Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
leopaul
|
Verfasst am: 19.06.2007, 06:57 Titel: Geschrumpfter Text in Windows XP |
|
|
Wende ich QBasic oder QuickBasic in Windows XP an, so habe ich immer einen geschrumpften oder zusammengedrückten Text. wie kann das verhindert werden? |
|
Nach oben |
|
 |
SpionAtom
|
Verfasst am: 19.06.2007, 08:58 Titel: |
|
|
Probier aus die Schriftgröße zu ändern.
Dazu mache einen Rechtsklick auf die die Titelleiste des Fensters oder einen Rechtsklick auf den Taskeintrag des Fensters. Wähle Eigenschaften.
Unter Font kannst du die Schrift ein wenig umstellen, unter Layout kannst du von 25x80 Zeichen auf 50x80 Zeichen wechseln. _________________ Inzwischen gehöre ich auch zu den BlitzBasicern. Also verzeiht mir, wenn mir mal ein LOCATE 100, 100 oder dergleichen rausrutscht. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 19.06.2007, 14:54 Titel: |
|
|
SpionAtom hat Folgendes geschrieben: | Probier aus die Schriftgröße zu ändern.
Dazu mache einen Rechtsklick auf die die Titelleiste des Fensters oder einen Rechtsklick auf den Taskeintrag des Fensters. Wähle Eigenschaften.
Unter Font kannst du die Schrift ein wenig umstellen, unter Layout kannst du von 25x80 Zeichen auf 50x80 Zeichen wechseln. |
ist aber nicht die feine variante, wenn man das programm an andere weitergibt. Eine lösung ist der Vollbild-Modus oder auch der Grafikmodus (SCREEN), der immer im vollbild läuft. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 19.06.2007, 20:49 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | SpionAtom hat Folgendes geschrieben: | Probier aus die Schriftgröße zu ändern.
Unter Font kannst du die Schrift ein wenig umstellen, unter Layout kannst du von 25x80 Zeichen auf 50x80 Zeichen wechseln. |
ist aber nicht die feine variante, wenn man das programm an andere weitergibt. Eine lösung ist der Vollbild-Modus oder auch der Grafikmodus (SCREEN), der immer im vollbild läuft... | ...oder vor dem eigentlichen Programmablauf sowas wieeingibt. Seit XP sollte man das sowieso machen, da dort die DOS-Fenster standardmäßig ein wenig anders gehandhabt werden als unter 9x & Co... _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
SpionAtom
|
Verfasst am: 19.06.2007, 20:56 Titel: |
|
|
Und ich dachte, es geht hier nur um das Entwicklungsfenster, also das QBfenster...
Wie auch immer, der WIDTH-Befehl ist genau der richtige, um IM Programm die Textauflösung richtig einzustellen. Und wenns dann immer noch kagge aussieht, müsste es dann doch an der "Dos-Schrift" liegen, die xp eingestellt hat. _________________ Inzwischen gehöre ich auch zu den BlitzBasicern. Also verzeiht mir, wenn mir mal ein LOCATE 100, 100 oder dergleichen rausrutscht. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 19.06.2007, 21:30 Titel: |
|
|
wenn man das im fenstermodus ausführt, bleibt die schriftgröße aber klein  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 20.06.2007, 15:09 Titel: |
|
|
sag ma... musst du eigentlich in jedem thread wiederholen, was schonmal jemand vor dir gesagt hat?  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
leopaul
|
Verfasst am: 21.06.2007, 13:16 Titel: |
|
|
Es ging mir um die Eingabemaske, wo man mit dem Programmieren beginnt. Siehe Datei, Bearbeiten, Ansicht, Suchen, Ausführen, Debug, Aufrufen, Optionen, Hilfe und die Schrumpfung bei der erstellten Datei.
Die Anweisung mit SCREEN und WIDTH habe ich verstanden.
Wen es interessiert. Die beiden nachfolgenden kleinen Dateien habe ich mit dem
NOTEPAD geschrieben. Die Abspeicherung erfolgte mit Muster1.bas und
Muster2.bas.
Datei Muster1.bas:
CLS
SCREEN 12
PRINT "Text"
PRINT "Text"
PRINT "Text"
Datei Muster2.bas:
CLS
WIDTH 80, 25
PRINT "Text"
PRINT "Text"
PRINT "Text"
Bei der Programmausführung ist alles in Ordnung.
Bei der Auflistung wieder gestauchten Text.
Nun werde ich mich wohl auf GFA oder PB umstellen. |
|
Nach oben |
|
 |
Thomas Antoni

|
Verfasst am: 20.07.2007, 16:37 Titel: |
|
|
Auch wenn ich einigen von euch auf die Nerven falle: Die Antwort auf diese bereits 100fach gestellte Standardfrage findet man - wie fast immer - in der QB-MonsterFAQ unter
"QBasic unter Windows ... -> QBasic läuft nur in einem winzig kleinen Fenster!"
Also bitte die Netiquette beachten und bei solchen Allerweltsfragen immer erst die MonsterFAQ um Rat fragen. _________________ +++ Die beliebte QBasic CD-ROM von QBasic.de - 670 MB QBasic-Stuff mit komfortabler HTML-Oberfläche. Für nur 5 EUR bestellbar auf www.antonis.de/qbcdueb.htm +++ |
|
Nach oben |
|
 |
|