Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

RapidQ-ähnliche Datei-Funktionen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cubaxd

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 18:32    Titel: RapidQ-ähnliche Datei-Funktionen Antworten mit Zitat

Also hallo erstmal an alle lächeln

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit FreeBASIC, aber eine Sache mit der ich bei den meisten BASIC-Dialekten nie warm geworde bin, ist die Art, wie man mit Dateien umgehen muss (also dieses ganze INPUT ACCESS und was weiss ich nicht alles).

Also hab hab ich mal probiert, ein include file zu schreiben, welches Dateizugriffe vereinfachen soll. Das ist aber noch sehr "unreif" und funktioniert derzeit nur mit der CVS-Version von FreeBASIC, wegen dem OOP-Kram zwinkern

Hier ist mal ein Beispiel-Code:
Code:

#include "qfilestream.bi"

dim File As QFileStream
   dim s as string

File.OpenFile("test.bas", fmOpenRead)
   s = File.ReadStr(File.Size)
   print s
   File.CloseFile

Also die Funktionen sind stark an RapidQ angelehnt, falls das jemand kennen sollte zwinkern Ich finde es zumindest so viel einfacher.

Wäre toll, wenn sich mal ein Paar Leute den Code ansehen, und mir sagen könnten, ob diese Funktionen für den täglichen Gebrauch geeignet sind oder ob ich sie doch besser nie geschrieben hätte zwinkern , und ob es unklug war, C-Funktionen für die Dateiaufrufe zu verwenden. Und sicher gibts auch ein paar hundert Millionen Bugs verwundert
Für Antworten danke ich schonmal lächeln

Das Archiv findet sich hier (hab auch schonmal ne Anleitung dazu gebacken, aber in englisch :/ )

Ich musste die Datei grad nochmal hochladen, da war die falsche Datei im Archiv mit dem Kopf durch die Mauer wollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

hi cubaxd,
ich glaub wir kennen uns ja schon (modplug-forum) happy
Gute Idee, mit gefällt auch irgendwie z.B. die datei-syntax von PHP besser (auch wenn ich mit qbasic angefangen hab und erst probleme mit php hatte, aber es nun eher mag happy)
cubaxd

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

morgen Jojo.

Zitat:
ich glaub wir kennen uns ja schon (modplug-forum) happy

Ja, da sieht man mal wie klein die Welt doch ist zwinkern

Das gute ist an FreeBASIC, dass sich seit der Einführung von OOP die Sprache ganz gut durch eigene Objekte erweitern lässt. Ich finde jetzt schon, dass das der beste Basic-Dialekt ist lächeln Bleibt nur zu hoffen, dass man seine Programme nicht für jede neue Version von FB umschreiben muss, weil sich da ja einiges tut.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

[spam]
Zitat:
Gute Idee, mit gefällt auch irgendwie z.B. die datei-syntax von PHP besser

Ich mag die QB-Old-Style-Syntax lieber. happy
[/spam]

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

[noch_mehr_spam]
aber die "zweite OPEN-Syntax" in qb is echt kotzen schimpfen
[/noch_mehr_spam]
Aber jedem das seine... zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz