Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Könnte das was werden???
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xolios
aka Ray


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 589
Wohnort: Wildeshausen

BeitragVerfasst am: 09.03.2005, 09:19    Titel: Könnte das was werden??? Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich habe eben ein bißchen rumgeproggt und wollte fragen
wie ihr den ansatz findet.
Ich finde an dieser Stelle Screenshots unütz.
Aber ich finde wenn man das Projekt ausweitet dann
könnte das was werden. So z.B. Grafisch Aufpeppen
u.s.w.
Außerdem such ich Leute die daran interesse haben mitzuarbeiten.
So hier is der Link:
http://home.arcor.de/minisoft/Game.zip

Entpacken
Im Prog dann einfach save eingeben.
Ogame.exe und save.txt müssen in einem Verzeichnis liegen!

Gruß
Ray
_________________
www.ray-earth.de
Anm.: Neue ICQ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 09.03.2005, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Ich finds ne lustige Idee, so ein kleines Anno nachzuprogrammieren lächeln

Es gibt übrigens schon einige fortgeschrittenere/abgeschlossene, ähnliche Projekte - vielleicht hat ja jemand mal ne URL dazu, ich hab grad keine in the Brain.

Mal sehen, was draus wird lächeln

Und wenn du keine Lust mehr hast, kannst du ja mitmachen beim offiziellen Nachfolger des ersten deutschen QBasic-Programmierwettbewerbs, der QB-City oder beim
Ersatzwettbewerb, der von Thomas Antoni ins Leben gerufen wurde, weil ihm das meiner Meinung nach geniale System von QB-City zu kompilziert war.

Bei beiden Wettbewerben gibt es schöne Preise zu gewinnen. Bei QB-City eher PC-Spiele usw. und bei Nini's Wettbewerb viele seiner schönen Handbücher für alles mögliche.

Wenn du mit deiner Simulation mal etwas weiter fortgeschritten bist, kannst du ja hier weiterposten, Ray zwinkern

Noch viel Spaß in deinem EDV-Praktikum und beim Programmieren,
Mecki
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 09.03.2005, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon ganz nett, aber mach doch die Dateieingabe am Anfang weg.
Dann fehlt es nur noch an Grafik...

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tomtitom



Anmeldungsdatum: 20.09.2004
Beiträge: 308

BeitragVerfasst am: 09.03.2005, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das erinnert mich ein kleinwenig an mein "Die Insel", was ich früher mal schreiben wollte.
Ich weiß, ist jetzt doch noch ein großer Unterschied, aber vielleicht kann ich ja jemanden dafür interessieren mein Projekt fortzuführen.

Mein "Die Insel" sollte ein Pbem werden, also ein Spiel, wo man einen Zug macht und ihn dann per Email dem Spielpartner oder einem Spielleiter schickt. Es sollte eine Mischung aus Inselkampf werden und Schwert&Magie.
Hab dann aber irgendwann die Lust verloren, bzw. bin ich auf einige Grenzen von QB gestoßen.

@ Ray (oder auch irgendjemand anders): Falls dein Spiel auch mal so werden sollte, wie meins, oder du einfach nur Lust hast kannst du es gerne weiter machen.

MfG, Tomtitom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xolios
aka Ray


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 589
Wohnort: Wildeshausen

BeitragVerfasst am: 10.03.2005, 08:15    Titel: ... Antworten mit Zitat

Hallo.

Mit der Grafik habe ich immer solche Probleme.
Immer wenn mal in meinem Spiel was neues kommen
sollte werden ich hier reinschreiben.
Habt ihr irgentwie bugs(Fehler) gefunden?

und @Tomtitom
1 insel.rar: Unbekannte Methode in insel\INSEL.EXE
2 insel.rar: Unbekannte Methode in insel\INSEL.TOM
3 insel.rar: Unbekannte Methode in insel\Readme.txt
4 insel.rar: Datei "insel" Kopf zerstört

Ich werd das Prog sowiso nochmal erneuern da
der Code so etwas von hirnrissig ist.
Da kann ich mich nicht mal mit dem
"Es funktioniert wenigstens" rausreden.
Tausende Gotos u.s.w.
Verbesserungsvorschläge?

Code:

ON ERROR GOTO fehler
start:
CLS
PRINT "(1) Starten"
PRINT "(2) Beenden"
DO
a$ = INKEY$
IF a$ = "1" THEN GOTO loadtxt
IF a$ = "2" THEN CLS : END
LOOP

loadtxt:
CLS
INPUT "Savedatei eingeben: ", save$
save$ = save$ + ".txt"
OPEN save$ FOR INPUT AS #1
INPUT #1, metall%
INPUT #1, kristall%
INPUT #1, deuterium%
INPUT #1, metallmine%
INPUT #1, kristallmine%
INPUT #1, deuteriummine%
CLOSE #1

game:
metallmineup% = metallmine%
kristallmineup% = kristallmine%
deuteriummineup% = deuteriummine%
metallmineup% = metallmineup% + 1
kristallmineup% = kristallmineup% + 1
deuteriummineup% = deuteriummineup% + 1

DO
CLS
PRINT "             Metall: "; metall%; "    Kristall: "; kristall%; "    Deuterium: "; deuterium%
PRINT
PRINT "Geb„ude"
PRINT "-------"
PRINT ""
metallko% = metallmineup% * 231
kristallko% = metallmineup% * 131
PRINT "(1) Metallmine auf Stufe"; metallmineup%; "Upgraden. Metall: "; metallko%; "Kristall: "; kristallko%
metallko% = kristallmineup% * 143
kristallko% = kristallmineup% * 142
PRINT "(2) Kristallmine auf Stufe"; kristallmineup%; "Upgraden Metall: "; metallko%; "Kristall: "; kristallko%
metallko% = metallmineup% * 51
kristallko% = metallmineup% * 121
PRINT "(3) Deuteriummine auf Stufe"; deuteriummineup%; "Upgraden Metall: "; metallko%; "Kristall: "; kristallko%
LOCATE 20, 1: PRINT "Mit ESC Abbrechen"


zeit = TIMER: DO: LOOP UNTIL TIMER > zeit + .5
metallmon% = metallmine% * 1
metall% = metall% + metallmon%
kristallmon% = kristallmine% * 1
kristall% = kristall% + kristallmon%
deuteriummon% = deuteriummine% * 1
deuterium% = deuterium% + deuteriummon%

a$ = INKEY$
IF a$ = CHR$(27) THEN END
IF a$ = "1" THEN
metallko% = metallmineup% * 231
kristallko% = metallmineup% * 131
metall% = metall% - metallko%
kristall% = kristall% - kristall7ko%
GOTO built
END IF

IF a$ = "2" THEN
metallko% = kristallmineup% * 143
kristallko% = kristallmineup% * 142
metall% = metall% - metallko%
kristall% = kristall% - kristallko%
GOTO built
END IF

IF a$ = "3" THEN
metallko% = metallmineup% * 51
kristallko% = metallmineup% * 121
metall% = metall% - metallko%
kristall% = kristall% - kristallko%

GOTO built
END IF

LOOP

built:
IF metall% < 0 THEN metall% = metall% + metallko%: kristall% = kristall% + kristallko%: LOCATE 10, 30: PRINT "Nicht genug Mineralien!": SLEEP 2: GOTO game
IF kristall% < 0 THEN metall% = metall% + metallko%: kristall% = kristall% + kristallko%: LOCATE 10, 30: PRINT "Nicht genug Mineralien!": SLEEP 2: GOTO game

CLS
PRINT "             Metall: "; metall%; "    Kristall: "; kristall%; "    Deuterium: "; deuterium%
PRINT
PRINT "Geb„ude"
PRINT "-------"
PRINT ""

IF a$ = "1" THEN
GOTO metall
END IF
GOTO kristall

metall:
timeofbuild% = metallmineup% * 10
DO
metallmon% = metallmine% * 1
metall% = metall% + metallmon%
kristallmon% = kristallmine% * 1
kristall% = kristall% + kristallmon%
deuteriummon% = deuteriummine% * 1
deuterium% = deuterium% + deuteriummon%
a$ = INKEY$
IF a$ = CHR$(27) THEN kristall% = kristall% + kristallko%: metall% = metall% + metallko%: LOCATE 10, 20: PRINT "Bau Abgebrochen!                    ": SLEEP 2: GOTO game
PRINT
LOCATE 20, 1: PRINT "Mit ESC Abbrechen": LOCATE 10, 20: PRINT "Metallmine: ", timeofbuild%
zeit = TIMER: DO: LOOP UNTIL TIMER > zeit + 1
timeofbuild% = timeofbuild% - 1
IF timeofbuild% = 0 THEN LOCATE 10, 20: PRINT "Abgeschlossen!!!                 ": SLEEP 2: metallmine% = metallmine% + 1: GOTO game
LOOP

kristall:
metallmon% = metallmine% * 1
metall% = metall% + metallmon%
kristallmon% = kristallmine% * 1
kristall% = kristall% + kristallmon%
deuteriummon% = deuteriummine% * 1
deuterium% = deuterium% + deuteriummon%
IF a$ = "2" THEN
timeofbuild% = kristallmineup% * 12
ELSE
GOTO deuterium
END IF


DO
metallmon% = metallmine% * 1
metall% = metall% + metallmon%
kristallmon% = kristallmine% * 1
kristall% = kristall% + kristallmon%
deuteriummon% = deuteriummine% * 1
deuterium% = deuterium% + deuteriummon%
a$ = INKEY$
IF a$ = CHR$(27) THEN kristall% = kristall% + kristallko%: metall% = metall% + metallko%: LOCATE 10, 20: PRINT "Bau Abgebrochen!                    ": SLEEP 2: GOTO game
PRINT
LOCATE 20, 1: PRINT "Mit ESC Abbrechen": LOCATE 10, 20: PRINT "Kristallmine: ", timeofbuild%
zeit = TIMER: DO: LOOP UNTIL TIMER > zeit + 1
timeofbuild% = timeofbuild% - 1
IF timeofbuild% = 0 THEN LOCATE 10, 20: PRINT "Abgeschlossen!!!                 ": SLEEP 2: kristallmine% = kristallmine% + 1: GOTO game
LOOP

deuterium:
IF a$ = "3" THEN
timeofbuild% = deuteriummineup% * 11
END IF

DO
metallmon% = metallmine% * 1
metall% = metall% + metallmon%
kristallmon% = kristallmine% * 1
kristall% = kristall% + kristallmon%
deuteriummon% = deuteriummine% * 1
deuterium% = deuterium% + deuteriummon%
a$ = INKEY$
IF a$ = CHR$(27) THEN kristall% = kristall% + kristallko%: metall% = metall% + metallko%: LOCATE 10, 20: PRINT "Bau Abgebrochen!                    ": SLEEP 2: GOTO game
PRINT
 LOCATE 20, 1: PRINT "Mit ESC Abbrechen": LOCATE 10, 20: PRINT "Deuteriummine: ", timeofbuild%
zeit = TIMER: DO: LOOP UNTIL TIMER > zeit + 1
timeofbuild% = timeofbuild% - 1
IF timeofbuild% = 0 THEN LOCATE 10, 20: PRINT "Abgeschlossen!!!                 ": SLEEP 2: deuteriummine% = deuteriummine% + 1: GOTO game
LOOP


fehler:
RESUME NEXT



Gruß
Ray
_________________
www.ray-earth.de
Anm.: Neue ICQ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Tomtitom



Anmeldungsdatum: 20.09.2004
Beiträge: 308

BeitragVerfasst am: 10.03.2005, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also das ist schon richtig verpackt, du solltest dir vielleicht die neueste Version von deinem Zip-Programm besorgen.

Und so richtig weiß ich auch noch nicht, worauf dein Spiel dann laufen soll. Soll das ein Aufbauspiel werden, wo Zeit auch eine Ressource ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xolios
aka Ray


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 589
Wohnort: Wildeshausen

BeitragVerfasst am: 10.03.2005, 13:02    Titel: ... Antworten mit Zitat

Hallo.

Also ich weiß auch noch nicht so genau, ob ich allgemein
Wirtschaft mache oder auch Krieg.

Gruß
Ray
_________________
www.ray-earth.de
Anm.: Neue ICQ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 10.03.2005, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde nur die Fehlerverfolgungsroutine verbessern.
Etwa so:
Code:

Fehler:
PRINT " Fehler "; RTRIM$(LTRIM$(STR$(ERR))); " aufgetreten."
PRINT " Programm beendet."
SLEEP
END

So könnte man auch darauf reagieren, wenn keine Datei gefunden wird.

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xolios
aka Ray


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 589
Wohnort: Wildeshausen

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 08:54    Titel: ... Antworten mit Zitat

Hallo.

Das mit dem Laden der save.txt muss da es später verschiedene
Speicherstände geben soll und er auch beim beenden automatisch
speichern soll.

Außerdem hab ich noch ne frage:
Wie formatiere ich Zeit um?

z.B. wenn er 119 Sekunden hat
das er die in 1:59 Umwandelt.

Gruß
Ray
_________________
www.ray-earth.de
Anm.: Neue ICQ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ganzt einfach:
Integerdivision und Modulus:

minuten = sekunden \ 60
neuSekunden = sekunden MOD 60

wichtig: bei Minuten musst du \ ([ALT gr] + [ß]) verwenden, nicht / ([SHIFT] + [7]). Dieser Backslash hat die selbe funktion wie INT(x / y), ist aber um einiges schneller.

MOD gibt den Rest einer Integerdivision aus.

10 MOD 4 = 2

Viel Spaß damit!
Ciao
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xolios
aka Ray


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 589
Wohnort: Wildeshausen

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 12:06    Titel: ... Antworten mit Zitat

Hallo.

SO?

CLS
sekunden = 119
minuten = sekunden \ 60
neusekunden = sekunden MOD 60
PRINT neusekunden
MOD 4 = 2

Dann sagt er mir Syntax Fehler (MOD makiert)

Gruß
Ray
_________________
www.ray-earth.de
Anm.: Neue ICQ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

meinst du vllt die zeile mit 10 MOD 4 = 2?
Das war nur ein Beispiel, wie MOD arbeiten...

die Zeile

PRINT 119 MOD 60

funktioniert bei mir einwandfrei, als erkebnis kommt ganz wie erwartet 59 raus.

Wahrscheinlich liegt der Fehler einfach beim 2. MOD, oder?
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

meinst du vllt die zeile mit 10 MOD 4 = 2?
Das war nur ein Beispiel, wie MOD arbeiten...

die Zeile

PRINT 119 MOD 60

funktioniert bei mir einwandfrei, als erkebnis kommt ganz wie erwartet 59 raus.

Wahrscheinlich liegt der Fehler einfach beim 2. MOD, oder?
Lass einfach die letzte Zeile Raus, und alles sollte funktionieren.
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xolios
aka Ray


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 589
Wohnort: Wildeshausen

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 12:19    Titel: .. Antworten mit Zitat

Hallo.

Aber warum kommt 59 raus?
Er soll doch in dem fall so anzeigen:
1:59
1:58
.
.
.

Saug mal eben mein Prog dann weißt du was ich mit der
Zeit möchte.

Gruß
Ray
_________________
www.ray-earth.de
Anm.: Neue ICQ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
ChemicalWarfare



Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

weil du nur neusekunden anzeigst

so geht richtig:
print minuten; ":"; neusekunden

falls du die leerzeichen weg haben willst, dann mußt es noch in einen string umwandeln und trimmen:

print ltrim$(str$(minuten)) + ":" + ltrim$(str$(neusekunden))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Oder mit ner FUNCTION:

Code:

FUNCTION Zeit$(minuten, neusekunden)
 Zeit$ = RTRIM$(LTRIM$(STR$(minuten))) + ":" + RTRIM$(LTRIM$(STR$(neusekunden)))
END FUNCTION


Dann musste nurnoch z.B:
Code:

LOCATE 5, 5
PRINT Zeit$(minuten, neusekunden)

schreiben....

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChemicalWarfare



Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

rtrimmen brauchst du nicht, es wird nur ein leerzeichen wegen des vorzeichens ("-") vorangestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, OK, alte Angewohnheit, bei LTRIM$ auch direkt RTRIM$
nehmen....

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xolios
aka Ray


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 589
Wohnort: Wildeshausen

BeitragVerfasst am: 12.03.2005, 12:34    Titel: ... Antworten mit Zitat

Hallo.

Vielen dank für die Hilfe.
Ich habe es hingekriegt.
@CWF ich werde mich am montag
in icq melden.

Gruß
Ray peinlich
_________________
www.ray-earth.de
Anm.: Neue ICQ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 07:32    Titel: Still Tipps: Antworten mit Zitat

Die ganzen "%" könnte man durch ein DEFINT A-Z bescheidigen.

Nur ein Detail:
statt

INPUT "Savedatei eingeben: ", save$
save$ = save$ + ".txt"
OPEN save$ FOR INPUT AS #1

ginge auch

INPUT "Savedatei eingeben: ", save$
OPEN save$+".txt" FOR INPUT AS #1

und auch hier
metallmineup% = metallmine%
metallmineup% = metallmineup% + 1
hier ginge
metallmineup% = metallmine% + 1

INPUT "Savedatei eingeben: ", save$
OPEN save$ + ".txt" FOR INPUT AS #1

Und verschlüsse die Dateim sonst kommt so ein Spieler wie ich und setz alle Ressurcen hoch ...

ON ERROR GOTO
Sollte in der Finalen Version entfernt werden, es macht das Programm nähmlich träge.

zeit = TIMER: DO: LOOP UNTIL TIMER > zeit + .5
Ich könnte eine Wette abschliessen, das das um Mitternacht zu einem Abstürz führt.

Aber: Die Idee kann etwas werden, bei dir ist Talent zu erkennnen und viele "grosse" Programmierer haben so angefangen.
Viel Spass bei der weiter entwicklung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz