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tut für oop mit fb

 
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Cherry



Anmeldungsdatum: 20.06.2007
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 21:42    Titel: tut für oop mit fb Antworten mit Zitat

nabend, hat irgendwer zufällig ein gutes, nach Möglichkeit deutsches Tutorial über objektorientierte Programmierung mit FreeBasic? Ich blick da gar nicht durch... Danke schonmal PS: Ruby kann ich!
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

freebasic kann kein richtiges OOP, was bei freebasic OOP heißt sind einfach nur user defined types denen funktionen zugeordnet werden können, vererbung oder ähnliches gibts nicht.
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"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
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Cherry



Anmeldungsdatum: 20.06.2007
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

ok, dann ist ja klar, wieso ich nicht durchblicke - weils nichts zum Durchblicken gibt!
danke
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Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin da jetzt net so drinne..
Aber ginge net so was:

Code:

TYPE blub
  DIM x AS integer
  DIM y AS integer
END TYPE

TYPE blub2
  DIM g AS blub
END TYPE


Und wäre das net so ne Art Vererbung von blub auf blub2(und Funktionen könnte man dann ja einfach reinpacken)?
Hab mich damit nicht tiefgründig beschäftigt, aber irgendwie erscheint mir diese Vererbungsüberlegung logisch..
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Elektronix



Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 742

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht schon, reicht aber für echte OOP nicht. Bei OOP gibt es noch Unterscheidungen nach private, protected und public, Kapselung, Erstellung von Objekten mittels Konstruktoren/Destruktoren ect. mit den Augen rollen-- naja, OOP eben.
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

dagere, vererbung heißt, du hast ne funktion die akzeptiert zB fahrzeuge, dann hast du ein type fahrzeug und einen type pkw und einen type lkw und einen type motorrad oder sowas und die erben alle von fahrzeug, dann kannst du an eine methode bla(parameter as fahrzeug) sämtliche variablen übergeben die entweder fahrzeug, pkw, lkw oder motorrad sind, alles was eben von fahrzeug erbt. das geht mit fb nicht.

@elektronix: konstruktoren und destruktoren kennt fb, allerdings nur zum allozieren/deallozieren von speicher oder ähnliches, nicht unbedingt im wirklichen sinne von konstruktoren gebrauchbar.
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helium



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 397
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Progger_X hat Folgendes geschrieben:
Ich bin da jetzt net so drinne..
Aber ginge net so was:

Code:

TYPE blub
  DIM x AS integer
  DIM y AS integer
END TYPE

TYPE blub2
  DIM g AS blub
END TYPE


Und wäre das net so ne Art Vererbung von blub auf blub2(und Funktionen könnte man dann ja einfach reinpacken)?


Nein. Du stellst eine "hat ein"-Beziehung her un keine "ist ein" Beziehung. Beides ist wichtig in OO-Modellen.
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Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 29.06.2007, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Elektronix hat Folgendes geschrieben:
Das geht schon, reicht aber für echte OOP nicht. Bei OOP gibt es noch Unterscheidungen nach private, protected und public, Kapselung, Erstellung von Objekten mittels Konstruktoren/Destruktoren ect. mit den Augen rollen-- naja, OOP eben.


Private, Protected, Public gibt es alles. Konstruktoren und Destruktoren auch.
Was Kapselung ist, weiß ich nicht; desswegen kann ich darüber keine Auskunft geben zwinkern
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 29.06.2007, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

kapselung ist, dass man an die variablen von nem type nicht direkt dran kann (und das nicht indem man den type in irgendwo versteckt sondern indem der zugriff wirklich gesperrt ist ;P )
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Elektronix



Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 742

BeitragVerfasst am: 29.06.2007, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

programmierer hat Folgendes geschrieben:
Elektronix hat Folgendes geschrieben:
Das geht schon, reicht aber für echte OOP nicht. Bei OOP gibt es noch Unterscheidungen nach private, protected und public, Kapselung, Erstellung von Objekten mittels Konstruktoren/Destruktoren ect. mit den Augen rollen-- naja, OOP eben.


Private, Protected, Public gibt es alles. Konstruktoren und Destruktoren auch.
Was Kapselung ist, weiß ich nicht; desswegen kann ich darüber keine Auskunft geben zwinkern

Kapselung bedeutet, daß der Zugriff auf private Funktionen nur auf bestimmte, public definierte Zugriffsfunktionen möglich ist. Damit wird ein sauberer Funktionsablauf gewährleistet und Wildwuchs bei Zugriff auf bestimmte Funktionen oder Variablen verhindert (vor allem, wenn mehrere Leute an einem Projekt arbeiten).
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Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 29.06.2007, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte in FreeBASIC mit private gehen.
Protected ist noch nicht implementiert, da es noch keine Class' gibt, nur Types. Aber mit Private/Public sollte es gehen.
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Code:
#include "signatur.bi"
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ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Nachschlagen was mit FB geht:TypeAlsObjekt
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
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