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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 09:48    Titel: PAL Information Antworten mit Zitat

Ich mal wieder,

Habe mal eine Frage zu allegemeinen Paletten Information als Datei,
benutzen Grafikprogramme die PAL dateien als Standart oder haben die mehr oder weniger alle ihr eigenes PAL Format ?
Und weiss jemand wenn es ein Standart ist, den File-Aufbau ?
Also in erster Linie den Header...
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Jojo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt verschiene pal-formate. soviel ich weiß, haben sich die Paintshop-Paletten durchgesetzt. die sind so aufgebaut:
Code:

0,0,0,0
1,255,0,0
2,0,0,255
...

weiß aber nicht genau, ob die erste zahl wirklich da drin ist, hab so eine datei schon länger nicht mehr in den händen gehabt. die letzen drei zahlen geben naütrlich die rgb-werte an. in photoImpact wird wiederum ein binärformat verwendet. wenn so eine datei 768 bytes lang ist, kannst du daruf schließen, dass die paletten im binärformat mit 1 kanal = 1 byte gespeichert wurden.
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» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich arbeite hier teils mit ULead Photo Impact 10 (weil ich nichts anderes da hab was Paletten verwalten kann) der benutzt irgendein PAL Format mit einem RIFF header....
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Jojo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt ,meine PhotoImpact 6 PALs auch. hab die teile mal mit nem hex-editor geöffnet, der scheinbare aufbau:

4 bytes "RIFF"
4 bytes länge des RIFF-Inhalts (weiß ich nicht genau)
4 bytes "PAL "
4 bytes "data"
8 bytes (weiß ich nicht genau)
ab jetzt:
jeweils 4 bytes pro farbe: rot, grün, blau, chr(0)
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das erklärt warum die so gross ist gegenüber meinem Format... immer diese sinnlos informationen die einen jeden Spass mit Standarts versauen *g*
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Jojo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

soviel mehr is das auch net happy und im BMP-Format ist auch immer noch ein null-byte in der palette drin (alphakanal?)
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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte eigentlich so sein, hat man aber nicht implementiert... Win3.11 hats damals noch nich soo draufgehabt happy
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Könnten Alpha sein, oder platzhalter ?!
Hab in FreeBASIC auch erst dumm geguckt das ein Integer 4byte gross ist, früher waren es 3byte, da musste man für RGB Informationen erstmal umstellen wenn man laden bzw speichern wollte...
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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Integer sind i.d.R. immer 4 Byte groß? = 32 Bit?
Am einfachsten isses zu typen happy
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

heute vielleicht, früher war ein Integer maximal 24bit=3byte darüber ging nix
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

naja, in qb waren die integers auch "nur" 2 byte groß (das reicht aber für das meiste) happy
_________________
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Klick
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4704
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Und dieser Wechsel von 2 auf 4 Byte war für den allergrößten Teil der Fehler verantwortlich, die sich bei der Übertragung meines QBASIC-Programms nach FreeBASIC ergeben haben mit den Augen rollen

Naja, jetzt weiß ich's ja happy
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

2 byte und 4 byte sind ja gar kein Problem, da ist eine Integer halt eine Short aber was ist mit 3 byte ? es gibt keine declaration für eine 3 byte variable mehr ?! zwinkern
Und mal im erst 32bit Farbtiefe ?? 16777216 ^2 ? WO DENN ???
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dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2529
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
soviel mehr is das auch net ^^ und im BMP-Format ist auch immer noch ein null-byte in der palette drin (alphakanal?)

Siehe Beschreibung zur RGBQUAD-Struktur. Offiziell ist es für etwas (vermutlich Alpha-Kanal) reserviert und aktuell immer auf 0 zu setzen.
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