Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
karinvvv

Anmeldungsdatum: 08.03.2007 Beiträge: 5 Wohnort: Obernkirchen (nähe Minden)
|
Verfasst am: 08.03.2007, 09:56 Titel: Hilfe...AOK Programm für die Schule |
|
|
Heyy..
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir müssen nämlich in der Schule ein Programm erstellen, das einem Krankenkassen Programm ähnelt, also der anzeigt ob man zu dünn/ normal bzw, übergewicht hat.. Der PC muss:
1. Nach Personalien fragen
2. Fragen, ob man die gewichtsvermessung in BMI oder normal angezeigt bekommen will
3. Die Auswertung anzeigen, aslo der Person mitteilen ob sie zu dünn/ normal oder zu dick ist.
ich habe aber keine Ahnung wie man es programmieren kann, dass er 1. zwisxhen männlich und weiblich unterscheidet, 2. was man für die BMI berechnung eingeben muss.
Ich würde mich über schnelle Antworten freuen, da ich 2 mal in der Woche Informatik habe und ich es bald fertig haben muss.
Danke jetzt schon mal an alle!!  |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 08.03.2007, 11:28 Titel: |
|
|
Klingt nach reichlich arbeit für so'n Schul-Projekt... so eine Datenbank oder berechnungs-programm ist an sich ja nicht das schwierigste und würde gern behilflich sein, allerdings gehöre ich zu der Sorte "Mensch" die sich über Ihre Gesundheit nicht wirklich Gedanken machen und von daher auch nicht wirklich eine ahnung von der Berechnung des BMI oder ähnlichem habe. Ich hab ja nichtma 'ne Wage
Wenn Ihr aber so ein programm erstellen sollt, dann müsst Ihr dazu ja auch was gelernt haben ?! So ein paar Informationen wären bestimmt hilfreich...
öhm... so by the way ?! Versteh die Frage net falsch, aber bist Du eine Frau ?
Ich habe schon davon gehört das sich Frauen auch für Programmentwicklungen interessieren hab das aber nur für ein Mythos gehalten  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Skilltronic

|
Verfasst am: 08.03.2007, 14:02 Titel: |
|
|
Hallo
Google hat Folgendes geschrieben: | Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 24.700.000 für body mass index |
Herauszufinden, wie man den BMI berechnet, dürfte also nicht so schwierig sein. Vom anlegen einer "Datenbank" steht in der Frage nichts, also nehme ich an, dass man einfach nur die nötigen Daten (Grösse, Gewicht und Geschlecht) eingeben soll und dann wird der BMI berechnet und anhand einer Tabelle ermittelt, ob Unter-, Normal- oder Übergewicht vorliegt. Dürfte an sich nicht so schwer sein. Deshalb die Standardfrage: was hast du bisher selbst gemacht und wo hast du konkret Schwierigkeiten?
Gruss
Skilltronic _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 08.03.2007, 18:33 Titel: |
|
|
Klingt doch sehr mal wieder nach "Hatte keinen Bock was zu machen...". ;p
Wie immer bei solchen Dingen: Forensuche und MonsterFAQ.
Btw, was hat das mit einem Krankenkassenprogramm geschweigedenn der AOK zutun?  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Type
|
Verfasst am: 08.03.2007, 20:09 Titel: |
|
|
Wenn du das Geschlecht mit INPUT abgefragt hast, kannst du ja folge IF-Anweisung verwenden:
Code: |
INPUT "Geschlecht: ", ges$
IF LCASE$(ges$) = "männlich" OR LCASE$(ges$) = "m" THEN
... 'Hier kommt dann das hin, was bei einer männlichen Person passieren soll
ELSEIF LCASE$(ges$) = "weiblich" OR LCASE$(ges$) = "w" THEN
... 'Hier kommt dann das hin, was bei einer weiblichen Person passieren soll
END IF
|
Genauso könntest du mit IF dann den errechneten BMI mit den entsprechenden Grenzwerten für zu dick, zu dünn oder normal auswerten:
IF BMI% < 20 THEN
PRINT "ZU DÜNN!"
