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Sound generieren

 
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AndT



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 17:23    Titel: Sound generieren Antworten mit Zitat

Wie kann mann einen Ton mit Fmod generieren?
Ich habs schon mit
Code:
#include once "fmod.bi"
const false = 0
dim x as byte
X=FSOUND_Init(44100, 32, &H2)
X=Fsound_SetFrequency (1,1000)
sleep
versucht aber es gibt keinen mucks.
Irgendwas hab ich bestimmt vergessen oder?
_________________
Bis irgendwann... grinsen
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
so einfach geht das nicht. Du musst erstmal einen Puffer generieren, der deinen Sound (Dreieck, Sinus, Sägezahn, Rechteck, was auch immer) enthält. Dann musst du den Puffer als ersten parameter von SetFrequency übergeben. Übrigens wäre in diesem Fall 1000 Hz viel zu niedrig... Das ist nämlich nicht die Tonfrequenz, sondern die Samplingfrequenz. "Bekannte" Werte sind da 11025, 22050 und 44100. Schau dir einfach mal den Sourcecode von meinem Programm vChip an, ich glaube, sowas suchst du...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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AndT



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Achso grinsen
Dann generiere einfach ein Mp3 File mit 1000 Hz, was sich im loopmodus befindet zwinkern
So passts.
_________________
Bis irgendwann... grinsen
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ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist ein FMod-Tutorial, allerdings auf englisch:
http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?t=11
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
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AndT



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Code ist zwar sinnlos aber witzig zwinkern
Code:
#include once "fmod.bi"
Print "init"
If COMMAND = "" Then Print "Syntax : Lol.exe + mp3datei":sleep : end
const false = 0
'Declare Function FSOUND_SetFrequency Alias "FSOUND_SetFrequency" (Byval channel As Integer, Byval freq As Integer) As Byte
dim x as integer
dim stream as FSOUND_STREAM ptr
FSOUND_Init( 44100, 4, 0 )
stream = FSOUND_Stream_Open( COMMAND, FSOUND_MPEGACCURATE, 0, 0 )
Print "Play"

FSOUND_Stream_Play( FSOUND_FREE, stream )

DO

FSOUND_SetFrequency (0,INT(RND * 44100) + 5000)
sleep 500
IF INKEY=CHR(27) THEN EXIT DO
LOOP
sleep


Joa das tut ist durchaus brauchbar zwinkern
_________________
Bis irgendwann... grinsen
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