|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rettung
|
Verfasst am: 27.03.2005, 09:44 Titel: Programmierung |
|
|
Hallo, cih möchtebgerne diese QBasic erlernen.
möchte programme und so programieren. nur da ich neuling bin. mcöhte ich wissen, wo ich es erlernen könnte.(ein program oder texte)
und wo es genau erklärt wird was es ist und so
danke _________________ !!!Für rechtschreibfehler haftet die Tastatur!!! |
|
Nach oben |
|
 |
Progger_X Mr. Lagg
|
Verfasst am: 27.03.2005, 10:23 Titel: Hm? |
|
|
Sehr interresant. Deine Signatur ist Quickbasic is the best (Tipp: deutsches Forum) und dann kannst du überhaupt kein QB, sprich du hast keine Ahnung.
Weil mir gerad langweilig ist, werd ich dir mal die Grunstrukturen erklären.
QB ist eine programmiersprache, d.h. ein Programm, das Code, den Menschen verstehen können, in Maschienencode umwandelt, so das ihn der Computer verstehen kann. Wie eine Sprache-sie wandelt das, was die Menschen denken in Schwallwellen um, das es andere Menschen verstehen.
Zuerst brauchst du QB selbst. Ich würde dir die deutsche 4.5 Version empfehlen. Die findest du bei Downloads ich glaube bei Compilers oder so.
Ach ja, QB ist ein Compiler(wandelt in Exe dateien um, die jeder ausführen kann), kein Interpreter, der Programmcode ließt, wozu dann aber jeder den Interpreter braucht und den Code lesen kann(ein Interpreter ist soweit ich weiß html).
So. Dann musst du erstmal QB 4.5 entzippen(solltest du allein schaffen) und dann sind da haufenweise Dateien. Eine davon heißt QB.exe oder so in der Richtung(bei 7.5 wars glaub ich QBX.exe oder so). Diese QB.exe musst du unter XP konfigurieren(musste ich), auf Eigenschaften, dann Befehlszeile und Arbeitsverzeichniss. Dort gibts du ein, wo QB ist(wenn du alles in C:\QB instiert hast, ist die Befehlszeile C:\QB\QB.exe und das Arbeitsverzeichniss C:\QB). So, dann öffnest du Qb und hast einen Blauen bilschirm vor dir.
In den Blauen Bildschirm kannst du Programmcode eingeben.
Versuch als erstes mal etwas einfaches:
PRINT "Hallo Welt"
Das gibt den Text Hallo Welt aus. Die Anführungszeichen sagen dem Computer, das es ein Text ist.
Wenn du dein Programm testen willst, gehst du in der Zeile auf starten Ausführen oder so, das findest du schon, und dann startet das. Da kommt ein schwarzer Bildschirm und der Text Hallo Welt.
Versuch das ein paar mal auszuführen. Du wirst merken, das dann Hallo Welt stehen bleibt, und immer öfter da steht. Dann gibst du
CLS
ein. Der Code ist dann
CLS
PRINT "Hallo Welt"
Dann kommt nur ein mal Hallo welt, weil vor dem Start der Bildschirm gelöscht wird(CLS=Clearscreen, Englisch Lösche Bildschirm).
So, probier das erstmal, und sag, wenn du fertig bist und was für Probleme es gibt/gab. |
|
Nach oben |
|
 |
Rettung
|
Verfasst am: 27.03.2005, 10:31 Titel: |
|
|
tja dsa habe ich auch schon gemacht. es ist nur so, ich habe mir auf der seite pocketviewer.de(die es nicht mehr gibt) counterstrike fpr pv gedownloadet. ihch möchte gerne eine art Fahrsimulator8siehe anderer beitrag) programieren. in dem von counterstrike stehen viele szahlen und so. ich weiß nur nicht wie ich es merken kann und was ich eingeben muss für so etwas(eine bewegte figur oder so) _________________ !!!Für rechtschreibfehler haftet die Tastatur!!! |
|
Nach oben |
|
 |
jb

|
Verfasst am: 27.03.2005, 12:53 Titel: |
|
|
Aha. Ich glaube aber nicht, dass du einen 3D-Fahrsimulator programmieren
kannst, wenn du erst ein "Hallo Welt" zu Stande gebracht hast.
jb |
|
Nach oben |
|
 |
Tomtitom

|
Verfasst am: 27.03.2005, 13:01 Titel: |
|
|
Also zu allererst: gewöhn dir endlich an lesbar zu schreiben, denn dein Geschriebsel ist echt nicht zumutbar. Wenn du dann mal gelernt hast richtig zu schreiben, wirst du vielleicht auch mal ernstgenommen und du kriegst auch mehr Antworten.
Und zu deinem Problem, da erinnere ich mich an jemanden, der sagte: "Ich will Doom3 programmieren, habe aber noch nie etwas programmiert, wie kriege ich das am schnellsten hin?"
Fang erstmal klein an, damit du überhaupt erstmal ein fürs Programmieren kriegst. Ich habe zwar nicht ganz verstanden, was du nun überhaupt machen willst, aber das ist alles nicht so leicht, wie du denkst, da muss man sich schon etwas mit der Materie auseinandersetzen.
@ Progger_X: klar ist QB ein Interpreter oder denkst du etwa, es wird jedesmal eine Exe erstellt, wenn du auf Ausführen drückst (F5) |
|
Nach oben |
|
 |
Stephan

Anmeldungsdatum: 05.10.2004 Beiträge: 358 Wohnort: Hessen - 20km Nördlich von Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 27.03.2005, 15:35 Titel: |
|
|
@Tomtitom , währe dochmal was neues, eine Programmiersprache für solche leute zu entwickeln.
Code: |
rpint "hallo"
ipntu "Gebe deinen namen ein ";anme$
fi anme$="irgendwer" htne rpint "warum willst du mir deinen namen nicht sagen ?"
|
Kein wunder,das bei solchen leuten die programme nie laufen  _________________ 'Wir schätzen die Zeit erst, wenn uns nicht mehr viel davon geblieben ist.'
Leo Tolstoi |
|
Nach oben |
|
 |
Mecki Igel

|
|
Nach oben |
|
 |
jb

|
Verfasst am: 27.03.2005, 17:52 Titel: |
|
|
Cool! Kann mich Mecki nur anschließen!
Übrigens:
Rettung hat Folgendes geschrieben: |
Titel: Programmierung
|
Sehr aussagekräftig. Das hier ist ein Programmierforum.
jb |
|
Nach oben |
|
 |
Leader4
|
Verfasst am: 27.03.2005, 20:17 Titel: |
|
|
Kann mich Tomtitom nur anschließen . Am besten erlernt man eine Programmiersprache, wenn man ganz langsam herangeht. Man programmiert erst einen Euroumrechner, dann einen Taschenrechner oder einen Kalender, dann die ersten Spiele (z.B. Yatzy oder Memory) usw. Hat bei mir fabelhaft geklappt.
Schreiben sollte man übrigens auch können , aber da bin ich ja zum Glück nicht der einzige, dem das hier aufgefallen ist. Denn ansonsten hat es den Eindruck, als wäre dir die Frage so ziemlich egal und du würdest sie eigentlich nur stellen, weil du gerade nichts zu tun hast - dann kommen auch weniger Antworten, weil ich annehme, dass hier nur seriöse Programmierer zugegen sind. |
|
Nach oben |
|
 |
Rettung
|
Verfasst am: 28.03.2005, 10:51 Titel: |
|
|
[b][b]Tut mir leid wegen der vielen rechtschreibfehler.[/b][/b] _________________ !!!Für rechtschreibfehler haftet die Tastatur!!! |
|
Nach oben |
|
 |
Rettung
|
Verfasst am: 28.03.2005, 10:57 Titel: |
|
|
Tja also los, was sollte ich als nächstes programmieren.
PS:jetzt fehlerfrei??????????  _________________ !!!Für rechtschreibfehler haftet die Tastatur!!! |
|
Nach oben |
|
 |
jb

