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Spektrum-Visualisierung (mit FMOD&OpenGL)

 
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Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 12:04    Titel: Spektrum-Visualisierung (mit FMOD&OpenGL) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine kleine Visualisierung des Spektrums aus der DSP erstellt. Dabei werden die Rohdaten ausgelesen und grafisch (mit OpenGL) umgesetzt. Man kann natürlich jede andere Grafik-Library nehmen (zB die Standard-Library von FreeBasic)

Hier ein Screenshot, was zwei Spektren anzeigt:



Sofern Interesse besteht, würde ich auch den Sourcecode rausrücken! zwinkern Ansonsten würde ich mir nämlich nicht die Mühe machen, den Code aufzubereiten.

- Stormy
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Jojo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

könnte ich sehr gut gebruachen, für vChip... lächeln

imageshack is mal wieder richtig langsam, deswegen hab ich mal iThumb zum Einsatz gebracht lächeln


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» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, hier ein Mini-Beispiel:

Spektrum - 473 KB
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volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1876
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, sieht gut aus! cool
Natürlich möchte ich, andere bestimmt auch, wissen:
Wie macht er das?? grinsen

EDIT/
na das nennt man promte Bedienung.
Danke!
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Zuletzt bearbeitet von volta am 22.03.2007, 19:39, insgesamt einmal bearbeitet
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Jojo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

steht doch da: FMOD durchgeknallt wenn du sound über fmod aufnimmst / abspielst, kannst du dir ein arrray zurückgeben lassen, das die frequenzbänder enthält zwinkern
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volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1876
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nöö, das meinte ich nicht. durchgeknallt
Lesen kann ich auch und FMod ist nicht mein Ding.
Mich interessiert es wegen OpenGL.
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Eisbaer



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 354
Wohnort: Deutschland,Bayern

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 10:02    Titel: Spektrum Antworten mit Zitat

Also der Source Code dazu währe für mich auch Interessant;
bzw. erklährung des Verfahrens wie das Spektrum ausgelsen wird;

habe so etwas nun mit der Bass.dll realisiert, dort gibt es auch einige Funktionen dafür, ich werde den Code meines Programmes auch noch posten;

Aber Stormy deine währe auch mal Interessant zum lesen, stellst du ihn bitte zur Verfügung ?


Grüße Eisbaer
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Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de
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Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Audio.bas:

Code:
SUB Sfx.CalcDSP (SoundSystem AS SoundSystemType, Range AS INTEGER = 512)
dim as integer i, j, k, c, max
dim as single b
dim as single ptr dsp
dsp = FSOUND_DSP_GetSpectrum()
IF Range < SoundSystem.DSPMax THEN range = SoundSystem.DSPMax
k = INT(Range / SoundSystem.DSPMax)
FOR i = 0 TO SoundSystem.DSPMax
    b = 0   
        FOR j = 0 TO k-1
            IF k*i+j <= Range-1 THEN IF b < dsp[k*i+j] THEN b = dsp[k*i+j]
        NEXT j   
     SoundSystem.DSPValue[i] = b
NEXT i   
END SUB


FMOD gibt mir ein 512 Single-Pointer-Array wieder, welches Werte von 0 bis 1 liefert. Dieses bekomme ich durch die Funktion "FSOUND_DSP_GetSpectrum()". In der von mir geschriebenen Funktion "SUB Sfx.CalcDSP", wird von dem großen 512er-Array ein Ausschnitt in das Array "SoundSystem.DSPValue" geschrieben wird. (Nur die ersten Werte sind meist von Relevanz bei den meisten Musikstücken). Beim Auslesen nehme ich den höchsten Wert innerhalb eines gelesenen Blockes. Diese erfassten Blöcke kann ich dann einfach verwenden, um das ganze zu visualisieren.
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