|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jensma

Anmeldungsdatum: 16.05.2005 Beiträge: 85 Wohnort: Gleich neben Frankfurt, zwei Zimmer neben Lloyd!
|
Verfasst am: 06.07.2007, 04:05 Titel: Undeutbare Fehlermeldungen (für mich jedenfalls ;) |
|
|
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem - ich habe vorhin auf der Arbeit ein wenig mit "V_Dsound.inc" von volta gespielt und war wirklich begeistert! Mit fmod hatte ich ab und an Probleme, vorallem was das Timing betrifft. Jetzt bin ic jedenfalls wieder zuhause und bekomme hier allerdings nur eine dicke Fehlermeldung von fb...
Für mein jetziges Projekt benutze ich die Parameter -s gui und -lang qb, und habe auf beiden Rechnern den neusten compiler.
Ich kann die Meldungen leider nicht deuten, mag mir vielleicht jemand mit einem Tipp unter die Arme greifen ?
Screenshot von den Meldungen
Dankeschön, Jens |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 06.07.2007, 05:37 Titel: |
|
|
Zitat: | only valid in -lang fb or -lang deprecated |
bedeutet das er es nicht mit -lang qb compilieren kann...
probier es mal ohne -lang option. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
jensma

Anmeldungsdatum: 16.05.2005 Beiträge: 85 Wohnort: Gleich neben Frankfurt, zwei Zimmer neben Lloyd!
|
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 06.07.2007, 05:54 Titel: |
|
|
ahh.. sehe schon... entweder declarierst deine Variablen nun vollstaendig oder kompilierst mit -lang deprecated _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
jensma

|
Verfasst am: 06.07.2007, 05:58 Titel: |
|
|
Eternal_pain hat Folgendes geschrieben: | ahh.. sehe schon... entweder declarierst deine Variablen nun vollstaendig oder kompilierst mit -lang deprecated |
Danke, alles klar Ich kompiliere jetzt mit -lang deprecated Alles vollständig deklarieren~ argh, nein danke
Danke für die Hilfe und Lösung zu dieser ungewöhnlichen Zeit  |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 06.07.2007, 12:36 Titel: |
|
|
Solltest du dir aber in Zukunft angewöhnen Ist einfach ein besserer Programmierstil und bereinigt im voraus schon die meisten Programmierfehler. Ich kann da ein Lied davon singen... Seit ich in meinem Hotel-Manager alle Variablen explizit deklarieren muss (option explicit), habe ich schon einige Fehler behoben, die durch nciht existierende Variablen auftraten.
btw, was mich noch interssieren würde: wieso hattest du mit FMOD timingprobleme? FMOD arbeitet sehr genau, ich würde sagen, noch genauer als das direkte Ansprechen von DirectSound. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
AndT
|
Verfasst am: 06.07.2007, 13:49 Titel: |
|
|
Das Deklarieren muss nicht umbedingt aufwendig sein^^
Ich Proge nur noch mit -lang fb
Deklarieren tue ich so num Beispiel:
Code: |
dim as string String1,String2,String3 usw.
dim as single Zahl1, Zahl2, Zahl3 usw.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 06.07.2007, 14:45 Titel: |
|
|
AndT hat Folgendes geschrieben: | Das Deklarieren muss nicht umbedingt aufwendig sein^^ | ..vollkommen richtig
Die Schreibarbeit, die man sich ohne Deklaration spart, fällt unbedingt dann wieder an, wenn du im Forum fragst, warum dein Programm nicht läuft
Wenn du ein Programm nach Jahren mal wieder bearbeitest, wirst du selbst sehen, daß es vorteilhafter ist, gleich zu erkennen, was was ist..
..anstatt dich zu fragen:"Wo kommt denn der Wert her???"
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
Verfasst am: 06.07.2007, 15:36 Titel: |
|
|
Und es wird schneller, da man (z.B. in TAs) nicht mehr hundert verschiedene Tastaturpuffervariablen verwendet, sondern nur eine oder zwei. Dadurch braucht das Programm weniger Speicher, was immer vorteilhaft ist. _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 06.07.2007, 15:55 Titel: |
|
|
AndT hat Folgendes geschrieben: | Das Deklarieren muss nicht umbedingt aufwendig sein^^
Ich Proge nur noch mit -lang fb
Deklarieren tue ich so num Beispiel:
Code: |
dim as string String1,String2,String3 usw.
dim as single Zahl1, Zahl2, Zahl3 usw.
|
|
Und wem das immer noch zu viel Schreibarbeit ist, der kann sich's ja auch nochmal um eine Ecke bequemer machen, so wie ich. Mit dem Präprozessor #DEFINE kann man sich Kurzwörter zurecht legen. So schreibe ich z.B. nicht mehr
DIM AS INTEGER a
DIM AS MyUDT b
DECLARE SUB c
DECLARE FUNCTION d AS INTEGER
COMMON SHARED AS UBYTE PTR e
sondern nur noch kurz
DInt a
DA MyUDT b
DSub c
DFnc d AInt
CmnS AUByt Ptr e
Wenn du willst, melde dich kurz per PN bei mir, und schick mir deine eMail, dann bekommst du eine BI, in der ich eine ganze Menge solcher Defines schon vorgefertigt habe. (Gerne auch alle anderen Foren-Member )
Auch von Vorteil:
Die Code-Sektionen, in denen du deine Var's deklarierst kannst du gleich mit Kommentaren auspflastern, was denn in dieser Variable gespeichert wird, bzw. wie die Werte zusammen kommen. Man soll zwar ohnehin aussagekräftige Bezeichner verwenden, aber hier und da kommt man trotzdem schwer ohne Comments aus, und so weiß man sofort, wo man nach den Comments zu suchen hat.
Have a nice day
Ciao
Dusky_Joe _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 06.07.2007, 17:52 Titel: |
|
|
Dusky_Joe: Lade doch deine .bi bei unserem FB-Portal hoch!  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

|
Verfasst am: 06.07.2007, 19:13 Titel: |
|
|
Hmm... jaaa, das wäre vllt. keine dumme Idee...
Nur, ich bin - wenn's um "offizielle" Dinge geht - ein Fan der Devise "ganz oder gar nicht". Und die besagte bi ist Element einer größeren Sammlung - verschiedene Routinen, die man immer wieder brauchen kann, Konstanten, Funktionen, etc.
Das Ganze ist gut genug, dass ich damit umgehen kann, aber es hat ein paar Fehler, die ich bis jetzt immer ausblenden musste...
Anyway, es feht in vielen Fällen noch die allgemeine Doku...
In der eMail hätte ich nur die eine Datei versandt, da die eh keine Doku braucht.
Anyway, es bleibt eine gute Idee, das Ding zu veröffentlichen.
(Für die die sich noch daran erinnern: Wir reden übrigens grade über eine über die Zeit erweiterte und verbesserte Form der CommonStatements.bi)
Hmm.... dann könnte ich ja eigentlich, wenn ich schon mal dabei bin, auch gleich die ManageMenus ready for publication machen... be patient for some hours
Have a nice day
Ciao
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 07.07.2007, 18:10 Titel: |
|
|
@Dusky_Joe
Alle achtung
Hab es mir gerade angesehen, und muss sagen
vorallem die GfxInp find ich klasse da ich gerade gestern erst ueberlegt habe wie ich das so in etwa machen koennte  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

|
Verfasst am: 08.07.2007, 01:07 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Blumen.
Wenn dir das gefallen hat, dann wirst du vlt. auch mit ManageMenu etwas anfangen können - das ist das andere Projekt, das ich grade Publikationsreif mache. Es ist ein Paket, mit dem Baumstrukturen im Speicher darstellbar sind. Stell dir vor, du möchtest eine Ordnerstruktur wie im Explorer laden und verarbeiten.
Nun, mein Prog macht das einigermaßen einfach.
MyMenu.AddItem MyMenuItem
Und fertig.
So... in etwa.
Naja, in den nächsten paar Tagen werd ich wohl auch damit fertig werden, die Doku davon ist jezt bei guten 80%. Und wenn die letzen 20% erledigt sind, dann gibts einen weiteren Link wie diesen:
http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=download&id=23
Have a nice day
Ciao
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|