Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bergamm
|
Verfasst am: 07.06.2007, 11:56 Titel: Verbotene ASCII-Zeichen |
|
|
habe mich redlich aber erfolglos bemüht, in den MonsterFAQ´s eine Antwort zu finden. Meine Frage:
In einem umfangreichen BASIC-Programm (noch nicht in QB konvertiert !) gibt es Probleme bei Sortiervorgängen. Ich vermute, dass bei der Erfassung in den mehr als 8000 Datensätzen (*.dat-Datei) ASCII-Zeichen eingegeben wurden, die das Programm zum Absturz bringen. Gibt es solche Zeichen, die Basic nicht verarbeiten kann?
Falls ja, gibt es eine Routine, z. B. ein kleines Basic-Programm, mit dem nach diesen "verbotenen" Zeichen gesucht werden kann?
Danke
Bergamm |
|
Nach oben |
|
 |
stef
|
Verfasst am: 07.06.2007, 12:08 Titel: |
|
|
Allerhöchstens Steuerzeichen (ASCII-Code 0 bis 31) könnten eventuell problematisch sein. Bei welchem Befehl tritt den der Absturz auf? |
|
Nach oben |
|
 |
Skilltronic

|
Verfasst am: 07.06.2007, 13:09 Titel: |
|
|
Hallo
Ein Byte ist ein Byte. Ob sich dahinter nun ein ASCII-Zeichen verbirgt oder etwas anderes ist eigentlich egal, solange dem Byte keine Funktion zugewiesen wird und es z.B. als Zeichen auf dem Bildschirm angezeigt werden soll. Verbotene oder böse Bytes gibt es nicht. Ich denke, dass der Grund für das Abstürzen woanders zu suchen ist.
Gruß
Skilltronic _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 07.06.2007, 16:12 Titel: |
|
|
Vielleicht sind auch die Dateinamen zu lang, die Datein zu gross oder eine Funktion leckt (Überschreibt fremden Speicher).
@Bergamm
Bitte stell den Code und einen Beispiel Datensatz Online, sonst raten wir nur heiter rum. _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
 |
|