Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
maxi77
|
Verfasst am: 01.06.2007, 15:35 Titel: Betriebssystem mit QBasic |
|
|
Hi,
Ich weiß nicht ob es möglich ist (in der monsterFAQ habe ich nichts gefunden)
ein kleines Betriebssystem mit qbasic zu schreiben. Falls es möglich ist wäre ich über tipps dankbar. MfG Maxi |
|
Nach oben |
|
|
csde_rats
Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
|
Nach oben |
|
|
darkinsanity aka sts
|
Verfasst am: 01.06.2007, 15:45 Titel: |
|
|
O.O das erinnert mich an ein altes projekt von mir... mit qb unter dos. das teil war sooooo schlecht, da benutz ich lieber nur DOS. |
|
Nach oben |
|
|
csde_rats
Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
|
Nach oben |
|
|
maxi77
|
Verfasst am: 01.06.2007, 15:46 Titel: |
|
|
OK Danke. Schade das es nicht möglich ist |
|
Nach oben |
|
|
Mao
|
Verfasst am: 01.06.2007, 15:53 Titel: |
|
|
Sein eventuell ziemlich energisch wirkendes Verhalten rührt übrigens von diversen Troll-Geschichten in letzter Zeit, sowie groß angekündigten und nie veröffentlichten FakeOSen her.
Du bist hier natürlich trotzdem willkommen!
Trotzdem will ich dich korrigieren, csde_rats.
Ein Kernel muss nicht in Assembler geschrieben sein.
Nur hast du in Assembler die beste Kontrolle über den Computer und im RealMode hast du kaum andere Chancen, ein so direktes Binary hinzubekommen. Zwar kann man einen Kernel auch im RM unter bestimmten Umständen in C schreiben (entsprechender Compiler natürlich vorrausgesetzt), aber doch empfiehlt sich dann zumindest für den RM Assembler.
Für den Protected sowie den Long Mode ist das schon wieder ganz anders. Dort kannst du mit (Achtung!) _theoretisch_ jeder Sprache ran, aber nicht mit jedem Compiler.
Es gibt Kernel, die in Java geschrieben sind und nur einen Teil an Code einer anderen Sprache haben und zwar die VM in der der Java-Bytecode des Kernels ausgeführt wird.
Dazu passt vllt. auch das System Singularity, welches in einem Dialekt von C# geschrieben wird (Hallo Microsofties!).
Am Häufigsten wird im PM jedoch C verwendet. Linux wurde zu einem Großteil in C geschrieben, ebenso Windows bis Version XP (Vista, keine Ahnung. Obwohl ich mir dort gut C++ vorstellen könnte.).
Es ist auch nicht so, dass du "den Rest" in QB erledigen kannst. Das geht auch nur so lange gut, so lange du im RM arbeitest oder im PM ein V86-"Fenster" hast bzw. komplett im V86 arbeitest. Dann müssten natürlich auch die Interrupt-Funktionen von DOS (0x21) nachgebildet werden, originalgetreu versteht sich. (Müssen natürlich nicht alle sein, aber wenn du einige nicht hast, kannst du sicherlich auch einige Befehle von QB nicht verwenden.)
Und schließlich (eher weniger ein Problem) musst du noch die MZ-EXEn verarbeiten.
@maxi77.
Ich weiß ja nicht, in wie weit du dich auskennst, aber ich vermute mal, dass man dich in den Bereich Anfänger einordnen kann?
Gut gemeinter Rat: beschäftige dich ersteinmal ausführlich mit anderen Aspekten der Programmierung. Falls du da Ideen brauchst, hat die MFAQ eine Menge davon. Und auch im Board stehen so einige.
In dem Sinne:
Happy hacking,
Mao _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
|
|
Nach oben |
|
|
maxi77
|
Verfasst am: 01.06.2007, 16:29 Titel: |
|
|
Also ein profi bin ich sicher nicht doch denke ich das ich mich schon ein wenig auskenne. In QBasic selber zumindestens. |
|
Nach oben |
|
|
Meteorus
|
Verfasst am: 01.06.2007, 19:45 Titel: |
|
|
Also wenn du dich in Qbasic ein bisschen zurechtfindest kannst du mit hilfe des Monster FAQs schon recht weit kommen. Das einfachste für dich ist wahrscheinlich die Programmierung eines GUIs.
mfg Meteorus |
|
Nach oben |
|
|
csde_rats
|
Verfasst am: 02.06.2007, 11:16 Titel: |
|
|
Mao hat Folgendes geschrieben: | Sein eventuell ziemlich energisch wirkendes Verhalten rührt übrigens von diversen Troll-Geschichten in letzter Zeit, sowie groß angekündigten und nie veröffentlichten FakeOSen her.
|
Meinst du mich? ICiv ist kein FakeOS _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
|
Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 02.06.2007, 11:41 Titel: |
|
|
ne, groß angekündigte FakeOSe von den Trollen _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
|
|
Nach oben |
|
|
PMedia
|
Verfasst am: 02.06.2007, 14:36 Titel: |
|
|
Mal gespannt wann TrollOS kommt... xD |
|
Nach oben |
|
|
Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 02.06.2007, 14:47 Titel: |
|
|
is das von dir? womöglich noch in profan geschriebn? _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
|
|
Nach oben |
|
|
PMedia
|
Verfasst am: 02.06.2007, 14:48 Titel: |
|
|
Scherzkeks... mein OS hieß immer Xi OS und wird auch immer so heißen, jedoch nie erscheinen Ich bin leider geistig nich so weit dass ich in der lage bin das so umzusetzen wie ich gerne hätte |
|
Nach oben |
|
|
Mao
|
Verfasst am: 02.06.2007, 19:36 Titel: |
|
|
[OT]
@csderats:
Woher sollte ich von ICiv wissen? Ich weiß nicht einmal *was* das ist. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
|
|
Nach oben |
|
|
csde_rats
|
|
Nach oben |
|
|
Skilltronic
|
Verfasst am: 02.06.2007, 20:42 Titel: |
|
|
Die Reaktionen auf Fragen nach der Erstellung eines Betriebssystems mit QB erinnern mich irgendwie an etwas. _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
|
Nach oben |
|
|
robbifan
|
Verfasst am: 05.06.2007, 17:02 Titel: |
|
|
Zensiert
Editiert durch Moderator: Beleidigung entfernt. (Sebastian) |
|
Nach oben |
|
|
Meteorus
|
Verfasst am: 05.06.2007, 17:12 Titel: |
|
|
Skilltronic hat Folgendes geschrieben: | Die Reaktionen auf Fragen nach der Erstellung eines Betriebssystems mit QB erinnern mich irgendwie an etwas. |
kannst du mir sagen, was der Link eigentlich bedeuten soll?
mfg Meteorus _________________ Windows 2000 - mein Favorit unter den Betriebssystemen -> www.windows2k.de.ki <- + ->www.windows-wiki.de.ki <- |
|
Nach oben |
|
|
Mao
|
Verfasst am: 05.06.2007, 17:21 Titel: |
|
|
Den pawlowschen Reflex kennst du ja (jetzt).
In letzter Zeit hatten viele Anfänger, die z.T. auch Trolle waren, groß FakeOSe, GUI's und echte OSe angekündigt, ohne dass auch nur jemals was brauchbares (durch Eigenleistung) entstanden ist.
Skilltronic spielt vermutlich darauf an, dass Leute wie csderats gleich so abwehrend/energisch geantwortet haben, obwohl die Frage von maxi77 prinzipiell nur eine normale Frage war. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
|
|
Nach oben |
|
|
Skilltronic
|
Verfasst am: 05.06.2007, 22:23 Titel: |
|
|
Eigentlich spielt Skilltronic darauf an, dass sich immer die gleichen Leute durch solche Fragen dazu genötigt sehen, ihre Kommentare abzugeben. Einige scheinen keine Ruhe zu finden, ehe sie nicht zu jedem Thema mindestens drei Beiträge abgelassen haben, ob sie nun was dazu zu sagen haben oder nicht. Mit einer Art privatem Chat aus ein- und zweizeiligen Sprüchen, wird sowas wie das hier dann vüllig unnötigerweise schpn fast auf zwei Seiten aufgeblasen. Und gleichzeitig wird sich noch über irgendwelche "Trolle" aufgeregt. Warum kann man so einen Thraed wie diesen nicht einfach in der Versenkung verschwinden lassen, spätestens nachdem der oder die Fragesteller(in) selbst sowas schreibt wie
maxi77 hat Folgendes geschrieben: | OK Danke. Schade das es nicht möglich ist | ? _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
|
Nach oben |
|
|
|