Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Tastaturdruck simulieren und unter Windows weiter verwenden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LostTime

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 12:05    Titel: Tastaturdruck simulieren und unter Windows weiter verwenden Antworten mit Zitat

Moin

Zu aller erst:
[x] Ich habe die Suchfunktion genutzt
[x] Ich habe das FAQ genutzt
[ ] Ich bin mir sicher, alle Möglichkeiten ausprobiert zu haben grinsen

Ich möchte mit einem QB-Programm die Cursor-Tasten simulieren, um z.B. eine PowerPoint-Folie weiter zuschalten.

Dazu hab ich die Tastatur-Simulations-Routine aus dem Monster-FAQ in KOmbination mit den Scancodes für "Links" und "Rechts"ausprobiert - ohne Erfolg.
Bzw. teilweisem Erfolg, es mag sein, dass in dem Programm die die Tastatureingabe simuliert wird, aber ich möchte sie auch unter Windows nutzen können, so dass Windows etwas damit anzufangen weiss.
Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass In-den-Keybuffer-Schreiben und Taste-Drücken ein Unterschied besteht, doch irgendwei muss es doch gehen zwinkern

Vielen Dank und schönen Sonntag,
LostTime
csde_rats

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür musst du Freebasic verwenden, denn unter QuickBasic kannst du nicht auf den Tastaturpuffer von Windows zugreifen zwinkern

Klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LostTime

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hm.. eigentlich doof, aber ich probiers mal..
Jetzt muss ich nur noch rausfinden
- Wie ich unter FB mit dem COM-Port umgehe
- Wie ich unter FB auf den Windows-Tastaturpuffer zugreifen kann

wünscht mir Glück zwinkern
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

in FreeBasic kannst du den COM-Port mit den gleichen Befehlen (INP/OUT) ansprechen wie in QB. Für das Simulieren des Tastendrucks schau dir mal folgende Seite an: http://www.vbarchiv.net/vbapi/SendMessage.php

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte letztes Jahr für einen Vereinsanlass, wo es darum ging, in PowerPoint Inhalte dynamisch zu erzeugen. Konkret war dies eine Anzeigetafel wie in Fernseh-Ratespielsendungen für die Punkte.

Lösung war die Verwendung der ActiveX-Automatisierungsschnittstelle, wie sie alle Microsoft Office-Produkte bieten mit einem .vbs für den Windows Script Host.

Da Du ins QB-Forum postet, lautet die Lösung sonst, dieses .vbs dynamisch zu erzeugen und mit SHELL aufzurufen.

Mein Fall war letztes Jahr so, dass die Folienpräsentation ganz normal bedient wurde und der Script im Hintergrund jeweils genau definierte Foliennummern abgewartet hat, worauf dann eine spezielle kleine auf InputBox() basierende Bedienoberfläche (Begriffe mussten erraten und aufgedeckt werden, Reihefolge nicht vorausbestimmbar) erschienen ist. Sobald die Raterunde fertig war, liess ich per Script eine Folie weiterschalten und der Script "parkierte" wieder in die Warteschleife bir zur nächsten Raterunde.

Alternativ könnte man auch mit SendKeys() arbeiten.

Script müsste ich allerdings erst wieder auffindbar machen, dann erst könnte ich einen Beispielcode dazu geben.
LostTime

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, so kompliziert solls garnicht werden zwinkern

Konkret mein Plan:
Ich hab ne Alte Maus umgebaut, die je nach Tastendruck CTS oder DCD Hi schaltet. Und wenn man eine Taste drückt, soll "auf der Tastatur" => oder <= "gedrückt" werden, um die Folien zu wechseln. Das sollte aber nciht nur in PowerPoint, sondern auch in z.B. Diashows funktionieren zwinkern

Hab jetzt mal etwas mit FB rumgebastelt und den Teil zum COM abfragen übernommen.. aber das funktioniert noch nicht ganz.. eigentlich gar nicht

Code:

cwahl: CLS
PRINT "COM-Port ausw„hlen:"
PRINT "1:", "COM1"
PRINT "2:", "COM2"
PRINT "3:", "COM3"
PRINT "4:", "COM4"
INPUT cport
IF cport = 1 THEN
        ba = &H3F8
END IF
IF cport = 2 THEN
        ba = &H2F8
END IF
IF cport = 3 THEN
        ba = &H3E8
END IF
IF cport = 4 THEN
        ba = &H2E8
END IF

IF (cport < 1) OR (cport > 4) THEN GOTO cwahl

CLS
    OUT (ba + 4), 1
warten:
IF (INP(ba + 6) AND 16) = 16 THEN
    PRINT "CTS: <="
        Do
        Loop until INP(ba + 6) AND 16 = 0
Endif
IF (INP(ba + 6) AND 128) = 128 THEN
    PRINT "DCD: =>"
        Do
        Loop until INP(ba + 6) AND 128 = 0
Endif
goto warten

Sobald ich einen COM-Port gewählt habe, zeigt er nur einmal "CTS: <=" und das wars dann...

Die Tastatur-Simulation hab ich erstmal weggelassen, um die verusch ich mich zu kümmern, wenn das obige läuft

Vielen Dank lächeln zwinkern
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib an den Anfang mal Folgendes und probier es dann noch mal:
Code:
DIM AS INTEGER cport, ba

Du solltest außerdem sicherstellen, dass du mindestens FreeBasic 0.17 und nicht irgendeine veraltete Version von freebasic.de verwendest.
Welche Version du hast, kannst du ermitteln, indem du in der Eingabeaufforderung Folgendes eingibst:
Code:
X:\PfadZuFreeBasic\fbc -version<enter>

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
LostTime

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Klappt immer noch nicht verwundert

Laut dem About-Fenster hab ich Version 0.4.4

So langsam gehört das vllt. in das FreeBasic-Forum zwinkern

edit:
Nein ich hab Compiler 0.15 mit dem Kopf durch die Mauer wollen
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist die Version der FBIDE, also des Editors, mit dem du deine Programme tippst. Der Compiler ist wieder was anderes. Da du aber eine veraltete FBIDE (0.4.6 ist das aktuellste und 0.4.4 ist mittlerweile ziemlich überholt) benutzt, wird auch dein eigentlicher Compiler veraltet sein.

Lad dir mal hier den aktuellen Compiler runter: http://prdownloads.sourceforge.net/fbc/FreeBASIC-v0.17b-win32.exe?download

... und hier die neuste FBIDE: http://prdownloads.sourceforge.net/fbide/FBIde_0.4.6.exe?download

Wenn du die beiden Sachen installiert und eingerichtet hast, probier's damit noch mal. Bei FB sind nämlich alte Versionen ganz schön schnell ziemlich überholt. zwinkern

LostTime

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

So, hab jetzt beides installiert, IDE ist auf 0.4.6 und Compiler 0.17, aber es gibt keine Veränderung missbilligen
csde_rats

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

verwende inpout32.dll, ( www.franksteinberg.de => windows programmiereung, rapidq lässt sich mehr oder minder leicht zu fb übertragen...) die wird genauso gesteuert wie INP und OUT und funktioniert auf allen windowssen ab 98

Klick
LostTime

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm.. dadurch wirds auch nicht einfacher..

Ich wollt grad mal wieder Delphi installieren, aber da funktioniert das Update 2 nicht peinlich

Ich gebs auf
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 19:32    Titel: PowerPoint aus QB heraus ansteuern Antworten mit Zitat

Ferienzeit sei Dank, konnte inzwischen ein einfaches Beispiel erstellen, wie man PowerPoint grundsätzlich aus QB heraus ansteuern kann:

http://beilagen.dreael.ch/QB/POWERPNT.BAS

In diesem Beispiel ist der Code ganz einfach gehalten: Jede Folie für 3 Sekunden anzeigen, wofür mit einem kleinen Trick die Anzahl Folien ermittelt wird. Ansonsten sind von der Methodik her überhaupt keine simulierte Tastendrücke notwendig, sondern die Ansteuerung erfolgt professionell über die VBA-Methoden, wie sie auch für Makros verwendet werden.

Der VBS-Teil wird synchron aufgerufen, d.h. das QB-Programm "schläft" solange, bis nach Beendigung der Präsentation ihm die Kontrolle wieder zurückgegeben wird!

Falls QB im Hintergrund aktiv sein sollte, müsste man den VBS-Prozess als Hintergrundtask starten und auf Basis von kleinen Dateien eine primitive Kommunikation entwickeln.
St_W

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

@HerbertSoftware: Das ist nur der Tastaturpuffer von DOS, der von Windows ist (meinem Wissen nach) davon unabhängig.
Oder irre ich mich da... happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dieser Methode hat man volle Kontrolle und kann alles machen, was man will, unabhängig vom Betriebssystem zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz