Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Type
|
Verfasst am: 06.07.2007, 13:04 Titel: Maus bei ausgeschaltenem Rechner noch an. |
|
|
Hallo Leute,
ich benutze an meinen Computer eine optische Microsoft Intelli Point Maus über den USB-Port.
Wenn ich den Rechner ausschalte passiert es in der letzten Zeit häufig, dass dann am nächsten Morgen die Maus noch an ist.
(Dieses "Infrarot-Teil" (Wie armseelig - komm jetzt nicht auf den Namen) leuchtet noch)
Folglich müsste an dem USB-Port ja noch Strom anliegen, wenn der Rechner aus ist.
Dies kann aber nicht da ja das Netzteil ausgeschaltet ist.
Auch dürfte über Nacht ein gewisser Reststrom ja schon lange verbraucht worden sein.
Wie geht das? - Entwickelt mein Rechner jetzt ein eigenbleben?
MfG Type |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 06.07.2007, 13:09 Titel: |
|
|
wenn du keine verteilersteckdose mit schalter verwendest und dein netzteil nicht WIRKLICH abschaltest (was niemand macht, weil der schalter hinten am pc is ), fließt schon seit jahren bei rechnern immer noch ein strom. warum? ganz einfach: es gibt z.B. features wie "wake up on LAN" oder "wake up on Keyboard", wodruch du über das LAN oder die Tastatur den Rechner wieder anschalten kannst, wofür ja strom benötigt wird. folglich werden USB- und PS2-Anschlüsse weiter mit Strom versorgt... Deswegen: Verteilersteckdose verwenden! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 06.07.2007, 14:19 Titel: |
|
|
Bei einem altem Rechner meiner Mutter war das so das wenn WIndows nicht ordungsgemäß herungergefahren wurde (sondern durch Dürcken des Power-Knopfes am PC oder durch Abstüzte ) das die Maus (übrigens auch eine Microsoft Intelli) immer an blieb. _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 06.07.2007, 14:25 Titel: |
|
|
Auch ich habe eine solche Maus und mir scheint es zufällig zu sein, wann sie anbleibt und wann sie aus ist x)
Wie auch immer, ich zieh immer den Stecker... |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 06.07.2007, 16:04 Titel: |
|
|
Die Verwendung einer abschaltbaren Steckdosenleiste am besten inkl. Überspannungsschutz empfiehlt sich wirklich. Man ist oft ganz verblüfft, welche Leistungsaufnahme so ein scheinbar abgeschalteter PC oder Monitor hat. Das bedeutet natürlich rausgeworfenes Geld. Außerdem sorgt eine Steckdose mit Überspannungsschutz auch noch für den Schutz der wertvollen Hardware und Daten bei Gewittern usw.  _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 06.07.2007, 16:06 Titel: |
|
|
Der aber nicht garantiert ist.... x)
Hehe, mein alter CRT verbraucht ausgeschalten gar kein Strom, der hat nich mal Stand-By x) Kann aber HDTV 1080p vollständig machen
Schade dass es nur ein 17"er ist... |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 06.07.2007, 16:10 Titel: |
|
|
PMedia hat Folgendes geschrieben: | Der aber nicht garantiert ist.... x) |
Naja, die besseren Hersteller (also nicht die Leichtplastiksteckdose aus dem Discounter kaufen) werben damit, dass die angeschlossenen Geräte bis zu einem absolut ausreichend hohen Betrag (kann gerade nicht nachschauen) gegen Beschädigungen durch Überspannung versichert sind. Außerdem ist ein relativ (!) guter Schutz besser als gar kein Schutz.  _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 06.07.2007, 16:12 Titel: |
|
|
PMedia hat Folgendes geschrieben: | Der aber nicht garantiert ist.... x)
|
Die meisten Markenteile garantieren dir sehr wohl den Überspannungsschutz und versichern dir eventuelle Schäden bis zu einer gewissen Summe (die recht hoch ist!). Macht halt nicht jeder DiscountHersteller der so eine Leiste für 3€ verkauf ... _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 06.07.2007, 16:13 Titel: |
|
|
Ich halte es dennoch für unwahrscheinlich, meine Daten zum Beispiel sind unersetzlich.
Bei einer Sicherung, sollte sie nach herkömmlichen Baumaßnahmen gebaut werden, kann bei derart hohen Spannungen nach dem Durchbrennen der Sicherung nach wie vor der Blitz vom einem Ende zum Anderen überspringen. |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
Verfasst am: 06.07.2007, 16:30 Titel: |
|
|
Und?