|
Verfasst am: 28.03.2005, 11:05 Titel: |
|
|
Tja also los, was sollte ich als nächstes programmieren.
|
MonsterFAQ --> http://www.antonis.de/faq/index.htm
Da gibt's ein Topic zu diesem Thema.
jb |
|
Nach oben |
|
 |
Rettung
|
Verfasst am: 28.03.2005, 11:25 Titel: |
|
|
Tut mir leid aber ich finde nischt.
Was soll ich auf dieser seite??? _________________ !!!Für rechtschreibfehler haftet die Tastatur!!! |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 28.03.2005, 11:37 Titel: |
|
|
Am Besten sagst du uns erst mal, mit welchen Befehlen du dich schon auskennst....
Checkliste:
PRINT
INPUT
IF...THEN...ELSE
FOR...NEXT
DO...LOOP
LOCATE
COLOR
SELECT CASE
PLAY
SCREEN
PSET
LINE
CIRLCE
DECLARE
SUB
FUNCTION
OPEN
Das sind jetzt nur mal die allerwichtigsten Befehle, die in fast jedem Programm vorkommen werden. Wenn du aber ein absoluter Anfänger bist, brauchst du dich nicht wundern, wenn du einige von denen gar nicht kennst...
Übrigens solltest du beim "Kennenlernen" diese Reihenfolge (einigermaßen) einhalten.
@ Community: Welche wichtigen Befehle hab ich vergessen?
...Hmmm... sieht aus, als würde das hier so was wie n Online-Tutorial *g* _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Zuletzt bearbeitet von Dusky_Joe am 28.03.2005, 14:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Stephan

Anmeldungsdatum: 05.10.2004 Beiträge: 358 Wohnort: Hessen - 20km Nördlich von Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 28.03.2005, 13:00 Titel: |
|
|
@Dusky_Joe , was wird das, eine "Für´s Programm wichtige Befehls Reihenfolge" ???
Was passiert,wenn ich jetzt ein Programm schreibe, worin kein einziges PRINT vorkommt ??
Bin ich dann ein schlechter Programmierer,weil ich die Regeln nicht einhalte ?
Es gibt keine Wichtigen & Unwichtigen Befehle,man benötigt immer nur solche Befehle,
die für ein Programm entsprechend notwendig sind.
@Rettung , wie währe es, wenn du dir einfach mal ein Spiel überlegst, und es dann Programmierst. _________________ 'Wir schätzen die Zeit erst, wenn uns nicht mehr viel davon geblieben ist.'
Leo Tolstoi |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 28.03.2005, 13:56 Titel: |
|
|
Sicher, sicher, so wars auch nicht gemeint. Ich hab mir inzwischen nen ersatz für Print geschrieben, so dass ich ihn auch nur noch selten benutze...
nur, zum lernen ist diese reihenfolge doch recht gut, oder?
Zuerst will man mal irgendwas auf dem bildschirm ausgeben - egal was.
dann möchte man, dass das Programm auf eigene Eingaben reagiert - INPUT, IF, ...
Dass ein Profi wie du nicht mehr auf so etwas angewiesen ist, ist mir schon klar.
Also nichts für ungut, ja  _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
 |
Tomtitom

|
Verfasst am: 28.03.2005, 14:03 Titel: |
|
|
Ich glaube ich muss da auch ertsmal noch was klar stellen:
Willst du jetzt überhaupt lernen in Qbasic zu programmieren oder willst du auf deinen Grafik-Taschenrechner Programme schreiben? Denn ich glaube nicht, dass die Sprachen identisch sind, auch wenn es Ähnlichkeiten gibt. |
|
Nach oben |
|
 |
jb

|
Verfasst am: 28.03.2005, 14:07 Titel: |
|
|
Tut mir leid aber ich finde nischt.
Was soll ich auf dieser seite???
|
Du hast doch gefragt, was du programmieren könntest, oder?
Bitteschön:
QBasic-MonsterFAQ
-> Typische Neueinsteiger-Fragen zu QBasic
-> Mir ist langweilig. Was soll ich programmieren?
Wo ist das Problem?
Außerdem: Es nervt mich enorm, dass im Forum andauernd Fragen
gestellt werden, die in der MonsterFAQ schon längst erklärt worden sind.
Betrifft jetzt nicht nur dich, Rettung.
Also: In Zukunft bitte vorher mal in die MonsterFAQ schauen, und die
Netiquette beachten.
jb |
|
Nach oben |
|
 |
Rettung
|
Verfasst am: 28.03.2005, 15:56 Titel: |
|
|
PRINT
INPUT
diese kenne ich bis jetzt( )
tja mehr nicht. _________________ !!!Für rechtschreibfehler haftet die Tastatur!!! |
|
Nach oben |
|
 |
jb

|
Verfasst am: 28.03.2005, 15:59 Titel: |
|
|
Und dann eine 3D-Fahrsimulation schreiben wollen
jb |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|