Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Mein BasicInterpreter fast fertig...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AndT

BeitragVerfasst am: 05.08.2007, 22:46    Titel: Mein BasicInterpreter fast fertig... Antworten mit Zitat

Hi, ich hab meinen Interpreter schon fast fertig.
den Code gibts hier
Bis jetzt geht aber nur Print und Goto (aber dafür ohne Fehler.)

Ich bräuchte noch einen Hinweis, wie sich Strings und Vaiablen (Mit Namen) in Arreys speichern lässt.

Und noch ein paar verbessrungsmöglichkeiten zwinkern

Naja egal er wird jetzt ausgebaut.. (Einige Funktionen waren ja auch unvollständig.)
Jedenfalls komme ich jetzt wieder weiter.
Trotzdem danke!

Zuletzt bearbeitet von AndT am 06.08.2007, 00:00, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ytwinky

BeitragVerfasst am: 05.08.2007, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Warum definierst du nicht mit Type einen Typ, den du benötigst und machst daraus dann ein Array?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lutz Ifer
Grillmeister

BeitragVerfasst am: 05.08.2007, 23:34    Titel: Re: Mein BasicInterpreter fast fertig... Antworten mit Zitat

AndT hat Folgendes geschrieben:
Hi, ich hab meinen Interpreter schon fast fertig. (...) Bis jetzt geht aber nur Print und Goto (aber dafür ohne Fehler.)

Entschuldige, ich weiß, es ist fieß und gemein, und absolut unfair gegenüber Anfängern, aber ich bin grade weggebrochen vor lachen. Überrasch die Leute doch mal positiv, durch Tiefstapeln und Untertreiben.

Übrigens: Mein ultimatives DirectX-10, Physicsengine-jenseits-von-gut-und-böse, 10-mio-Spieler Netzwerkspiel ist auch schon fast fertig, ich muss nur noch anfangen.

SCNR
Lutz böse Ifer
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 05.08.2007, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss mich da ganz anschließen...

[sarkasmus]
Code:
    sub myScreen (Scr as Integer)
        screen Scr
    end sub

DAS hast du geproggt? geschockt wow...
[/sarkasmus]
PMedia

BeitragVerfasst am: 05.08.2007, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss doch echt staunen.... und zwar, wie erst der #freebasic.de-Chan zu einem Nutzlosen Dingsda verkommen ist (von einigen Usern abgesehn), und nun geht das im Forum auch schon los.

Wo steht bitte der Sprachumfang definiert, den ein Basic-Interpreter haben muss?
Basic ist die Syntax. Die C-Leute haben zB ihre Klammern, wir machen alles irgendwie mit End... - wobei dies egtl. auch nur eine Spracherweiterung ist.

Das was ihr beide hier macht, ist unfair den anderen gegenüber (das musste jetzt sein).
Wofür ist zB Screen da, Jojo? Zum Benutzen. Und Code sollte man so kurz fassen wie man kann. Wo ist da also das Problem?
Du programmierst auch in VB und keiner (ausser mir) zieht dich dafür auf, dass du die GUI-Elemente nicht zur Laufzeit erzeugen musst (aber könntest).
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 05.08.2007, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

worum es in meinem beispiel ging, ist, dass du nicht einen neuen Befehl "erfunden hast", nur weil du einem alten einen neuen Namen gibst...
Ob der Interpreter nun in einem interpretierten Programm MyScreen oder Screen aufruft, tut also nichts zur Sache. Es ist nur eine Art wrapper.
AndT

BeitragVerfasst am: 05.08.2007, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Der Code ist ausbaufähig... und das kommt ja auch noch alles..
(Nie wieder poste ich einen Code, bevor der komplett fertig ist xD)
Dies ist doch notwendig.. denn schlechte Programmierer machen auch Fehler.
Diese Fehler werden süäter unden Subroutienen erkannt und behandelt, damit der Code trotzdem läuft zwinkern

Mir gings jetzt nicht darum wie sch... das Programm ist. Kopf schütteln

Zuletzt bearbeitet von AndT am 05.08.2007, 23:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
PMedia

BeitragVerfasst am: 05.08.2007, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Siehst du, und das wird der Zweck dahinter sein.
Screen konnte er nicht nochmal als Namen verwenden, also hat er MyScreen genommen. Ist ja auch logisch.
Und wozu das Rad neu erfinden, also den ganzen WinAPI-Kram zur Pflege des Fensters? Bzw. X-Server-Kram unter Linux happy
Stormy

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch eine Art Basic-Interpreter geschrieben. Primär soll dieser dienen Scripte für mein RPG Mystic World auszuführen. Und dieser unterstützt schon Grundlagen wie eigene Variablen(-typen), Unterprogramme-(aufrufe), if-then-else-konstruktion, etc und hat einen recht großen Fundus an möglichen Befehlen (für Sound, Grafik, Interaktion usw).
[/angeb] zwinkern

Kopf hoch, allerdings würde ich mir erstmal grob das Design auf Papier bringen und dann in Code umwandeln. Nicht, dass ein anfänglicher Designfehler dich später zum Neuanfang zwingt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Stormy hat Folgendes geschrieben:

Kopf hoch, allerdings würde ich mir erstmal grob das Design auf Papier bringen und dann in Code umwandeln. Nicht, dass ein anfänglicher Designfehler dich später zum Neuanfang zwingt.

So plane ich meistens groessere Funktionen, was nicht unbedingt heisst das sie dann auch problemlos umzusetzten sind oder auf anhieb richtig funktionieren happy

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, sorry, aber ich muss mich hier mal ganz stark Jojo und LutzIfer anschließen.
Wir hatten sowas zwar mal als Aufgabe beim QB-Wettbewerb (da sind auch 2 schöne Sachen bei rausgekommen), allerdings...naja.."mein" Interpreter? zwinkern

@PMedia:
Warum man sich direkt mit WinAPI und X11 rum"ärgern" sollte? Um was zu lernen vllt.?
ytwinky

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
Ich muss mich da ganz anschließen...

[sarkasmus]
Code:
    sub myScreen (Scr as Integer)
        screen Scr
    end sub

DAS hast du geproggt? geschockt wow...
[/sarkasmus]
..naja, ich will AndT nich übermäßig in Schutz nehmen, aber:
-wir wissen nicht, was da alles schon dringestanden hat..
-wir wissen nicht, was da noch alles rein soll..
So hat er alles schon mal auf myScreen() programmiert und braucht hinterher nicht die lästige 'Suchen und Ersetzen'-Funktion seines Editors zu benutzen.. zwinkern
Quasi-Dummy sozusagen^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz