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Windows-Programmierung. Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API
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c.m.obrecht



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Hofstetten SO, CH

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 22:54    Titel: Windows-Programmierung. Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API Antworten mit Zitat

Ich habe das bestellt: Windows-Programmierung. Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API -Charles Petzold

Es ist eigentlich, wie alle API-Literatur auf C ausgelegt. Dürfte dies schwierig sein auf FB, VB oder ASM "umzudenken"? Habe noch nie sowas gemacht, immer hinderte mich die API etwas daran. Möchte ich nun etwas mehr verwenden. Um C zu lernen habe ich aber nicht so wirklich Lust, andererseits wie ich es von ASM her kenne, die "herkömmlichen" Befehle der Sprache braucht man bei reiner API-Programmierung ja kaum mehr oder?
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Solltest du mit Lesenkünsten beider Sprachen umsetzen können, bzw. mit Interpretierungskünsten beider Sprachen. lächeln
Die grundlegenden Dinge sind gleich, unterscheiden tun sich dann Dinge wie Pointer auf Funktionen etc., aber nur gering.
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c.m.obrecht



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Hofstetten SO, CH

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Eben ja, dachte ich mir; doch muss ich wohl zumindest (leider) etwas C lernen) Nichts gegen C an sich, damit sind ja auch schon viele gute Programme geschrieben worden aber die 1000 verschiedenen Klammern usw. das geht mir nicht in den Kopf, bei ASM ist halt alles eher logisch...
übrigens, ich lese immer wieder dass C so hardwarenahe Programmierung ermöglicht; habe mal nach einem solchen Quellcode geschaut aber nichts ausdrücklich gefunden; hat zufällig jemand ein Stück Code zum anschauen, welches so hardwarenah wie möglich in C geschrieben wurde (aber nicht inline-Assembler, das ist ja klar lächeln )
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

So gut wie jeder Code in C kann hardwarenah aber auch betriebssystemspezifisch sein. Das liegt immer ganz am Compiler. Hält er sich an den ANSI-Standard ist es halt...standard...hardwarenah. grinsen
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c.m.obrecht



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Hofstetten SO, CH

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

achsooo naja man könnte ja auch einen VB-Compiler bauen welcher alles in Intel-Codes übersetzt also auch was ansonsten WIndows übernimmt, dass das Programm ohne System laufen würde grinsen Wäre doch sicher auch möglich.
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es von dem Buch ausschnitte online ??? Ich suche immernoch verzweifelt nach beschreibungen zum Wave-Stream über die WaveOut der Winmm API
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kauf dir's Buch. zwinkern lachen

@c.m.obrecht:
Wäre theoretisch möglich, würde aber den Aufwand nicht rechtfertigen...wobei...eigentlich schon, aber das wären gigantische Entwicklungszeiten, da quasi Komplett-Windows mit eingebaut werden. zwinkern
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
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BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

_ich_ finde das das sich nicht lohnen würde (okay, assembler tut das, aber vb ist ja _eine_ hochsprache, außerdem ist es bei assembler auch nich sinnvoll lächeln )
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Doch - der Aufwand weiterer, betriebssystemunabhängiger Programme würde vereinfacht und damit auch die Marktsituation imho ein wenig gelockert.
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c.m.obrecht



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Hofstetten SO, CH

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja der Aufwand wäre riesig; der Compiler müsste wenn eine Dateioperation im Programm vorkommt den ganzen Teil des Betriebssystems dazu kompilieren und alle müssten schon ein einheitliches Dateisystem benützen.
Der Aufwand wäre ja für diese VB-ähnliche Entwicklungsumgebung riesig, zum programmieren dann nicht mehr; die Marktsituation ja, allerdings müsste immer der PC neu gestartet werden mit dem Programm lächeln Und würde ja nur eines gleichzeitig gehen, könnte man vielleicht auch lösen.

..die Ideen..... grinsen
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timscheu



Anmeldungsdatum: 10.03.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

@c.m.obrecht: Kannst du mal die ISBN posten?
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c.m.obrecht



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Hofstetten SO, CH

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

ISBN: 3-86063-188-8 oder (ISBN-13): 978-3-86063-188-1

<br> <p>
Es ist wirklich nur auf Visual C++ ausgelegt, es gibt nicht mal EINE Erklärung wie man auf Assembler (oder Basic) anwenden kann leider. Ist sehr schwierig, was ist ein "int" (anscheinend eine "proc"?) und was ist ein "void"? Die Klammern bei C verwirren auch recht, da WinAPI ja auch mehr als genug Klammern hat.
Wie ein Fenster erzeugt wird ist überall gut erklärt, doch wie man ein zweites (welches bei einem bestimmten Ereignis aufgerufen wird wie bei VB mit "FormX.show" oder ein Steuerelement in ein solches Fenster integriert fand ich bis jetzt nirgends wirklich gut erklärt, an welchen Stellen in einem bestehenden Code man die Änderungen und Deklarationen vornehmen muss; und nicht nur ein komplettes Codebeispiel, welches man natürlich nicht einfügen kann.
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach entsprechende Parent-Eigenschaft setzen.
void heißt, dass eine Funktion keinen Rückgabewert hat (wenns als erstes in der Zeile steht) bzw. dass sie keine Argumente braucht (wenn's in Klammern steht). Allerdings ist void bei C++ imho eher unüblich.
Int steht dann für einen Integer.
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c.m.obrecht



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 377
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BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

OK; was wird mit "static" bezeichnet? Das lese ich auch öfters (void taucht aber sehr viel auf).
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Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
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BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

In welchem Kontext?
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c.m.obrecht



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Hofstetten SO, CH

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
int WINAPI WinMain (HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance,
                    PSTR szCmdLine, int iCmdShow)
{
     static TCHAR szAppName[] = TEXT ("About1") ;
     MSG          msg ;
     HWND         hwnd ;

..scheint eine Art Variablendeklaration zu sein?
Habe C++ Express Edition heruntergeladen und installiert; aber ich schaffe es da nicht einmal die Beispiele zum Laufen zu bringen mit den Augen rollen (unter MASM gehen wenigstens die Beispiele sowie laangsam kleine eigene Modifikationen! happy )
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Müsste eine Art Konstante sein.
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
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BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

das ist eine statische variable declariert in einer funktion, diese wird nur innerhalb der funktion benutzt und kann ausserhalb noch einmal als selbstständige variable existieren !!

gibt im übrigen ganz gute open source c compiler zum testen und üben, ich persönlich nutze Dev-C++, gäbe noch Watcom find ich allerdings nich so schön...
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
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BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Warum glaubt eigentlich fast jeder, Bloodshed Dev-Cpp sei ein Compiler?!
Dev-Cpp ist eine (sehr komfortable) IDE, mehr nicht. Als Compiler liegt MinGW darunter.
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
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BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann ist Dev-C++ eben nur die IDE, allerdings ist im paket auch ein Compiler für C dabei... bin noch nicht sehr C erprobt, und deswegen auch nicht 100% mit der Materie vertraut... allerdings kommt man bei manchen Dingen einfach nicht drumrum....
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