Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 18.03.2007, 18:02 Titel: windows 3.1(1) und soundkarte? |
|
|
hi
ich hab n toshiba tecra
8200
integrierte soundkarte etc
jetz möcht ich nen midisequencer unter windows 3.11 laufen lassen (platzsparender xD )
naja, aber ich weiß nich ob win 3.1 / 3.11 überhaupt selber midis abspielen kann (über soundkarte) WEIL nämlich: entgegen der sig von irgendwem: NEIN, was auf nem alten pc läuft geht nich unbedingt auf nem neuen (dos-spiel nur mit runtertakten ...)
also
win 3.1/3.11: kann er auf soundkarte zugreifen (und kjann er was anzeigen xD)
wär super wenn ihrs wissen würdet _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 18.03.2007, 18:11 Titel: |
|
|
win3.11 hat kein directX soviel ich weiß, deswegen fällt schonmal der hauseigene midi-emulator flach. windows media player gibt's da auch net. soll heißen, du brauchst entweder
1) Eine MIDI-Karte (SoundBlaster AWE32/64, Gravis UltraSound, Roland-Karten, ...) oder
2) Einen SoundBlaster
um überhaupt ne soundausgabe zu bekommen. is also viel zu umständlich. neue karten haben gar keinen OPL-Chip oder gar einen Wavetable, die haben nur Wave-Out. Deswegen: Kein MIDI, sondern über DX emuliert.
und wieso willste überhaupt dieses uralte, total schlimm zu bedienende, instabile dreckssystem verwenden? _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 18.03.2007, 18:17 Titel: |
|
|
Hehe. Erinnert mich an meine gute alte DOS/Win 3.1-Zeit.
Ich konnte dort WAV's und MIDI's problemlos abspielen, da gab's so ein Programm unter "Zubehör" - glaub, das war der Medien Player oder Media Player oder so.
Hatte damals eine Sound-Blaster-Karte, 16er. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 18.03.2007, 18:25 Titel: |
|
|
ah ok, media player gibt's also, aber du bruachst für midi in jedem fall eine Karte mit Wavetable oder OPL-Chip. Und das hat heute keine mehr... (außer die soundblaster-reihe, die haben noch n wavetable). _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 18.03.2007, 18:30 Titel: |
|
|
Sollten Soundkarten nicht nach wie vor mit Midi umgehen können ?! Ich mein wozu sonst einen Midi-Port ?! Irgendwie muss das ja verarbeitet werden, auch wenn das Ding inzwischen oder allgemein nur als Game-Port missbraucht wird...
Die Meisten neueren Karten lassen sich auch Problemlos als Sounblaster und Co installieren und unterstützen meist auch noch MPU-irgendwas... also Midi... müsste eigentlich funktionieren.... _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 18.03.2007, 18:44 Titel: |
|
|
hm, du bist nicht ganz aufm stand der dinge, bzw verstehst nicht, was ich meine. kurz zusammengefasst:
- Wenn du eine MIDI-Datei im Media Player abspielst, ist das kein MIDI, was du hörst. das ist eine DLS-Datei, die Samples enthält. Das ist dann sozusagen wie ein Modul, aber mit gegebenen Samples. Das heißt, da wird einfach nur ein Wavetable emuliert.
- Eine Karte mit echtem Wavetable, wie z.B. die alten Roland- oder SoundBlaster-Karten, braucht diesen DX-Emulator nicht. da werden die MIDI-Befehle wirklich an die Soundkarte gesendet, die auf Hardware-Basis daraus einen Klang zusammenflickt.
- Der MIDI-Port ("Game-Port") kann Daten an ein MIDI-Kompatibles Gerät, z.B. nen Synth, senden, der dann selbst seinen Wavetable verwendet (also wie der 2. genannte Fall)
Fazit: wenn du midi heute über Windows abspielst, hörst du eigenltich nur deinen DirectX-Emulator
Nachteil sind hohe Latenzen und eine besch*** Samplebank  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 18.03.2007, 18:48 Titel: |
|
|
hmm.. OK, das hab ich nicht ganz richtig gesehen, aber fakt ist, er spielt es emuliert ab.... _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 18.03.2007, 18:49 Titel: |
|
|
richtig. da spielt kein Chip mehr, wie auf wavetable-karten, sondern ein DX  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 19.03.2007, 14:55 Titel: |
|
|
oköö..
hm
also MIDI port hab ich ja keinen (adaptere über LPTn port, deswegen will ich ja 3.1 (treiber...))
und übers keyboard abspielen?
also kann ich nen sequencer ganz normal betreiben ( midi hin und zurück?) _________________ MFG
Flo
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 19.03.2007, 20:28 Titel: |
|
|
dazu bruahst du einen midi-port. weiß nicht, ob man den "emulieren" kann über COM, weil com hat ja eine eigene adresse  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 20.03.2007, 18:18 Titel: |
|
|
wie kommst du auf com?
ich hab LPT gesagt
und nen adapter mit win 3.1-treiber hab ich (das is ja der grund) _________________ MFG
Flo
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 20.03.2007, 19:44 Titel: |
|
|
joa, hab's falsch ausm gedächtnis reproduziert. dann eben LPT... der hta aber uach nen andern port
naja, mein lieblingsspruch: probieren geht vor studieren. nicht fragen: geht das vlt, sondern ausprobieren und dann "wieso geht das net?" _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 21.03.2007, 00:32 Titel: |
|
|
Laut offiziellem Download-Bereich von Toshiba werden Treiber jedoch erst ab NT 4.0 und Windows 98 zur Verfügung gestellt. Von dem her kannst Du höchstens versuchen, auf dem Downloadbereich des Soundchipsatzherstellers selber etwas zu finden. Ich hatte z.B. an solchen Orten schon oft den passenden DOS-LAN-Manager-Netzwerktreiber für den Bau einer Netzstartdiskette gefunden.
Falls es nichts Derartiges mehr gibt, so musst Du über ein Windows 3.1x innerhalb einer DOS-Box oder virtuellen Maschine nachdenken oder im EBay ein altes 486er-Notebook für ein Euro ersteigern. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
|