Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was hält ihr von Microsoft? |
Super Firma; schwöre absolut drauf |
|
9% |
[ 2 ] |
Gut |
|
4% |
[ 1 ] |
Mittel |
|
42% |
[ 9 ] |
Schlecht |
|
19% |
[ 4 ] |
******* |
|
23% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 21 |
|
Autor |
Nachricht |
Manuel

|
Verfasst am: 01.06.2007, 20:54 Titel: |
|
|
Bill Gates hatte schon immer eine bessere Nase, wenn es ums Vermarkten der eigenen Software geht. Streng genommen waren alle Betriebssysteme dem Windows voraus: Oberfläche und Funktionen (MacOS war das erste OS mit Papierkorb^^.), aber auch Stabilität... Windows 95 trat den (für mich unverständlichen) Siegeszug für MS an, obwohl MacOS und vor allem Linux bei Weitem stabiler war. Ok, als erstes 32bit-Betriebssystem mit auch für damalige Verhältnisse verhältnismäßig geringe Hardwareanforderungen haben ihr Übriges getan...
Eines muss man MS zu Gute halten: Die haben es geschafft, den Otto-Normal-User von der Kommandozeile weg zu bringen.
Was mich an MS aber wirklich ankotzt, ist das konsequente (absichtliche) Ignorieren von "Konkurrenz". MacOX und Linux (bzw. die Linux-Distris) versuchen überall, in irgend einer Weise einen Einklang in Windows zu geben... Die Arschkarte haben dann Anwender gezogen, die was anderes als MS-Produkte verwenden wollen. Ok, beim Browserkrieg kann man noch nicht von "Ignorieren" sondern von Verdrängen sprechen (damals war MS noch kein Monopolist), trotzdem waren die Methoden, die Konkurrenz auszustechen, schon immer an der Grenze der Legalität (das ging schon mit DOS-Betriebsystemen los, wo MS bei deren Windows-Versionen überall Fehlermeldungen abgeben - außer bei der Eigenproduktion MS-DOS. Dreimal darf geraten werden, was für eine psychologische Wirkung das auf den Verkäufer hat "Heh, Fehlermeldung bei allen DOSsen bis auf MS-DOS? Ok, geb' ich den Kunden MS-DOS als Unterbau für Windows").
Zur Sache mit dem Ignorieren: Schonmal probiert, erst XP, dann irgendeine Linux-Distri (welches XP als Bootoption korrekt einbindet) und zum Schluss Vista zu installieren? Das Zeug bot (und bietet bis heute) keine Option, irgendwas im MBR zu verändern. Vista bindet XP korrekt im Loader ein, schert sich aber einen Dreck um Ubuntu. Nicht falsch verstehen: Das werfe ich MS nichtmal vor. Mir gehen die Nackenhaare hoch, weil kein MS-Betriebssystem irgendeine Möglichkeit bietet, den MBR zu sichern oder VORHER zu bearbeiten. Man WIRD quasi gezwungen, Frickeleien zu betreiben, um für andere Betriebssysteme selbstverständliche Einbindung von anderen Produkten zu gewährleisten. Von Treibern (Lexmark und ATI sind die *AA von Entwicklern, die nur Windows uns sonst nichts kennen), und Hardware (ich habe einen PDA, den ich unter Ubuntu ums Verrecken nicht zum Laufen kriege) fange ich gar nicht erst richtig an^^.
Die MS-Abhängigkeit kriegt man früher oder später sowieso zum Spüren, leider... Ich hatte schon das Vergnügen, dass mir ein Freund (der von PCs eher wenig Ahnung hat) eine .docx-Datei geschickt hat... Als Nicht-MS-Nutzer (bzw. Nicht-Office-Nutzer) ist man da natürlich aufgeschmissen...
Das sowas nicht nur Vorteile hat, sieht man - wie oben im Browserkrieg-Link angedeutet - im Bereich Internet: MS hatte jahrelang den Kontrahenten Netscape ausgeschlossen, der IE war Marktführer, und seitdem tat sich... nichts! Keine Standards mehr ("hauptsache der IE kanns anzeigen, ist eh der einzige Browser..."), keine Bedienerfreundlichkeiten mehr (Tabbed Browsing gabs schon von der Konkurrenz, leider war deren HTML-Darstellung dafür nicht ausgereift) und mit Schaffung der ActiveX-Inhalte eine der größten Sicherheitslücken in der Geschichte Microsofts. Btw, erst als der Firefox dem IE Marktanteile abjagen konnte, holte MS mit dem IE7 auf...
