Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Cherry
|
Verfasst am: 25.06.2007, 21:42 Titel: tut für oop mit fb |
|
|
nabend, hat irgendwer zufällig ein gutes, nach Möglichkeit deutsches Tutorial über objektorientierte Programmierung mit FreeBasic? Ich blick da gar nicht durch... Danke schonmal PS: Ruby kann ich! |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 25.06.2007, 22:27 Titel: |
|
|
freebasic kann kein richtiges OOP, was bei freebasic OOP heißt sind einfach nur user defined types denen funktionen zugeordnet werden können, vererbung oder ähnliches gibts nicht. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Cherry
|
Verfasst am: 27.06.2007, 22:22 Titel: |
|
|
ok, dann ist ja klar, wieso ich nicht durchblicke - weils nichts zum Durchblicken gibt!
danke |
|
Nach oben |
|
 |
Progger_X Mr. Lagg
|
Verfasst am: 28.06.2007, 14:19 Titel: |
|
|
Ich bin da jetzt net so drinne..
Aber ginge net so was:
Code: |
TYPE blub
DIM x AS integer
DIM y AS integer
END TYPE
TYPE blub2
DIM g AS blub
END TYPE
|
Und wäre das net so ne Art Vererbung von blub auf blub2(und Funktionen könnte man dann ja einfach reinpacken)?
Hab mich damit nicht tiefgründig beschäftigt, aber irgendwie erscheint mir diese Vererbungsüberlegung logisch.. |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 28.06.2007, 14:57 Titel: |
|
|
Das geht schon, reicht aber für echte OOP nicht. Bei OOP gibt es noch Unterscheidungen nach private, protected und public, Kapselung, Erstellung von Objekten mittels Konstruktoren/Destruktoren ect. -- naja, OOP eben. |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 28.06.2007, 15:14 Titel: |
|
|
dagere, vererbung heißt, du hast ne funktion die akzeptiert zB fahrzeuge, dann hast du ein type fahrzeug und einen type pkw und einen type lkw und einen type motorrad oder sowas und die erben alle von fahrzeug, dann kannst du an eine methode bla(parameter as fahrzeug) sämtliche variablen übergeben die entweder fahrzeug, pkw, lkw oder motorrad sind, alles was eben von fahrzeug erbt. das geht mit fb nicht.
@elektronix: konstruktoren und destruktoren kennt fb, allerdings nur zum allozieren/deallozieren von speicher oder ähnliches, nicht unbedingt im wirklichen sinne von konstruktoren gebrauchbar. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
helium

|
Verfasst am: 28.06.2007, 20:56 Titel: |
|
|
Progger_X hat Folgendes geschrieben: | Ich bin da jetzt net so drinne..
Aber ginge net so was:
Code: |
TYPE blub
DIM x AS integer
DIM y AS integer
END TYPE
TYPE blub2
DIM g AS blub
END TYPE
|
Und wäre das net so ne Art Vererbung von blub auf blub2(und Funktionen könnte man dann ja einfach reinpacken)? |
Nein. Du stellst eine "hat ein"-Beziehung her un keine "ist ein" Beziehung. Beides ist wichtig in OO-Modellen. _________________ Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit. |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 29.06.2007, 14:41 Titel: |
|
|
Elektronix hat Folgendes geschrieben: | Das geht schon, reicht aber für echte OOP nicht. Bei OOP gibt es noch Unterscheidungen nach private, protected und public, Kapselung, Erstellung von Objekten mittels Konstruktoren/Destruktoren ect. -- naja, OOP eben. |
Private, Protected, Public gibt es alles. Konstruktoren und Destruktoren auch.
Was Kapselung ist, weiß ich nicht; desswegen kann ich darüber keine Auskunft geben  _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
|
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 29.06.2007, 15:00 Titel: |
|
|
kapselung ist, dass man an die variablen von nem type nicht direkt dran kann (und das nicht indem man den type in irgendwo versteckt sondern indem der zugriff wirklich gesperrt ist ;P ) _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 29.06.2007, 16:07 Titel: |
|
|
programmierer hat Folgendes geschrieben: | Elektronix hat Folgendes geschrieben: | Das geht schon, reicht aber für echte OOP nicht. Bei OOP gibt es noch Unterscheidungen nach private, protected und public, Kapselung, Erstellung von Objekten mittels Konstruktoren/Destruktoren ect. -- naja, OOP eben. |
Private, Protected, Public gibt es alles. Konstruktoren und Destruktoren auch.
Was Kapselung ist, weiß ich nicht; desswegen kann ich darüber keine Auskunft geben  |
Kapselung bedeutet, daß der Zugriff auf private Funktionen nur auf bestimmte, public definierte Zugriffsfunktionen möglich ist. Damit wird ein sauberer Funktionsablauf gewährleistet und Wildwuchs bei Zugriff auf bestimmte Funktionen oder Variablen verhindert (vor allem, wenn mehrere Leute an einem Projekt arbeiten). |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 29.06.2007, 20:28 Titel: |
|
|
Das sollte in FreeBASIC mit private gehen.
Protected ist noch nicht implementiert, da es noch keine Class' gibt, nur Types. Aber mit Private/Public sollte es gehen. _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
|
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 01.07.2007, 21:52 Titel: |
|
|
Zum Nachschlagen was mit FB geht:TypeAlsObjekt
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
|