Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

tut für oop mit fb

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cherry

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 21:42    Titel: tut für oop mit fb Antworten mit Zitat

nabend, hat irgendwer zufällig ein gutes, nach Möglichkeit deutsches Tutorial über objektorientierte Programmierung mit FreeBasic? Ich blick da gar nicht durch... Danke schonmal PS: Ruby kann ich!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MisterD

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

freebasic kann kein richtiges OOP, was bei freebasic OOP heißt sind einfach nur user defined types denen funktionen zugeordnet werden können, vererbung oder ähnliches gibts nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cherry

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

ok, dann ist ja klar, wieso ich nicht durchblicke - weils nichts zum Durchblicken gibt!
danke
Progger_X
Mr. Lagg

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin da jetzt net so drinne..
Aber ginge net so was:

Code:

TYPE blub
  DIM x AS integer
  DIM y AS integer
END TYPE

TYPE blub2
  DIM g AS blub
END TYPE

Und wäre das net so ne Art Vererbung von blub auf blub2(und Funktionen könnte man dann ja einfach reinpacken)?
Hab mich damit nicht tiefgründig beschäftigt, aber irgendwie erscheint mir diese Vererbungsüberlegung logisch..
Elektronix

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht schon, reicht aber für echte OOP nicht. Bei OOP gibt es noch Unterscheidungen nach private, protected und public, Kapselung, Erstellung von Objekten mittels Konstruktoren/Destruktoren ect. mit den Augen rollen-- naja, OOP eben.
MisterD

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

dagere, vererbung heißt, du hast ne funktion die akzeptiert zB fahrzeuge, dann hast du ein type fahrzeug und einen type pkw und einen type lkw und einen type motorrad oder sowas und die erben alle von fahrzeug, dann kannst du an eine methode bla(parameter as fahrzeug) sämtliche variablen übergeben die entweder fahrzeug, pkw, lkw oder motorrad sind, alles was eben von fahrzeug erbt. das geht mit fb nicht.

@elektronix: konstruktoren und destruktoren kennt fb, allerdings nur zum allozieren/deallozieren von speicher oder ähnliches, nicht unbedingt im wirklichen sinne von konstruktoren gebrauchbar.
helium

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Progger_X hat Folgendes geschrieben:
Ich bin da jetzt net so drinne..
Aber ginge net so was:

Code:

TYPE blub
  DIM x AS integer
  DIM y AS integer
END TYPE

TYPE blub2
  DIM g AS blub
END TYPE

Und wäre das net so ne Art Vererbung von blub auf blub2(und Funktionen könnte man dann ja einfach reinpacken)?

Nein. Du stellst eine "hat ein"-Beziehung her un keine "ist ein" Beziehung. Beides ist wichtig in OO-Modellen.
Michael712
aka anfänger, programmierer

BeitragVerfasst am: 29.06.2007, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Elektronix hat Folgendes geschrieben:
Das geht schon, reicht aber für echte OOP nicht. Bei OOP gibt es noch Unterscheidungen nach private, protected und public, Kapselung, Erstellung von Objekten mittels Konstruktoren/Destruktoren ect. mit den Augen rollen-- naja, OOP eben.

Private, Protected, Public gibt es alles. Konstruktoren und Destruktoren auch.
Was Kapselung ist, weiß ich nicht; desswegen kann ich darüber keine Auskunft geben zwinkern
MisterD

BeitragVerfasst am: 29.06.2007, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

kapselung ist, dass man an die variablen von nem type nicht direkt dran kann (und das nicht indem man den type in irgendwo versteckt sondern indem der zugriff wirklich gesperrt ist ;P )
Elektronix

BeitragVerfasst am: 29.06.2007, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

programmierer hat Folgendes geschrieben:
Elektronix hat Folgendes geschrieben:

Private, Protected, Public gibt es alles. Konstruktoren und Destruktoren auch.
Was Kapselung ist, weiß ich nicht; desswegen kann ich darüber keine Auskunft geben zwinkern

Kapselung bedeutet, daß der Zugriff auf private Funktionen nur auf bestimmte, public definierte Zugriffsfunktionen möglich ist. Damit wird ein sauberer Funktionsablauf gewährleistet und Wildwuchs bei Zugriff auf bestimmte Funktionen oder Variablen verhindert (vor allem, wenn mehrere Leute an einem Projekt arbeiten).
Michael712
aka anfänger, programmierer

BeitragVerfasst am: 29.06.2007, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte in FreeBASIC mit private gehen.
Protected ist noch nicht implementiert, da es noch keine Class' gibt, nur Types. Aber mit Private/Public sollte es gehen.
ytwinky

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Nachschlagen was mit FB geht:TypeAlsObjekt
Gruß
ytwinky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz