Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nemored

|
Verfasst am: 15.07.2007, 23:28 Titel: |
|
|
Zitat: | JS brauchen wa net |
Gute Seiten können auch ohne.
Bei sss musst du mir jetzt auf die Sprünge helfen - wofür steht das? _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 15.07.2007, 23:36 Titel: |
|
|
Ach so ... diese Abkürzung fehlt bei Wikepedia wohl noch  _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
|
Nach oben |
|
 |
Edocsil

|
Verfasst am: 15.07.2007, 23:46 Titel: |
|
|
Oh man.... wenn man euch so reden hört von Zitat: | Ich programmiere jetzt ungefähr mein halbes Leben lang | komm ich mir recht klein vor mit meinen Nobby Fragen
Hier kommt noch eine
Hab jetzt mal Pong oder Ping (Kp jetzt wie es richtig heist) runtergeladen und versucht zu versthehen was das Programm nach und nach macht, dabei is mir da aufgefallen das hinter den Variablen immer ! und % steht.
% (Integer) und ! (Singel) können weg gelassen werden, das Programm läuft auch ohne, is das jetzt nur wegen der besseren Übersicht ? _________________ " Zwei DInge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. "
[Albert Einstein] |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

|
|
Nach oben |
|
 |
Edocsil

|
Verfasst am: 15.07.2007, 23:57 Titel: |
|
|
Im ganzen Programm hab ich glaub ich kein DIM gefunden aber
Code: |
' screen aufbauen
SCREEN 0
WIDTH 40, 25
COLOR 7,0,0
....
[quote]
40 steht für die Spalten und 25 für die Zeilen. Werden die Zeilen / Spalten im Programm also mit WIDTH festgelegt? :x [/quote] |
_________________ " Zwei DInge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. "
[Albert Einstein] |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 16.07.2007, 00:00 Titel: |
|
|
csderats hat Folgendes geschrieben: | Kugst du ganz unten  |
Will dich nicht enttäuschen, aber wurde wieder rauseditiert. Ich war es nicht.
Zitat: | Oh man.... wenn man euch so reden hört von
Zitat: | Ich programmiere jetzt ungefähr mein halbes Leben lang |
komm ich mir recht klein vor mit meinen Nobby Fragen |
Hast du keinen Grund zu. Ich bin wirklich schon so alt
Nein, im Ernst, anfangen muss man immer irgendwann mal.
Wegen % und !: Alle Variablen ohne Suffix werden automatisch dem Dateityp zugeordnet, der mittels DEFXXX angegeben ist (wobei statt XXX andere Buchstaben stehen). Gibt es kein DEFXXX, dann werden die Variablen ohne Suffix als Integer (?) behandelt. Das Programm kann deswegen trotzdem funktionieren, muss aber nicht.
edit: das war wohl der erste Beitrag des heutigen Tages. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 16.07.2007, 00:07 Titel: |
|
|
Edocsil hat Folgendes geschrieben: | 40 steht für die Spalten und 25 für die Zeilen. Werden die Zeilen / Spalten im Programm also mit WIDTH festgelegt? |
Ja, ganz genau.[/quote] _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Edocsil

|
Verfasst am: 16.07.2007, 00:07 Titel: |
|
|
Lucker ok, so Frage morgen/Heute ca 16 Uhr weite , hoffe es sind genug Leute on
Noch schnell eine Frage zu PLAY "....." wie werden dort die Noten angegeben? So wie man es kennt cdefghac , Buchstabe = Ton _________________ " Zwei DInge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. "
[Albert Einstein] |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 16.07.2007, 00:15 Titel: |
|
|
Da kann ich dir direkt nicht weiterhelfen. Aber wenn du bei QBASIC "PLAY" eingibst und das dann rechts anklickst, sollte er dir eigentlich eine Hilfsdatei öffnen. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Skilltronic

