Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 23.03.2007, 21:55 Titel: [gelöst] ImageCreate (Point?) |
|
|
Hab mal eine eher algemeine Frage,
in der Hilfe von FB steht das man auf ein mit ImageCreate Array wie auf einen Screen zugreifen kann, das funktioniert eigentlich auch ganz gut, bis auf eine Sache... Mit Point geht das leider nicht, welche alternative möglichkeit hab ich um den Integerwert eines Pixels in einem mit ImageCreate erstellten Array auszulesen ?
Derzeit habe ich immer das gesamte Array auf einen extra screen geputtet und von da aus gelesen... _________________

Zuletzt bearbeitet von Eternal_pain am 28.03.2007, 17:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Stormy

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
|
Verfasst am: 23.03.2007, 23:09 Titel: |
|
|
Aus der FB-Wiki ( http://www.freebasic.net/wiki/wikka.php?wakka=KeyPgPoint )
Code: | result = Point( coord_x, coord_y [,buffer] ) |
Beispiel:
Code: |
DIM as any ptr bild
bild = imagecreate(32,32,RGB(255,0,0))
LOCATE 1: PRINT Point(0,0,bild)
|
_________________ +++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 23.03.2007, 23:14 Titel: |
|
|
SO RUM muss dat ??
danke
bei allen anderen gibt man den buffer am anfang an... _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Stormy

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 24.03.2007, 01:10 Titel: |
|
|
hätte ich das schon vor nem jahr rausgefunden, wäre mit wohl einiges an bufferbearbeitung erspart geblieben...  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 24.03.2007, 01:14 Titel: |
|
|
Bufferbearbeitung hat aber Vorteile.
Ist einfach viel schneller. Hab mir mal einen Hintergrunddesigner geschrieben, womit man aus mehreren Photos einen Huntergrund macht, die Photos kann man in der größe ändern, am rand bisschen transparent machen, und die Größenänderung war auch noch mit antialising (also so ein bisschen verwischen). Hab mal nen test gemacht, einmal hab ich Point genommen, und einmal direkte Buffer Zugriffe. Rate mal, was vieeeel schneller war
(Man muss aber auch beachten, dass mit den direkten Zugriffen Speicherzugriffsfehler entstehen können) _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
|
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 24.03.2007, 01:16 Titel: |
|
|
Naja, mir ging es dabei im prinzip nur teile aus einem kleineren buffer zu lesen wo ich zb das design eines Levels oder so gespeichert hab... auch wenn es kein ding ist es auf einen screen zu legen und da auszulesen, war es schon komisch das alle Grafikbefehle mit dem Array gehen nur die Point nicht  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 24.03.2007, 01:18 Titel: |
|
|
ja, in meinem projekt war buffer-bearbetigun sogar praktischer, aber manchmal is point halt einfacher  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 24.03.2007, 01:49 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | ja, in meinem projekt war buffer-bearbetigun sogar praktischer, aber manchmal is point halt einfacher  |
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 24.03.2007, 02:08 Titel: |
|
|
ja, ich geb's zu, ich bin müde...  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|