Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

DLLTool / pbc -dll

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 05:39    Titel: DLLTool / pbc -dll Antworten mit Zitat

Hi,

Hab da mal eine Frage, oder ein Problem...

ich hab versucht anhand der mydll.bas example eine kleine test-dll zu erstellen, aber wenn ich dann die funktionen in der .bi-datei
und den functions declarationen declare lib "test.dll" ect..
meldet mir der compiler beim aufruf der function nach dem start immer
"undefined reference"

diese fehler tauchen nicht auf wenn ich stattdessen dylibload nutze, woran liegt das ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Compiler 'undefined reference' meldet, hast du in deinem Quellcode einen Fehler..
..da du diesen offensichtlich nicht selber finden kannst, wäre es immens hilfreich, wenn du wenigstens ein Stückchen dieses kostbaren Quellcodes(möglichst einen relevanten) hier posten könnstest..
..denn sonst kommt zu der Compiler-Meldung 'undefined reference' noch die Foren-Meldung 'undefined sourcecode' grinsen
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dann will ich mein furchtbar wichtiges und hoch komplexes Meisterwerk, meiner Test routine mal posten zwinkern

DLL-TEST.bi
Code:

type position
    x as integer
    y as integer
end type

type pptr as position ptr

declare function Get_Camera_Position Lib "dll-test.dll" Alias "Get_Camera_Position" ( byval Cam_ptr as pptr, byval CamS as string) as integer
Declare function Set_Camera_Position Lib "dll-test.dll" Alias "Set_Camera_Position" (byval Cam_ptr as pptr,byval px as integer , byval py as integer) as integer



DLL-TEST.BAS
Code:

#include "dll-test.bi"

 Declare Sub Set_Camera_Position (byval Cam_ptr as pptr,byval px as integer , byval py as integer)
 
    Sub Set_Camera_Position (byval Cam_ptr as pptr,byval px as integer , byval py as integer)
        poke integer,Cam_ptr,px
        poke integer,Cam_ptr+4,py
    End Sub

 




Test.bas
Code:

Dim Camera as position

Set_Camera_Position (@Camera,123,234)
 
?Get_Camera_Position (0,0)
 
 
sleep



wenn ich die Functionen so declariere und dann aufrufen will gibt es den besagten fehler vom compiler....

[/code]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Erklärst du mir bitte, was hier
Code:
        poke integer,Cam_ptr,px
        poke integer,Cam_ptr+4,py
passieren soll?
Ich gehe mal davon aus, daß du die deutsche Befehlsreferenz gedownloadet hast,
schon weißt, was der Poke-Befehl macht UND
daß integer ein Schlüsselwort ist, daß in dieser Form NICHT in einem Funktionsaufruf stehen darf..
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze ist eigentlich ein versuch diese ganzen Pointer-Funktionen wie sie in fast alles DLLs verwendet werden zu verstehen um von meiner Statischen und unübersichtlichen Coderei weg zu kommen, eigentlich soll die funktion eine integer information an eine UDT ptr übergeben und diese dann auch wieder ausgeben.... als beispiel für Camera oder Sprite positionen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Pointer sind sehr hilfreich, wenn sie richtig verwendet werden..
..du hast Glück, daß dein Pointer-Fehler noch vom Compiler erkannt wird..
s. Befehls-Referenz
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz