Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Djtwok
|
Verfasst am: 28.03.2007, 10:38 Titel: Mediplayer für qb mag nicht |
|
|
Ich hab qb 4.5 mittels dosbox unter xp laufen. Somit ist meine onboard soundkarte als soundblaster eingebunden. Nur scheint das nicht zu funzen. Wenn man zb mit wavplay eine datei abspielt kommt nur ein kurzes knacksen aus dem speaker sonst nichts. Liegt das eventuell an einschränkungen von dosbox (andere dosgames laufen 1a mit sound). |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 28.03.2007, 12:39 Titel: |
|
|
hm, für qb gibt's leider zig wav-player, und 99% davon sind absoluter schrott. der einzige wavplayer für qb, den ich empfehlen kann, ist DMAPlay. DMAPlay kannst du auf www.qbasic.de finden. Wenn's dir nur darum geht, kleine Sounds abzuspielen, ist DMAPlay 3 wohl gerade richtig. Es gibt von dieser Version auch eine Weiterentwicklung von mir. Möchtest du größere Waves in höherer qualität abspielen, solltest du DMAPlay 6 ausprobieren.  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Djtwok
|
Verfasst am: 28.03.2007, 12:49 Titel: |
|
|
Leider tritt das gleiche Problem bei allen Player auf. |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 28.03.2007, 15:11 Titel: |
|
|
ds4qb-sg kann man aber nur mit einem Workaround in der DosBox betreiben. Dafür läuft's dann unter WinXP. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 28.03.2007, 21:46 Titel: |
|
|
der workaround besteht darin, dass man (z.B. durch eine bat-datei) zuerst das soundsystem startet und dann die dosbox mit ein paar parametern füttert, damit das programm automatisch startet, denn die dosbox kann bekanntlich keine win32-programme ausführen. das workaround kommt z.B. bei Dungeon 2 (XP-Starter) zum Einsatz. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|