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PC-Speaker

 
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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 14:07    Titel: PC-Speaker Antworten mit Zitat

Nach langer Zeit mal wieder ne Sinnvolle Frage:

Wie geb ich am besten auf dem internen PC-Speaker Töne aus in FreeBasic?
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Elektronix



Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 742

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

BEEP... zwinkern
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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, da kommt idR der Windows-Ding.wav
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Jojo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

inp und out, falls das noch geht happy
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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c.m.obrecht



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Hofstetten SO, CH

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
V$=CHR(7)
asm
   
 push offset V$
    push 0
    call _fb_PrintString@12
   
end asm

_________________
...längre blomstre gamle nord...
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann dir auch ein pc-speaker sample geben und das kannste dann per FMOD steuern durchgeknallt
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Print CHR(7) hätte dafür auch gereicht...
was ich will ist ein Befehl á la Sound, mit dem ich Frequenz F für ne Dauer T über den Speaker ausgeben will happy

Sound F, T

Will damit paar Leuten auf den Keks gehn happy
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

nimm doch ein qb slave-modul durchgeknallt
nein wie gesagt, man kann per Out 61, x oder so den pc-speaker steuern. den genauen port weiß ich grad nicht so ganz.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

nimm doch CC_basic beep + simulieren ugly!
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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Simuliern?

Code:
Print "Denken sie sich an dieser Stelle einen Ton mit 440 Hertz für 3 Sekunden. Danke."


_Jojo_, wär toll wenn dir der Port noch einfalln würde happy
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

PMedia hat Folgendes geschrieben:
Simuliern?

Code:
Print "Denken sie sich an dieser Stelle einen Ton mit 440 Hertz für 3 Sekunden. Danke."



ccbasic ist für cc zwinkern und die progs kann man inner IDE simlulieren lassen, als ob sie auf der cc laufen zwinkern
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c.m.obrecht



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Hofstetten SO, CH

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

PMedia hat Folgendes geschrieben:
Print CHR(7) hätte dafür auch gereicht...


Ich denke einfach zu viel in Assembler seit den MASM32-Versuchen grinsen
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Der Chefsoftwareentwickler
Er ist mit seinem Computer fest verwachsen, tippt schneller, als der Computer es verarbeiten kann, denkt in Assembler, übersteht Schocks von 380 V und kennt alle Chips auswendig.

jaja....

http://www.antonis.de/faq/QBMonFAQ-Dateien/266618757.html
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volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1876
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
funktioniert nicht auf WIN9X.
Code:
  #include once "windows.bi"
'        Octave 0    1    2    3    4    5    6    7
'        Note
'        C     16   33   65  131  262  523 1046 2093
'        C#    17   35   69  139  277  554 1109 2217
'        D     18   37   73  147  294  587 1175 2349
'        D#    19   39   78  155  311  622 1244 2489
'        E     21   41   82  165  330  659 1328 2637
'        F     22   44   87  175  349  698 1397 2794
'        F#    23   46   92  185  370  740 1480 2960
'        G     24   49   98  196  392  784 1568 3136
'        G#    26   52  104  208  415  831 1661 3322
'        A     27   55  110  220  440  880 1760 3520
'        A#    29   58  116  233  466  932 1865 3729
'        B     31   62  123  245  494  988 1975 3951

Beep_ (523, 60)  'C5
Beep_ (587, 60)  'D5
Beep_ (659, 60)  'E5
Beep_ (698, 60)  'F5
Beep_ (784, 60)  'G5
Beep_ (880, 60)  'A5
Beep_ (988, 60)  'B5
Beep_ (1046, 60) 'C6

sleep
end

_________________
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c.m.obrecht



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Hofstetten SO, CH

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

grinsen
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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dankschö, Volta, sowas hab ich gesucht happy
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volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1876
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 10:02    Titel: Speaker Sound Function for all DOS/Linux/Win Antworten mit Zitat

Code:
' Speaker Sound Function for all DOS/Linux/Win
' Notes:
'    On windows >= NT, direct port access is not allowed, in this instance
'    however we can use the WinAPI Beep function, which allows freq and duration
'        Octave 0    1    2    3    4    5    6    7
'        Note
'        C     16   33   65  131  262  523 1046 2093
'        C#    17   35   69  139  277  554 1109 2217
'        D     18   37   73  147  294  587 1175 2349
'        D#    19   39   78  155  311  622 1244 2489
'        E     21   41   82  165  330  659 1328 2637
'        F     22   44   87  175  349  698 1397 2794
'        F#    23   46   92  185  370  740 1480 2960
'        G     24   49   98  196  392  784 1568 3136
'        G#    26   52  104  208  415  831 1661 3322
'        A     27   55  110  220  440  880 1760 3520
'        A#    29   58  116  233  466  932 1865 3729
'        B     31   62  123  245  494  988 1975 3951
#ifdef __FB_WIN32__
  #include once "windows.bi"
#endif

Sub Sound_DOS_LIN(Byval freq As Uinteger, Byval dur As Uinteger)
  Dim As Single t = Timer
  Dim As Ushort f = 1193181 \ freq
  Out &H61, Inp (&H61) Or 3   ' turn speaker on
  Out &H43, &HB6              ' get the timer ready
  Out &H42, Lobyte(f)         ' out low order
  Out &H42, Hibyte(f)         ' out high order
  While ((Timer - t) * 1000) < dur ' wait for out specified duration
    Sleep 1,1
  Wend
  Out &H61, Inp (&H61) And &HFC' turn speaker  off
End Sub

Sub Sound(Byval freq As Uinteger, Byval dur As Uinteger)
  #ifndef __FB_WIN32__
  ' If not windows then ..
    Sound_DOS_LIN(freq, dur)
  #Else
  ' If Windows
  Dim osv As OSVERSIONINFO
 
  osv.dwOSVersionInfoSize = Sizeof(OSVERSIONINFO)
  GetVersionEx(@osv)
 
  Select Case osv.dwPlatformId
  Case VER_PLATFORM_WIN32_NT       
    ' If NT then use Beep from API
    Beep_(freq, dur)
  Case Else
    ' If not on NT then use the same as DOS/Linux
    Sound_DOS_LIN(freq, dur)
  End Select
  #Endif
End Sub

' TEST

Sound(523, 60)  'C5
Sound(587, 60)  'D5
Sound(659, 60)  'E5
Sound(698, 60)  'F5
Sound(784, 60)  'G5
Sound(880, 60)  'A5
Sound(988, 60)  'B5
Sound(1046, 60) 'C6

Sleep
End

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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm doch den Präprozessor durchgeknallt is doch einfacher...

Code:

#ifdef __FB_WIN32__
  #include once "windows.bi"
  Sub Sound(Byval freq As Uinteger, Byval dur As Uinteger)
  #ifndef __FB_WIN32__
  ' If not windows then ..
    Sound_DOS_LIN(freq, dur)
  #Else
  ' If Windows
  Dim osv As OSVERSIONINFO
 
  osv.dwOSVersionInfoSize = Sizeof(OSVERSIONINFO)
  GetVersionEx(@osv)
 
  Select Case osv.dwPlatformId
  Case VER_PLATFORM_WIN32_NT       
    ' If NT then use Beep from API
    Beep_(freq, dur)
  Case Else
    ' If not on NT then use the same as DOS/Linux
    Sound_DOS_LIN(freq, dur)
  End Select
  #Endif
End Sub
#else
Sub Sound(Byval freq As Uinteger, Byval dur As Uinteger)
  Dim As Single t = Timer
  Dim As Ushort f = 1193181 \ freq
  Out &H61, Inp (&H61) Or 3   ' turn speaker on
  Out &H43, &HB6              ' get the timer ready
  Out &H42, Lobyte(f)         ' out low order
  Out &H42, Hibyte(f)         ' out high order
  While ((Timer - t) * 1000) < dur ' wait for out specified duration
    Sleep 1,1
  Wend
  Out &H61, Inp (&H61) And &HFC' turn speaker  off
End Sub
#endif

' TEST

Sound(523, 60)  'C5
Sound(587, 60)  'D5
Sound(659, 60)  'E5
Sound(698, 60)  'F5
Sound(784, 60)  'G5
Sound(880, 60)  'A5
Sound(988, 60)  'B5
Sound(1046, 60) 'C6

Sleep
End

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Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1876
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

nein, probier das mal auf 98 oder ME mit den Augen rollen läuft so nicht!
Die Sub Sound_DOS_LIN fehlt!
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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

jo, habs gemerkt happy
Das Einsatzgebiet ist eh Windows 2000 happy
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