|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Bist du für solch einen Bot-Schutz? |
Ja! |
|
68% |
[ 11 ] |
Nein! |
|
31% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 16 |
|
Autor |
Nachricht |
Elvis

|
Verfasst am: 21.02.2007, 17:55 Titel: Botschutz von "blitzforum.de" abgucken? |
|
|
Hallo!
Ich habe durch Zufall auf "www.blitzforum.de" einen Interessantes Feature
bei der Anmeldung entdeckt, was denke ich einen 99,9% Schutz vor un-
erwünschten Bots gewährleistet:
Zitat: |
|
Deshalb starte ich nun eine Umfrage, um zu hören, was ihr so denkt.
Bei Ende der Umfrage könnten die Admins dann dementsprechend handeln.
Denkt daran: Die Umfrage ist auf 7 Tage begrenzt.
Grüße, Elvis _________________ Geforce 7300GT (256MB GDDR3, Gainward) -- 2x 512MB (DDR2 800, MDT) -- AMD Athlon64 X2 EE 3800+ -- Asrock ALiveNF5-eSATA2+ |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 21.02.2007, 18:27 Titel: |
|
|
Ist das nur bei der Registrierung oder bei jedem Post? _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 21.02.2007, 18:42 Titel: |
|
|
Imho beim Reggen, also ! _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
ThePuppetMaster

|
Verfasst am: 21.02.2007, 19:17 Titel: |
|
|
Bringt nix ... Das einzigste, was hilft (leider auchnciht immer), ist ne Denkaufgabe, die sich immer ändert. Z.B. Eine Mathematische Rechnung, oder das Abschreiben eines Wortes aus einem Satz. Unter umständen auch der umbau oder die Frage auf ein Bild bezüglich einer Geometrischen Figur, mit Antwortmöglichkeiten.
Es is nicht wirklich wild für solche Bots, die Schutzmeschanissmen aus zu hebeln. Da helfen nur viele wechsel der Kontrollmechanissmen.
(Hab selbst schon einmal n Downloader für Rapid gebastelt, der das Schrift-Pic ausliest. War nichtmal tragisch) (>Rapic-Texterkennung<) _________________ [ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ] |
|
Nach oben |
|
 |
Elvis

|
Verfasst am: 21.02.2007, 19:26 Titel: |
|
|
@ThePuppetMaster
Deins ist aber nur seeeehr schwer zu erkennen.
Wie sollen denn die Bots das merken? Wenn man einen
etwas längeren Satz macht erkennen die das bestimmt nicht.
Zitat: |
Bist du ein richtiger Mensch, der auf Bäume klettern, schreiben und lesen kann?
Bist du kein Wesen, das auf Bäume klettern, schreiben und lesen kann?
|
Und ich denke diese Sätze sind durchaus noch erweiterbar.
Falls das System wirklich nicht funktionieren sollte, dann kann man
immer noch auf etwas anderes umsteigen.
Grüße, Elvis _________________ Geforce 7300GT (256MB GDDR3, Gainward) -- 2x 512MB (DDR2 800, MDT) -- AMD Athlon64 X2 EE 3800+ -- Asrock ALiveNF5-eSATA2+ |
|
Nach oben |
|
 |
ThePuppetMaster