Hersteller wie z.B. Brennestuhl geben dir da eine richtige garantie bis 50.000 € drauf. Da kann dir die HW egal sein außerdem kann man (fast) jede Festplatte wieder leserlich machen. _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 06.07.2007, 16:31 Titel: |
|
|
PMedia hat Folgendes geschrieben: | Ich halte es dennoch für unwahrscheinlich, meine Daten zum Beispiel sind unersetzlich. |
Es geht ja auch net um die Daten, sondern in diesmal Fall die PC-Hardware - mal davon abgesehen: wer keien Backups seiner wichtigsten Daten auf CD/DVD, USB-Stick oder was auch immer hat ist selbst schuld! USB-Sticks im Gigabytebereich gibts bei MediaMarkt und Co. für unter 10€ ... und DCD/DVD Rohlinge kosten auch nicht die Welt  _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 06.07.2007, 17:10 Titel: |
|
|
Schön.
Ich habe keinen DVD-Brenner und auch kein Geld in Sicht um mir einen zu kaufen. Und 250 GByte von maximal möglichen 500GB auf CD oder USB-Stick speichern macht bestimmt Spaß und ist auch billig. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 06.07.2007, 17:50 Titel: |
|
|
PMedia hat Folgendes geschrieben: | Ich halte es dennoch für unwahrscheinlich, meine Daten zum Beispiel sind unersetzlich. |
ach, deswegen formatierst du auch jede woche deine rechner  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
Verfasst am: 06.07.2007, 18:11 Titel: |
|
|
PMedia hat Folgendes geschrieben: | 250 GByte von maximal möglichen 500GB |
Jaaaa klar, das sind bestimmt alles QTs und Textdokumente!
Dateien für Backup:
- Dokumente
- QTs
- Savegames
- Einstellungen (XML)
- Eine Liste aller installierten Programme, und deren Homepage.
_________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 06.07.2007, 19:09 Titel: |
|
|
Für Jojo und CSD:
Ich kann also bedenkenlos Windows jede Woche neuinstalliern
Für CSD:
Nein, da sind auch meine Musik- und meine (kleine!) Videocollection sowie meine Bilder- und andere Ressourcensammlungen drauf.
Insgesamt ein Archiv aller Daten seit 1997, und wenn das futsch ist hab ich ein Problem. |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 06.07.2007, 20:19 Titel: |
|
|
PMedia hat Folgendes geschrieben: | Ich halte es dennoch für unwahrscheinlich, meine Daten zum Beispiel sind unersetzlich.
Bei einer Sicherung, sollte sie nach herkömmlichen Baumaßnahmen gebaut werden, kann bei derart hohen Spannungen nach dem Durchbrennen der Sicherung nach wie vor der Blitz vom einem Ende zum Anderen überspringen. |
Von welchen Sicherungen sprichst du? Was hat das überhaupt mit Blitzeinschlag zu tun?
Bei einer Schmelzsicherung kann ich mir nicht vorstellen, das die Spannung der Art hoch wird das ein Funken springt. (Ausgerechnet bei der Sicherung, wenn über viele Meter die Leiter Parrell liegen)
Und selbst wenn: Für den Funken wird viel Energie benötigt, die dann nicht mehr den PC Brutzeln kann.
PMedia hat Folgendes geschrieben: | Ich kann also bedenkenlos Windows jede Woche neuinstalliern |
Wenn das die Festplatte nicht "etwas stark" belastet ... _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 06.07.2007, 20:21 Titel: |
|
|
Wenn man bedenkt was da für Spannungen herrschen (sollen, angeblich) wäre das aber mit einzurechnen. |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

|
Verfasst am: 06.07.2007, 20:31 Titel: |
|
|
Nein.
Ein paar Fakten über Schmelzsicherungen (die sind im Netzanschlusskasten, der is verplombt):
- Sind isoliert. Die Griffe sind vom Strom getrennt
- Die Funkenstrecke beträgt ca. 3-5cm.
- Sand im innern verhindert Brände
- Kockeln bei Blitzeinschlägen mehr als nur schnell durch
_________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 06.07.2007, 20:36 Titel: |
|
|
PMedia hat Folgendes geschrieben: | Wenn man bedenkt was da für Spannungen herrschen (sollen, angeblich) wäre das aber mit einzurechnen. |
Die Spannung zwischen Wolke und Erde ist natürlich sehr gross.
Aber ein grosser Teil der Spannung fällt eben zwischen Wolke und (unfreiwilligem) Blitzableiter ab.
Bedenke auch, das ein Biltz zwar viel Spannung und vielleicht auch rel. viel Strom hat aber Aufgrund der kurzen Zeit kaum Energie.
Und weil die Zeit so kurz ist, wirken die Kabel als LC-Tiefpass (Die Kabel sind Parrallel -> Kapazität und ein Leiter -> Induktivität)
Bei Gewissen Konstruktionen (Nullleiter geschaltet/gesichert statt Phase), könnte aber was passieren. Aber solche Konstrukte sind allgemein ein Risiko und eigentlich kaum anzutreffen. _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

|
|
Nach oben |
|
 |
|