Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
crucido

|
Verfasst am: 03.06.2007, 12:26 Titel: Subs gleichzeitig starten - wie geht das? |
|
|
Moinsen die Fachgemeinde!
Ich komm da grad nicht weiter. Vielleicht kann mir ja einer einen Tip geben. Ich hab also ein Programm geschrieben, das den bekannten Text "Hello World" so schräg über den Bildschirm laufen lässt:http://nopaste.freebasic.de/index.php?view=674
Klappt ja auch gut. Aber ich will gerne mein Zufallsblinker-Programm für mein 8-LED Interface http://nopaste.freebasic.de/index.php?view=675 gleichzeitig starten, sodass die Schrift über den Bildschirm läuft und das Interface blinkt. Ich habs versucht, aber es läuft immer nur eins und das andere erst, wenn das erste beendet wurde. Kann man das gleichzeitig schaffen?
Gruß, Cruz |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
|
Nach oben |
|
 |
The real Agent D

|
Verfasst am: 03.06.2007, 12:30 Titel: |
|
|
Beides in eine Sub packen? |
|
Nach oben |
|
 |
crucido

|
Verfasst am: 03.06.2007, 12:46 Titel: |
|
|
Ok, vielen Dank Leute. Ich habs hinbekommen..... _________________ "Wer weiß das er nichts weiß, ist klüger als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß." |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 03.06.2007, 13:16 Titel: |
|
|
csderats hat Folgendes geschrieben: | damit kann man subs & functions pseudo gleichzeitig ausführen... |
Pseudo-gleichzeitig ist es mittlerweilen nicht mehr: Aktuelle CPUs für Standard-PCs sind bekanntlich Dual-Core, also kann der Windows-Kernel die Threads auf die beiden Cores verteilen, so dass sie echt gleichzeitig laufen!
Wer eine solche moderne Maschine für seine FreeBasic-Programmierung im Einsatz hat (Tipp: Windows-Taskmanager aufrufen und unter "Systemleistung" schauen, ob zwei getrennte Fenster erscheinen), kann dies wie folgt testen: Rechenintensive Applikation (z.B. Mandelbrot-Bild) so programmieren, dass zwei SUBs je eine Bildhälfte berechnen, diese beiden SUBs dann als Threads aufrufen. Dann müsste die CPU-Auslastung auf 100% steigen. Bei herkömmlichen Singlethread-Anwendungen erreicht man nämlich nur 50%. Dies weiss ich aus Erfahrung bei einem Kunden, der ein CAD-System einsetzt, bei dem ich kürzlich eine solche DualCore-Hardware verkauft habe, dieses CAD-System aber nur single-threaded läuft. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 07.06.2007, 16:50 Titel: |
|
|
@dreael: /ME hat das gegenbeispiel  _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
|