|
Verfasst am: 21.02.2007, 19:43 Titel: |
|
|
Naja.. dein Quote is schon sehr gut .. das macht das ganze sehr sehr schwer, aber bei 3 Wörter, oder 5, ist Logische erkenugn doch recht einfach. Zumal die meisten Systeme nur nach Schlag und Systemwörter suchen. z.B. "Kein" und "Bot" oder der gleichen ... bei grösseren sätzen kann die algo dann allerdings leicht ins trudeln geraten.
Hab aber mal ne andere Frage.
Ab wann gilt ein Bot als Bot, bzw. KI, bzw. Mensch? ... und, was mich viel mehr Interessieren würde. Wenn es eine KI gäbe, die einem Menschen soweit gleicht, das man seien Postings nicht mehr von einer KI und einem Menschen unterscheiden könnte, und wenns nur zu einem kleinen Teil wär, würdet Ihr Sie / Ihn dann auch vom Board verweisen, oder Ihn zulassen?, vorrausgesetzt, Er / Sie posten gelegntlich Interessante Dinge. ?!?!?
(Das wär ja mal was .. ein KI-Board, in dem sich KIs austauschen )
MfG
TPM _________________ [ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ] |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 21.02.2007, 19:46 Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach liegen solche Entscheide vollens in den Händen der Admins, also Marky, dreael und Herbert.
Solche Modifikationen/Erweiterungen können z.B. Probleme mit den Updates machen.
Andereseits erspart sowas den Admins unter Umständen das Sperren/Löschen von Benutzern.
In diesem Sinne:
Die Admins sollen das meiner Meinung nach das selbstständig entscheiden. _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 21.02.2007, 20:08 Titel: |
|
|
Ich finde, Bots sind relativ einfach zu erkennen.
Die nerven aber auch nicht so sehr, wie gesperrte Benutzer, die sich unter einem anderen Namen anmelden..
..und das sind Menschen..
..und die können solche Fragen beantworten.. _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 21.02.2007, 20:37 Titel: |
|
|
Bots nerven aber trotzdem.
Ich hab auch schon animierte Captcha's gesehen, bei denen bei jedem Frame nur ein Teil des Codes sichtbar ist und der andere verdeckt, was dann wechselt und so.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
ThePuppetMaster

|
Verfasst am: 21.02.2007, 20:56 Titel: |
|
|
Meine Frage im lezten Post war übrigens ernst gemeint! .. würde das schon gerne mal wissen, wie Ihr dazu steht.
MfG
|
Nach oben |
|
 |
Elvis

|
Verfasst am: 21.02.2007, 21:01 Titel: |
|
|
ThePuppetMaster hat Folgendes geschrieben: | Meine Frage im lezten Post war übrigens ernst gemeint! .. würde das schon gerne mal wissen, wie Ihr dazu steht.
MfG
TPM |
Es wurde doch darüber geredet...
-----
Mir würde das überhaupt nicht gefallen. Ich komme ja ins Forum, um mich
mit richtigen Menschen zu unterhalten. Außer die KI ist nicht nur eine KI,
sondern auch ein richtiger Roboter, der fast genauso aufgebaut ist wie ein
Mensch. Aber dann wärs ja kein richtiger Roboter mehr. Oder doch?
Ach egal...!
Theoretisch ja, praktisch nein!
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 21.02.2007, 21:04 Titel: |
|
|
Also theopraktisch nützen diese fragen meist gar nix... die bots versuchen's so oft, bis es geht. am besten wäre immer noch selbstprogrammierte abfragen (so wie auf meiner page ) - denn etwas, das nicht verbreitet ist, wird auch nicht erst geknackt. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 21.02.2007, 21:07 Titel: |
|
|
ThePuppetMaster hat Folgendes geschrieben: | Meine Frage im lezten Post war übrigens ernst gemeint! .. würde das schon gerne mal wissen, wie Ihr dazu steht. |
Ich glaube zwar nicht, dass es allzu bald dazu kommen wird, aber wenn man den Bot ohnehin nicht als solchen identifizieren könntem, wie sollte man verhindern, dass er hier postet?
Ich hab auf deiner Homepage viel zu deinem KI-Projekt gelesen. Mich würde mal interessieren, wie da der Stand der Dinge ist und was dein Super-Cluster-Bot bislang schon kann.  _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 21.02.2007, 21:20 Titel: |
|
|
Dito.
Sonst schließ ich mich aber Elvis an. Ich will hier unter Menschen sein, auch wenn's für eine Weile sicherlich cool wäre, mit 'ner gigantischen Ansammlung von 0 und 1 zu sprechen, sich zu unterhalten, Gedanken auszutauschen (Also wenn das dann schon geht, ich geb mir die Kugel...) und neue Ideen bringen...
Aber ansonsten Horroszenario...
Man muss die technische Entwicklung nicht soweit selbst vorrantreiben, bis sie einen überholt...
Auch wenn mich KI-Projekte interessieren; Es gibt jedoch einen Gewissen Punkt an dem ich sagen würde: "Ich hab's weit gebracht und ich weiß, dass jetzt alles andere auch möglich wäre. Ich hör trotzdem auf...". _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
ThePuppetMaster

|
Verfasst am: 21.02.2007, 21:24 Titel: |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | Mich würde mal interessieren, wie da der Stand der Dinge ist und was dein Super-Cluster-Bot bislang schon kann.  | ... Meine Platten mit Daten voll müllen ...
Naja... momentan hockt SIE in einem IRC-Chat, und liest alle Gespräche mit, Pharst die Daten, und versucht heraus zu finden, wo der sinn darin liegt. (Einfach ausgedrückt). Im Grunde macht Sie nix anderes, als meine Platten mit x tausend Kombinationen unterschiedlichster Thematiken zu beschreiben, diese miteinander zu verknüpfen, und quasi ein Neuronales Netz auf zu bauen. Leider ist das ganze etwas Kompliziert, mit dem Debugen. Wenn man mal nen Fehler entdeckt, kann man meist mit der ganzen müllerei von vorne beginnen, weil sich das überall fest frisst.
Hinzu kommt noch, das der "Lernprozess" sehr Zeitraubens ist, und dadurch auf erste erfolge noch etwas Zeit vergehen wird, bis sie sich mal dazu entschliessen sollte, das sie zu irgend einem aktuellen Gesprächsthema im Chat mal was passendes als Antwort hat. Leider kann man auch das nicht genau beurteilen, da man einfach die Struktur des Netzes nicht wirklich verfolgen kann ... naja.. können schon, aber das is schon sehr aufwändig, und verzwiebelt.
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | aber wenn man den Bot ohnehin nicht als solchen identifizieren könntem, wie sollte man verhindern, dass er hier postet? | he he .. Stimmt. .. Aber, wenn man es wüsste? .. Könnte man ja (eventuell) an der Zeit sehen, die der "User" benötigt, um zu Antworten. Wenn er 3 Postings in der selben Minute hin donnert, dann is das schon auffällig. und, wenn die Postings auch sehr gross sind, dann is das noch auffälliger.
Elvis hat Folgendes geschrieben: | Mir würde das überhaupt nicht gefallen. Ich komme ja ins Forum, um mich
mit richtigen Menschen zu unterhalten. | ... Also ... ich komme eigentlich in ein Forum, um mich über Probleme zu unterhalten, die ich nicht selbst lösen kann, und / oder, um anderen zu helfen. Wenn ich mich unterhalten will, geh ich ins IRC ... aber, gut .. das sieht wohl jeder etwas anders.
[NACHTAG]
Sieht übrigens so aus, wenn sie mal "fressen" tut
MfG
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 21.02.2007, 21:32 Titel: |
|
|
Verwendest du InterBase als Datenbankserver oder ist das bloß eine zufällige Namensüberschneidung? _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
ThePuppetMaster

|
Verfasst am: 21.02.2007, 21:39 Titel: |
|
|
ohh .. .. ne ... ich Nutze eine eigens dafür entwickelte DB ... das is nur n Zufall ... InterBase is die Anzeigeform [Zentral-Radiale Auslastung der DB]
MfG
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 21.02.2007, 21:48 Titel: |
|
|
Frisst SIE gerade?
Ist deine CPU-Last deswegen so groß?
Und darf man fragen: wie alt bist du denn und was machst du so berufsmäßig? _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 21.02.2007, 21:55 Titel: |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | Ich glaube zwar nicht, dass es allzu bald dazu kommen wird | ..glaube ich auch.
Wenngleich der Gedanke, ein Bot 'geht' in ein Geschäft, kauft sich eine
Grafikkarte 'Nwiedumirsoichdir' und postet dann Fragen zum Einbau derselben, höchstamüsant ist
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|