Was bei MS unglücklich einhergeht und erst jetzt mit Vista einigermaßen versucht wird zu beheben (was by the way unter Linux schon immer Standard war): Bei vollen Adminrechten hat auch Schadsoftware volle Rechte, die Festplatte mal eben zu formatieren. Teilweise ist noch nicht mal die Unwissenheit eines Anwenders Schuld, um Schadsoftware auf seinem Windows-PC zu haben (wer schonmal den Sasser-Wurm hatte, weiß, was ich meine). Von Programminkompatibilitäten ganz zu schweigen. (ok, hier hat MS "nur" eine Teilschuld, weil es den Softwareherstellern schon seit Jahren predigt, Daten in dafür vorgesehene Ordner zu speichern... Warum benötigen manche Spiele und Banksoftware von Haus aus Administratorrechte?) Linux hingegen war von Haus aus dafür konzipiert, mit eingeschränkten Rechten einherzugehen... Andererseits, wenn MS seinen früheren OSsen den Standardbenutzer von Haus aus Adminrechte gibt, braucht es sich über Inkompatibilitäten anderer Software aus anderem Hause nicht zu wundern.
Ebenfalls sehr interessant: Microsoft hat es geschafft, eine Monopolstellung zu bewirken, schon versiegt sie "unbequeme" Quellen dafür. MS hatte früher mal sogar zugegeben, dass die ohne Raubkopien nicht so weit wären wie sie heute sind. Dank Null Schutzfunktionen verteilten sich Win95 & Co. im Fluge...
---
Ich persönlich bin (auch wenn es im Beitrag vlt. anders erscheint) kein absoluter Microsoft-Hasser. Der NT-Kernel war schon immer ganz brauchbar und ist bis heute sehr stabil. Auch die Tatsache, dass im Prinzip meine Oma den PC mit Windows bedienen kann, ist durchaus positiv. Schlimm ist allerdings, dass sich MS lange Zeit (mangels Konkurrenz) auf seine Lohrbeeren sitzen blieb, offene Sicherheitslücken nicht schloss und kaum mehr an der Benutzerfreundlichkeit gefeilt wurde. Erst als die Konkurrenz durch Webbrowser (IE6->IE7), OSsen (zwischen Win95 und WinME gab es kaum größere Änderungen -> WinXP) und Office (OpenOffice!) größer wurde, sah Microsoft, dass deren Lohrbeeren nicht bis in alle Ewigkeit halten können. Mittlerweile gibt es genügend Programme, die XP mühelos überlegen sind, seien es Desktopeffekte (Beryl), Hardwareerkennung (definitiv jeder Linux-Kernel ab 2.0), Webbrowser (Firefox) oder (Nicht-)Anfälligkeit gegenüber Schadsoftware. Das sah auch MS ein und hat mit Vista, verglichen mit den Vorgängern, eine Art Evolution in der Windows-Welt hervorgebracht.
Ich bin mal gespannt, wie lange Microsoft seine Monopolstellung noch halten wird. Mit Vista wurden zum Teil Änderungen hervorgebracht, die für manche Win-verwöhnten User sogar abschreckend wirken. Die ganze DRM- und Spywaregeschichte (erst Recht in Bezug auf den Bundestrojaner) ist mir zumindest einen Tick zu heikel. Und ja, ich werde Vista nutzen. Aber nur, weil ich Software benötige, die unter XP nicht läuft (Halo 2!), und das Ding bekommt absolut keine Internetfreigabe^^. Fürs Arbeiten gibt es genügend kostenfreie Alternativen. Mit OpenOffice in Kombination mit Novells Evolution dürfte man z. B. eine Alternative haben, die sich mit Microsofts Office-Paket messen kann...
Soo... Irgendwann werde ich mal meine Beiträge zusammenfassen, überarbeiten und ein Buch veröffentlichen... Ist ja nicht normal, wie viel ich schreibe O_0 _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
Meteorus

