Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
c.m.obrecht

Anmeldungsdatum: 09.03.2006 Beiträge: 377 Wohnort: Hofstetten SO, CH
|
Verfasst am: 04.03.2007, 22:54 Titel: Windows-Programmierung. Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API |
|
|
Ich habe das bestellt: Windows-Programmierung. Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API -Charles Petzold
Es ist eigentlich, wie alle API-Literatur auf C ausgelegt. Dürfte dies schwierig sein auf FB, VB oder ASM "umzudenken"? Habe noch nie sowas gemacht, immer hinderte mich die API etwas daran. Möchte ich nun etwas mehr verwenden. Um C zu lernen habe ich aber nicht so wirklich Lust, andererseits wie ich es von ASM her kenne, die "herkömmlichen" Befehle der Sprache braucht man bei reiner API-Programmierung ja kaum mehr oder? _________________ ...längre blomstre gamle nord... |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 05.03.2007, 15:59 Titel: |
|
|
Solltest du mit Lesenkünsten beider Sprachen umsetzen können, bzw. mit Interpretierungskünsten beider Sprachen.
Die grundlegenden Dinge sind gleich, unterscheiden tun sich dann Dinge wie Pointer auf Funktionen etc., aber nur gering. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
c.m.obrecht

|
Verfasst am: 05.03.2007, 17:53 Titel: |
|
|
Eben ja, dachte ich mir; doch muss ich wohl zumindest (leider) etwas C lernen) Nichts gegen C an sich, damit sind ja auch schon viele gute Programme geschrieben worden aber die 1000 verschiedenen Klammern usw. das geht mir nicht in den Kopf, bei ASM ist halt alles eher logisch...
übrigens, ich lese immer wieder dass C so hardwarenahe Programmierung ermöglicht; habe mal nach einem solchen Quellcode geschaut aber nichts ausdrücklich gefunden; hat zufällig jemand ein Stück Code zum anschauen, welches so hardwarenah wie möglich in C geschrieben wurde (aber nicht inline-Assembler, das ist ja klar ) _________________ ...längre blomstre gamle nord... |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 05.03.2007, 19:22 Titel: |
|
|
So gut wie jeder Code in C kann hardwarenah aber auch betriebssystemspezifisch sein. Das liegt immer ganz am Compiler. Hält er sich an den ANSI-Standard ist es halt...standard...hardwarenah.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
c.m.obrecht

|
Verfasst am: 05.03.2007, 21:29 Titel: |
|
|
achsooo naja man könnte ja auch einen VB-Compiler bauen welcher alles in Intel-Codes übersetzt also auch was ansonsten WIndows übernimmt, dass das Programm ohne System laufen würde Wäre doch sicher auch möglich. _________________ ...längre blomstre gamle nord... |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 05.03.2007, 21:33 Titel: |
|
|
Gibt es von dem Buch ausschnitte online ??? Ich suche immernoch verzweifelt nach beschreibungen zum Wave-Stream über die WaveOut der Winmm API _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 05.03.2007, 22:12 Titel: |
|
|
Kauf dir's Buch.
@c.m.obrecht:
Wäre theoretisch möglich, würde aber den Aufwand nicht rechtfertigen...wobei...eigentlich schon, aber das wären gigantische Entwicklungszeiten, da quasi Komplett-Windows mit eingebaut werden.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 05.03.2007, 22:38 Titel: |
|
|
Doch - der Aufwand weiterer, betriebssystemunabhängiger Programme würde vereinfacht und damit auch die Marktsituation imho ein wenig gelockert. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
c.m.obrecht

|
Verfasst am: 05.03.2007, 22:49 Titel: |
|
|
Ja der Aufwand wäre riesig; der Compiler müsste wenn eine Dateioperation im Programm vorkommt den ganzen Teil des Betriebssystems dazu kompilieren und alle müssten schon ein einheitliches Dateisystem benützen.
Der Aufwand wäre ja für diese VB-ähnliche Entwicklungsumgebung riesig, zum programmieren dann nicht mehr; die Marktsituation ja, allerdings müsste immer der PC neu gestartet werden mit dem Programm Und würde ja nur eines gleichzeitig gehen, könnte man vielleicht auch lösen.
..die Ideen.....  _________________ ...längre blomstre gamle nord... |
|
Nach oben |
|
 |
timscheu
|
Verfasst am: 10.03.2007, 23:28 Titel: |
|
|
@c.m.obrecht: Kannst du mal die ISBN posten? |
|
Nach oben |
|
 |
c.m.obrecht

|
Verfasst am: 11.03.2007, 00:27 Titel: |
|
|
ISBN: 3-86063-188-8 oder (ISBN-13): 978-3-86063-188-1
<br> <p>
Es ist wirklich nur auf Visual C++ ausgelegt, es gibt nicht mal EINE Erklärung wie man auf Assembler (oder Basic) anwenden kann leider. Ist sehr schwierig, was ist ein "int" (anscheinend eine "proc"?) und was ist ein "void"? Die Klammern bei C verwirren auch recht, da WinAPI ja auch mehr als genug Klammern hat.
Wie ein Fenster erzeugt wird ist überall gut erklärt, doch wie man ein zweites (welches bei einem bestimmten Ereignis aufgerufen wird wie bei VB mit "FormX.show" oder ein Steuerelement in ein solches Fenster integriert fand ich bis jetzt nirgends wirklich gut erklärt, an welchen Stellen in einem bestehenden Code man die Änderungen und Deklarationen vornehmen muss; und nicht nur ein komplettes Codebeispiel, welches man natürlich nicht einfügen kann. _________________ ...längre blomstre gamle nord... |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 11.03.2007, 12:23 Titel: |
|
|
Einfach entsprechende Parent-Eigenschaft setzen.
void heißt, dass eine Funktion keinen Rückgabewert hat (wenns als erstes in der Zeile steht) bzw. dass sie keine Argumente braucht (wenn's in Klammern steht). Allerdings ist void bei C++ imho eher unüblich.
Int steht dann für einen Integer. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
c.m.obrecht

|
Verfasst am: 11.03.2007, 13:28 Titel: |
|
|
OK; was wird mit "static" bezeichnet? Das lese ich auch öfters (void taucht aber sehr viel auf). _________________ ...längre blomstre gamle nord... |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 11.03.2007, 20:32 Titel: |
|
|
In welchem Kontext? _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
c.m.obrecht

|
Verfasst am: 11.03.2007, 22:07 Titel: |
|
|
Code: | int WINAPI WinMain (HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance,
PSTR szCmdLine, int iCmdShow)
{
static TCHAR szAppName[] = TEXT ("About1") ;
MSG msg ;
HWND hwnd ; |
..scheint eine Art Variablendeklaration zu sein?
Habe C++ Express Edition heruntergeladen und installiert; aber ich schaffe es da nicht einmal die Beispiele zum Laufen zu bringen (unter MASM gehen wenigstens die Beispiele sowie laangsam kleine eigene Modifikationen! ) _________________ ...längre blomstre gamle nord... |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 11.03.2007, 22:10 Titel: |
|
|
Müsste eine Art Konstante sein. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 11.03.2007, 22:16 Titel: |
|
|
das ist eine statische variable declariert in einer funktion, diese wird nur innerhalb der funktion benutzt und kann ausserhalb noch einmal als selbstständige variable existieren !!
gibt im übrigen ganz gute open source c compiler zum testen und üben, ich persönlich nutze Dev-C++, gäbe noch Watcom find ich allerdings nich so schön... _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 11.03.2007, 22:43 Titel: |
|
|
Warum glaubt eigentlich fast jeder, Bloodshed Dev-Cpp sei ein Compiler?!
Dev-Cpp ist eine (sehr komfortable) IDE, mehr nicht. Als Compiler liegt MinGW darunter. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 11.03.2007, 22:47 Titel: |
|
|
Gut, dann ist Dev-C++ eben nur die IDE, allerdings ist im paket auch ein Compiler für C dabei... bin noch nicht sehr C erprobt, und deswegen auch nicht 100% mit der Materie vertraut... allerdings kommt man bei manchen Dingen einfach nicht drumrum.... _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|