|
Verfasst am: 16.07.2007, 00:40 Titel: |
|
|
nemored hat Folgendes geschrieben: | Wegen % und !: Alle Variablen ohne Suffix werden automatisch dem Dateityp zugeordnet, der mittels DEFXXX angegeben ist (wobei statt XXX andere Buchstaben stehen). Gibt es kein DEFXXX, dann werden die Variablen ohne Suffix als Integer (?) behandelt. Das Programm kann deswegen trotzdem funktionieren, muss aber nicht. |
Variable, die weder mit einem Suffix noch über DIM dimensioniert werden, werden automatisch als Single behandelt. Ob das Programm damit funktioniert oder nicht, hängt nur davon ab, ob du keine zu grossen oder kleinen Werte hineinschreiben willst. Ich empfehle dazu den Abschnitt "Datentypen und Variablen" im QB-Kochbuch auf www.qbasic.de.
Bei PLAY werden die Noten ind der Reihenfolge cdefgab angegeben, also b statt h. Das mit der Hilfe im Editor ist übrigens ein guter Tip, dort wäre dir z.B. diese und die Frage zu WIDTH beantwortet worden
Gruß
Skilltronic _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

|
Verfasst am: 16.07.2007, 13:13 Titel: |
|
|
nemored hat Folgendes geschrieben: | csderats hat Folgendes geschrieben: | Kugst du ganz unten  |
Will dich nicht enttäuschen, aber wurde wieder rauseditiert. Ich war es nicht. |
Ups, mein Fehler; hatte vergessen zu speichern; jetzt ists drin
Zitat: | SsS: Server seitige Sprache, wie z.B. PHP oder Perl |
WOW! Ganze 10 BB-Tags in einem Post _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 16.07.2007, 20:54 Titel: |
|
|
Wenn du dir die Dateiversionen ansiehst, merkst du, dass du nicht zu speichern vergessen hattest  _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

|
Verfasst am: 16.07.2007, 21:01 Titel: |
|
|
nemored hat Folgendes geschrieben: | Wenn du dir die Dateiversionen ansiehst, merkst du, dass du nicht zu speichern vergessen hattest  | Jetzt lassens drinne .... ob die fette hervorhebung gestört hat (anfangsbuchstaben) _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
Edocsil

|
Verfasst am: 18.07.2007, 10:55 Titel: |
|
|
Wie kann ich es vermeiden Programmteile ,die ich im I-net finde oder von Progrmmen die ich mir runtergeladen hab, in ein neues Programm einzutippen.
Z.b ich sehe im I-Netz einen interessanten Teil eines Programms, aber ich möchte nicht das ganze Programm starten, sondern nur 5 Zeilen daraus kopieren. Leider kann ich die nicht in QB per Einfügen reinkopieren.
Per INPUT und OUTPUT kann ich Programme öffnen und schreiben, aber ich will ja immer nur ein paar Zeilen aus dem Programm und nicht alles laden.
Natürlich , ich könnte die 5 Zeilen auch manuell eintippen, aber warum sich abmühen wenn der Pc das bestimmt auch erledigen kann.
 _________________ " Zwei DInge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. "
[Albert Einstein] |
|
Nach oben |
|
 |
SpionAtom
|
Verfasst am: 18.07.2007, 11:27 Titel: |
|
|
Öffne dein .BAS Programm im Windows Texteditor. Dort kannst du copy&pasten  _________________ Inzwischen gehöre ich auch zu den BlitzBasicern. Also verzeiht mir, wenn mir mal ein LOCATE 100, 100 oder dergleichen rausrutscht. |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

|
|
Nach oben |
|
 |
Edocsil

|
Verfasst am: 18.07.2007, 12:18 Titel: |
|
|
Ist denn bei der Beta die Hilfer per F! noch verfügbar und alle anderen Funktionen ?  _________________ " Zwei DInge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. "
[Albert Einstein] |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 18.07.2007, 12:21 Titel: |
|
|
Es geht dir doch nur ums CopyPaste  |
|