|
Verfasst am: 01.06.2007, 22:42 Titel: |
|
|
Soviel Text auf einmal muss man erstmal verarbeiten!
mfg Meteorus |
|
Nach oben |
|
 |
Meteorus

|
Verfasst am: 03.06.2007, 18:14 Titel: |
|
|
Was mir noch so eingefalen ist ,ist folgende: Eigentlich sollten wir alle Microsoft Danken, da wir sonst weder qbasic.de noch Qbasic selber hätten.
mfg Meteorus _________________ Windows 2000 - mein Favorit unter den Betriebssystemen -> www.windows2k.de.ki <- + ->www.windows-wiki.de.ki <- |
|
Nach oben |
|
 |
Elvis

|
Verfasst am: 03.06.2007, 18:24 Titel: |
|
|
Die existenz des ganzes Forums beruht auf den Machenschaften von Bill Gates! Ein, naja, schrecklicher Gedanke...
...wo wir wieder bei der Chaostheorie wären...
Grüße, Elvis |
|
Nach oben |
|
 |
Meteorus

|
Verfasst am: 03.06.2007, 18:34 Titel: |
|
|
Elvis hat Folgendes geschrieben: | Ein, naja, schrecklicher Gedanke... |
Ein, naja wunderbarer Gedanke
mfg Meteorus _________________ Windows 2000 - mein Favorit unter den Betriebssystemen -> www.windows2k.de.ki <- + ->www.windows-wiki.de.ki <- |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 03.06.2007, 18:42 Titel: |
|
|
wo wir beim Thema sind... Vista hat sich eben für die Installation bei mir bedankt  |
|
Nach oben |
|
 |
Meteorus

|
Verfasst am: 03.06.2007, 18:43 Titel: |
|
|
??? Kannst du mal bitte erleutern, was du meinst.
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 03.06.2007, 18:54 Titel: |
|
|
Ich mein DAS hier:
 |
|
Nach oben |
|
 |
Meteorus

|
Verfasst am: 03.06.2007, 19:11 Titel: |
|
|
Windows ist dir sooo Dankbar!
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 03.06.2007, 19:13 Titel: |
|
|
Naja... vlt. war das der moralische Aspekt. Trotz 2 GHz und 1,25 GB RAM juckelt der Mauszeiger rum... was macht das Ding da egtl? Netzwerk blinkt inzwischen durchgängig. Da fragt man sich ob M$ vlt. nen Milliardenvertrag mit diesen Aliensuchern eingegangen is... |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 03.06.2007, 19:30 Titel: |
|
|
..gelegentlich hat man auch schon andere Bildschirme davon gesehen:
(ich poste nur die Links..)
Diesen hier und auch diesen hier  _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 03.06.2007, 19:33 Titel: |
|
|
Du f4k0r  |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 03.06.2007, 19:38 Titel: |
|
|
Mag sein, aber unbestritten schnell  _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 03.06.2007, 19:42 Titel: |
|
|
Hat das einer bestritten? Is ja auch einfach xD
Aber nich ganz perfekt, hättst ClearType anhaben müssen |
|
Nach oben |
|
 |
Meteorus

|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 03.06.2007, 19:49 Titel: |
|
|
ClearType is sowas in der Richtung, sieht auf CRT's grausam aus und auf LCD's auch nich besser, M$ is richtig verrückt danach... |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 03.06.2007, 19:50 Titel: |
|
|
ne, das heißt bei windoofs ClearType  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 03.06.2007, 19:52 Titel: |
|
|
Ne. AntiAliasing is extra anwählbar und sieht auch gaaaanz anders aus. |
|