ELSEIF BMI% > 40 THEN
PRINT "ZU DICK!"
ELSE
PRINT "ZU NORMAL ;-)"
END IF
|
BMI% würde dann für den errechneten BMI-Wert stehen...
Die Zahlen sind fiktiv, das heißt ich hab sie mir ausgedacht! - Da müssten dann die jeweiligen Grenzwerte hin
Bei der BMI-Berechnung sollte man auf Klammern achten, falls man Brüche benutzt (ich kenn die Formel leider nicht und bin zu faul zum suchen )
Also würde man abstrakt gedacht drei viertel wie folgt schreiben: (3)/(4)
Dürfte bekannt sein, bei mir is das zum Beispiel beim Taschenrechner ja auch so.
Ich hoffe das hilft dir weiter. (Eigentlich hätt ich gleich ein komplettes Prog reinsetzen können... )
PS: Der Code ist nicht mit QBasic getestet, sollte aber funktionieren. |
|
Nach oben |
|
 |
SpionAtom
|
Verfasst am: 08.03.2007, 20:31 Titel: |
|
|
Für die BMI-Auswertung bietet sich doch super ein SELECT-CASE-Block an:
Code: | SELECT CASE bmi%
CASE 0 - 10, 60 - 100
PRINT "Eingabe könnte falsch sein..."
CASE 11 - 19
PRINT "Ziemlich dünn"
.
.
.
END SELECT |
_________________ Inzwischen gehöre ich auch zu den BlitzBasicern. Also verzeiht mir, wenn mir mal ein LOCATE 100, 100 oder dergleichen rausrutscht. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 08.03.2007, 20:52 Titel: |
|
|
das heißt aber nicht x - y, sondern x TO y und es kommt natürlich drauf an, was im informatik-unterricht ansteht, da können wir ja nicht befehle posten, die da erst in 2 jahren sonst erlenrt werden  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Eisbaer

Anmeldungsdatum: 16.10.2004 Beiträge: 354 Wohnort: Deutschland,Bayern
|
Verfasst am: 08.03.2007, 21:08 Titel: Hausaufgaben.. ?? |
|
|
Klar, es gibt diese Sorte, es gibt sogar recht gute Programmierinnen,
aber der Satz:
Zitat: | da ich 2 mal in der Woche Informatik habe und ich es bald fertig haben muss. |
Heißt dann so viel wie..
Ich hätte zwar zwei mal die Woche minderstens eine Stunde lang Zeit was an dem Projekt zu tun, aber ich habe das Fach halt gewählt weil die anderen noch blöder wahren, und mit den anderen Girlies rumquatschen und in anderen Foren/Chats zu schreiben ist ja irgendwie interessanter als das was der Kerl uns da vorne übers Programmieren sagt, so wie das eigentlich Programm wofür ich mich eh nicht Motivieren kann;
Es ist ja nicht mal eine definierte Frage angegeben,
sondern warscheinlich 1 zu 1 die Angaben vom Aufgabenblatt was zu tun ist;
Das ganze Programm hab ich jetzt mal grob im Kopf zusammengebaut, und ich hab dafür jetzt nicht mehr wie 4 min gebraucht;
Und Karin jetzt mal im erst denkst du wirklich,
du hast davon dann was ?
Wenn wir dir das fertige Programm hier abliefern würden ?
Du bekommst dann eine Note für eine Leistung die du gar nicht erbracht hast, währe ja auch nicht gerecht den anderen gegenüber, außerdem warum sollten wir dir das hier Programmieren;
Du hast sicher Kursunterlagen erhalten,
mit den Grundbefehlen; INPUT$; PRINT; und paar Variablen könnte man das kombiniert mit ein paar Schleifen ala Select Case, IF; ect.
ziemlich schnell schreiben ist echt nicht schwer man muss sich nur mal bischen damit auseinander setzen;
Aber mal zum Thema, und dem ersten gefunden Link bei der google Suche...
http://de.wikipedia.org/wiki/Body-Mass-Index
zum Thema Berechnung folge dem Oberen Link.
Formel:
Grüße Eisbaer _________________ Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 08.03.2007, 22:59 Titel: |
|
|
Hm? Wieso komplettes Programm?
Analysieren wir ma
Zitat: | Heyy..
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir müssen nämlich in der Schule ein Programm erstellen, das einem Krankenkassen Programm ähnelt, also der anzeigt ob man zu dünn/ normal bzw, übergewicht hat.. Der PC muss:
1. Nach Personalien fragen
2. Fragen, ob man die gewichtsvermessung in BMI oder normal angezeigt bekommen will
3. Die Auswertung anzeigen, aslo der Person mitteilen ob sie zu dünn/ normal oder zu dick ist.
|
Klingt einfach...
Zitat: |
ich habe aber keine Ahnung wie man es programmieren kann, dass er 1. zwisxhen männlich und weiblich unterscheidet, |
'Sprungmarke zum Zurückspringen bei Fehleingabe
Eingabe:
'Abfragen, ob Männlein oder Weiblein (Einfach)
input "Bist du (M)ännlich oder (W)eiblich?", g$
'Auswerten:
'OH nein, ein Mann
If g$ = "m" then goto mann
If g$ = "M" then goto mann
'Ne Frau... is heut nich Frauentag?
If g$ = "w" then goto frau
If g$ = "W" then goto frau
'Fehleingabe? Wenn nich, wär man ja sonst nicht hier...
goto Eingabe
|
Zitat: | 2. was man für die BMI berechnung eingeben muss. |
bmi = gewicht / (Groesse * Groesse)
|
Zitat: |
Ich würde mich über schnelle Antworten freuen, da ich 2 mal in der Woche Informatik habe und ich es bald fertig haben muss.
Danke jetzt schon mal an alle!! Mal in den Duden schauen |
Ich hab nur einmal in der Woche Info *neidisch*
Aber obwohl, der Unterricht bringt mir eh nich den Kick
Ich hoffe, den Rest bekommst du alleine hin...
Für die empörten Gesichter meiner Kameraden hier: Diese "Problematik" ist mir geläufig, ich erfüll dank meinem Vorwissen die gestellten Aufgaben eh in Null komma nix, bzw. brauch sie gar nicht erst machen, aber danach hab ich nich Freizeit, sondern helfe den anderen. Auch das verhasste Goto ist eigentlich ein Befehl, der den Eindruck erscheinen lässt, das Programm ist selbst erarbeitet  |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 09.03.2007, 01:12 Titel: |
|
|
Da hast du noch nicht alle Fragen beantwortet. Ich ergänze:
Zitat: | 1. Nach Personalien fragen |
Code: | PRINT "Wie heißt du?" |
P. S.: Ein süßes Kätzchen, gefällt mir  |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 09.03.2007, 16:25 Titel: |
|
|
Öhm...eigentlich steht es in der Netiquette geschrieben, keine Hausaufgaben zu erledigen. Und ich finde das auch vollkommen korrekt so, auch wie Eisbaer das meint. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 09.03.2007, 16:40 Titel: |
|
|
Ach komm schon. Wo sie doch so ein süßes Kätzchen als Avatar hat ... |
|
Nach oben |
|
 |
Type
|
Verfasst am: 09.03.2007, 16:49 Titel: |
|
|
Ich find das fies, dass einige sie so "runter" machen. Ich kenne genug Leute, die würden die gleiche Frage noch "unvorteilhafter" stellen.
Vielleicht hat karinvvv noch nich so viel in Foren gepostet und weis deshalb nicht genau, wie sie ihre Frage am besten ausformulieren könnte...
Außerdem ist es blöd wenn man neue Mitglieder gleich so "begrüßt".  |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 09.03.2007, 21:18 Titel: |
|
|
Sorry, ich weiß nicht, ob das jetzt daran liegt, dass der User wahrscheinlich weiblich ist oder was auch immer.
Aber es ist ganz klar, dass hier keine Hausaufgaben gemacht werden. Fragen zu einzelnen Dingen, immer und gerne, aber komplette Aufgaben, nein.
Und sie hat keine konkrete Frage gestellt, sondern prinzipiell nur die Aufgabenstellung (evtl. etwas umformuliert) gepostet.
Ich nenn das jetzt nicht "runtermachen", sondern "motivieren, etwas selbst zu machen" - denn wenn derjenige sieht, dass niemand etwas komplettes vorlegt, wird das wohl oder übel selbst erledigt werden müssen. Und die Motivation ist dann die Note... _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 09.03.2007, 21:22 Titel: |
|
|
Äh.. verstehst du da was falsch? Les dir die Fragen noch ein paar mal durch... es hat hier niemand ein komplettes Programm gezeigt... oder? Es wurden 2 (naja gut 3) konkrete Fragen gestellt. Damit is doch alles gut. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 09.03.2007, 21:26 Titel: |
|
|
Nicht komplett, aber ohne große Erklärungen und Fragen gleich mal hingeklatscht.
Evtl. bin auch nur ich so, aber in meinen Augen bringt das dem/der Leser/in keinen Wissenszuwachs... _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 10.03.2007, 09:24 Titel: |
|
|
Meiner oftmals Geistigen unzurechnungsfähigkeit zum trotze, war das hier dennoch ein Interessantes Thema auch wenn ich jetzt mehr über Gewichtsberechnung weiss als ich je wissen wollte habe ich ein kleines Programm mir Grafischer Tabelle und Oberfläche geschrieben das alles sowohl mit dem Borca-Index als auch dem Body-Mass-Index und der dazugehörigen Grafischen Tabelle ausgibt ?! Aber ich sehe die begeisterung der anderen Forenteilnehmer und ziehe mich dann schleichend zurück *ggg* _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 10.03.2007, 10:17 Titel: |
|
|
lolz.. ja klar, wir sind Neidisch  |
|
Nach oben |
|
 |
Eisbaer

Anmeldungsdatum: 16.10.2004 Beiträge: 354 Wohnort: Deutschland,Bayern
|
Verfasst am: 11.03.2007, 23:43 Titel: posting ^^ |
|
|
ach kommt doch jungs, es ist ja schon in den postings der komplette code gesetzt worden, also fast alles zuminderst die 3-4 Zeilen die noch zusätzlich zum berechnen rein müssten tippt sie auch selber noch im schlaf,
Aber für das Grundgerüßt das ihr hier schon gepostet habt bekommt sie schon eine gute Note, das schreib ja von denen da keiner so die werden das noch mit:
Code: | Goto 100
Goto 200
100
200
ect... |
lernen, da sind die Beispiel Codes die ihr hier postet schon besser als alles was die jemals in dem Kurs lernen;
Ich weiß ja ned aber irgendwie ist alleine der Grund das sie weiblich ist schon machen Jungs hier wert ihr alles zu Schreiben was sie haben will, denkt ihr etwas deswegen geht sie mal mit euch aus oder wie..
Du da sage noch einer Frauen hätten keine Macht..  _________________ Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de |
|
Nach oben |
|
 |
SpionAtom
|
Verfasst am: 12.03.2007, 00:31 Titel: |
|
|
Ich glaube ich mach mir nen Fake-Account und nenn mich Pamela und mach mir irgendein knuddeliges Tier mit großen Augen als Avatar... ...Vielleicht bekomme ich so eure Liebe und Zuneigung  _________________ Inzwischen gehöre ich auch zu den BlitzBasicern. Also verzeiht mir, wenn mir mal ein LOCATE 100, 100 oder dergleichen rausrutscht. |
|
Nach oben |
|
 |
|