Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Pixelverhalten errechnen ??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 12:27    Titel: Pixelverhalten errechnen ?? Antworten mit Zitat

Keine ahnung wo ich damit hin soll, also ab ins Off-Topic lächeln

Mir kan da gerade eine seltsame Idee, und will es mal versuchen zu schildern.

Ich habe hier ein kleines Image,
In der ersten reihe sind 3x das zeichen A
Das original "A" der Schrift Arial in der grösser 10,20 und 30
In der zweiten reihe habe ich aus dem Original "A" der grösse 30
jeweils die beiden anderen also 10 und 20 verkleinert.
und in der dritten reihe habe ich vom original 10 die beiden anderen vergrössert.



Nun, man sieht die unterschiede wohl recht deutlich.
Jetzt die Frage der Idee grinsen
Kann man das verhalten aus den Originalen irgendwie errechnen ?
So das man diese nicht so verpixelt vergrössern bzw verkleinern kann ?!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Arial-Schrift, die du im Betriebssystem benutzt, ist keine Bitmap-Font (das Problem versuchst du ja zu lösen), sondern eine TrueType-Font, also eine Vektorgrafik. Die lassen sich ohne Probleme skalieren. Wenn du also sowas willst, lohnt es sicht eigentlich nicht, das Bitmap zu berechen, sondern eher einen Vektor-viewer zu basteln^^

edit: cool, emailer.php macht keine probleme mehr geschockt lachen
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nagut, das TTF eine Vektorgrafik ist war mir schon klar... allerdings hab ich nicht die geringste ahnung wie ich so ein vektorviewer ohne zusätzliche libs oder dergleichen realisieren soll, hatte da glaube schon einmal ein thread erstellt wo ich fragte wie man die fläche eines polygon oder triangle errechnet bzw füllen kann (und zwar nicht mit paint zwinkern )

Und, ja, ob sich die berechnung lohnt lass ich mal so dahingestellt, das war auch nicht die Frage grinsen sondern, ob es möglich ist... bzw möglich ohne 'n Studium in Mathematik anzufangen durchgeknallt
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

hm, mit Draw (nicht draw string) wäre es sicherlich möglich, "vektorgrafik" zu erstellen - das kann man nämlich skalieren happy nur beim ausfüllen gibt's da manchmal probleme (zumindest in qb, weiß nicht, wie das in fb funzt^^)
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, das es darauf hinaus läuft, die Bitmap Schrift erst zu Vektorisieren und dann wieder in ein Bitmap umzuwandeln. (Welche Ironie das du das genau nicht willst zwinkern )

Gut, Alternativ kannst du das Bitmap vergrössern und die Kanten glätten.
Vielleicht wäre das ein Ansatz.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

kantenglättung basierte doch auf der verrechnung mit der hintergrundfarbe??
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

so kann man's sagen. zwinkern
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

das hat mich mal bei transpareten GIFs geärgert... dann ist da ja son hässlicher weisser rand... bis ich die Hintergrundfarbe auf die Zielfarbe gesetzt hab happy
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

quasi eine art antialiasing oder wie nu ?!
Das wäre wohl wieder ein anderes Projekt zwinkern

Der Hintergrund der Idee war eigentlich der, das man eine Eigens Kreiertes Font-File lädt mit einer grössen option, so das man nicht für jede grösse ein neues Font File hat... man könnte alternativ auch eine eingeschränkte grössenauswahl in ein file quetschen, aber damit würden mir die files wieder zu gross werden...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

ja, anti-aliasing zwinkern das könnte man vlt auch mit transparenz realisieren...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz