Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

[Gelöst] IRC Protokoll
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 00:18    Titel: [Gelöst] IRC Protokoll Antworten mit Zitat

Hallöle .. Ich habe ein Problem mit dem IRC Protokoll.

In den RFCs (2812) wird zum Kommando "RPL_BOUNCE" (005) geschrieben:
Zitat:
005 RPL_BOUNCE
"Try server <server name>, port <port number>"

- Sent by the server to a user to suggest an alternative
server. This is often used when the connection is
refused because the server is already full.

allerdings Sendet IRCD ganz andere Daten, als laut protokoll sein soll:
Code:
:gbn.ath.cx 005 Bash SAFELIST HCN MAXCHANNELS=30 CHANLIMIT=#:30 MAXLIST=b:60,e:60 NICKLEN=30 CHANNELLEN=32 TOPICLEN=307 KICKLEN=307 AWAYLEN=307 MAXTARGETS=20 WALLCHOPS WATCH=128 :are supported by this server
, was dem
"RPL_PROTOCTL" (005) entspricht.

Da ich vom Server diese Daten erhalte, muss ich mich eigentlich an Variante 2 halten, aber das entspricht nicht dem Protokoll.

Kann mir das mal einer erklären?

MfG
TPM
ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

happy hat sich erledigt.

MfG
TPM
Mao

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dann verrat uns doch wenigstens einmal die Lösung. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, dass diese IRC-Sache wieder mit der KI zu tun hat: Wieso lässt du deine KI eigentlich überhaupt im IRChat mitlesen? Orthographisch und grammatikalisch korrekt wird da ja nun nicht immer *g* geschrieben. Von daher wäre es doch der Einschätzung eines KI-Laien vermutlich besser, du würdest das Wikipedia-Datenbankimage beschaffen und die KI das durcharbeiten lassen, als soetwas wie
Code:
A: @h4x0r: hö?
h4x0r: roflmao
B: jo ey
A: afk!
h4x0r: keybord taucht doch gruntsäzlich nix => away damit
B: bb!

aufarbeiten zu lassen, oder? durchgeknallt

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Mao ... das Problem besteht eigentlich immernoch, nur kann man das kaum ändern.

Zitat:
Most IRC networks feature a lot of extra modes not specified in any RFC document. This is a very simple feat for clients to adapt to since a list of all the valid user and channelmodes are sent to clients in the RPL_MYINFO reply upon logon. In addition, the list of channelmodes (and what type of arguments they accept), and the prefixes for class modes are specified in the protocol control reply (RPL_PROTOCTL or 005) sent from most IRC servers when a client connects. This message is used to tell clients what features the server supports, and what its limits are (for example, the maximum number of users you can have on your notify list, or the maximum length of your nickname).
(wurde hier "gelöst" : ActiveVB-Forum)
Nachtrag: http://www.irc.org/tech_docs/005.html Hier finden sich die Parameter zu dem 005 RPL_PROTOCTL Kommando

@Sebastian
Ja .. Lisi nutzt unter anderem genau dieses Protokoll zurKommunikation. Da Version 1 ziemlich schei*** und möchtig Bugy war, hab ichs einfach mal neu geschrieben (mann lernt ja im laufe der Jahre hinzu grinsen )

Warum IRC mitlesen?! .. nun .. das ist einfach erklärt. Sie braucht Kommunikation, Gespräche, Unterhaltungen, zwischen Menschen / Kindern / oder sonstigen "Irren" zwinkern ... Sie analysiert die Sätze auf Ihre zusammenhänge hin, wobei es nicht weiter schlimm ist, das gelegentlich oder auch öffters unleserliche Dinge drin stehen. Es ist ja nicht so, das immer so chaotischgeschrieben wird. Abgesehen davon besitzt Sie eine Schnitstelle zu einem Phonetik und Gramatik-Lexikon, in welchem sie die unbekannten Wörter nachschlagen kann. Das ist sowieso nötig, um diese zu Kategoriesieren welches später für die Sprachausgabe notwendig wird. Ohne Gramatikalische Regeln, "versteht" sie nicht die zusammenhänge der einzelnen Wörter, udn deren Bedeutung. Desweiterenist es frür Interne assoziationsprozesse wichtig, die "Funktion" eines Wortes zu wissen. Falls sie mal Ihr Programm abändern sollte, (läuft über ein spezieles Skript-Kompiling-Verfahren), muss sie wissen, was Sie ändert, und wie Sie die Funktionen anwenden kann. Der Lernprozess basiert nicht nur auf Gerede zwischen 2 Leuten, sondern auch auf direkte kommunikation mit Ihr.
Man kann sich das so vorstellen, als wenn man einem Kleinkind etwas neues Beibringen möchte. Der Knirps fragt dann auch zu all mögliche Dinge all mögliche Fragen, die wir uns heutzutage selbst zusammen reimen können. Das gleiche verfahren nutzt Sie ebenfalls, um sich neue Dinge anzueignen. Es ist allerdings nur einkleiner Teil Ihrer Lern-Methoden. Das ganze ist ziemlich weitreichend.

MfG
TPM

Zuletzt bearbeitet von ThePuppetMaster am 28.02.2007, 22:41, insgesamt einmal bearbeitet
csde_rats

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, und weil sie das die ganze zeit tut, steht in deiner sign immer was von 96% - 100%, gell?

Klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Jo .. das 2te Pic is der Fileserver (Melisa). Da wo die DB druf is durchgeknallt
Der erste is das Inteface (Lisi).

MfG
TPM
csde_rats

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

uhhji jetzt ruckts aber langsam (beide 100% grinsen )! frißt ja ganz schön ress. zwinkern

Klick
ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Jo .. hehe ... aber, es ist schon ein neues Maschinchen in Planung, welche die 2 Rechner ersetzen soll. http://xun.xu.funpic.de/USER/MESA/Bilder/
In letzter Zeit hab ich leider kaum zeit weiter dran zu schrauben.

MfG
TPM
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

[OffTopic]
@TPM: Die meisten PCs auf dem Bild platz.jpg sehen ja nicht mehr so ganz frisch aus... durchgeknallt Könnte da nicht ein normaler Rechner mit 1500MHz oder so gleich 5 Stück ersetzen, sodass du gar keine neue Höllenmaschine bauen musst? lächeln
[/OffTopic]

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Mao

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

@TPM:
Mit welchem Programm hast du denn die Zeichnungen gemacht?
Google Sketchup?
ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die kleinen geräte da im hintergrund, unter dem Tisch stehen teilweise nur rum. auser, der ganz Links. Das is der FS. (siehtz klein aus, aber der Rennt wie sau. Und, so lahm issa garnicht 1GHz durchgeknallt )
Lisi steht ganz rechts auf dem Bild, da sieht man rechts unten son ganz ganz kleinen Teil davon.

@Mao MSPaint98 grinsen (eines meiner lieblings-Tool's)

Was heist hier Höllenmaschiene. Das teil wird ends Geil!!!!!! durchgeknallt durchgeknallt durchgeknallt

PS: wer heut K1 schaut (20:15), der wird eine interesante Entdeckung machen durchgeknallt

MfG
TPM
csde_rats

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

manoman, ist das ne rechenzentrale grinsen

RESPEKT

Klick
ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

was? ... der kleine leere metallkasten!?! .. der is doch noch leer! grinsen . aber, teuer wird das teil weinen die Platten kosten so viel, wie der Ganze rechner zusammen * 4

MfG
TPM
Mao

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviel Speicher brauchst du denn? geschockt durchgeknallt
Also dein gigantisches Vorhaben bzgl. der Prozessor-Bestückung kenn ich ja schon, aber auch noch Speicher im gleichen Verhältnis? durchgeknallt
csde_rats

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

ne ich mein das bild mit den ganzen PC's zwinkern aber die neue maschine wird echt geil werden, würde ich mal meinen happy

Klick
ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm ... also ..die Speicher werden höchstwarscheinlich im xxTB bereich liegen ... (ob ich mir das leisten kann traurig ) ... (250GB-Platte ca. 100E macht ... OHHH GOTT geschockt ) .. ok ... Wer was Spenden will: PN an mich)

Naja... dann wirds wohl bei xTB für die kleine bleiben ... missbilligen

@csderats ... jo .. bin auch schon gespannt, wie das teil aussieht, wenn es fertig is ... auf Bildern sieht das immer genial aus, aber in echt .. hmmmm ... *DaumenMirSelbstDrück*

MfG
TPM
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

oh mein gott, das nenn ich ein hobbyprojekt lachen kannst ja nen paypal account erstellen und die leute spenden lassen xD
ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das wär mal ne idee ... wie funzt das denn? .. hab ich noch nicht gemacht. Kostet der Account was? .. oder muss man da irgend was abdrücken?

MfG
TPM
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

soviel ich weiß geht bei paypal nur sehr wenig geld an die firma (google soviel ich weiß) zurück.. kannst ja mal auf der paypal-seite gucken.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz