Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

DVI-I und VGA

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PMedia

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 16:48    Titel: DVI-I und VGA Antworten mit Zitat

Moins happy

Kennt einer nen Adapter von DVI-I (Dual) nach VGA? Der Anschluss is auf meiner neuen Graka schon ein halbes Jahr ungenutzt, weil ich keinen DVI-Bildschirm hab. Ich hätt auch kein Prob mit nem Aktiv-Adapter, allerdings habe ich (neben meinem RAM) nur ein Budget von 100€uros
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts .. kein Problem ..

Is nur die Frage, was für eienn DVI du hast .. es gibt verschiedene Varianten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:DVI_german_flip.svg

Und, eigentlich brauchst nur n Adapter, udn keinen Konverter, oder ähnliches. Zur not kannst dir das also auch selber zam basteln.

(Willst jetz wohlauch mehrere Monis grinsen )

MfG
TPM
PMedia

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bereits mehrere Monis happy
2 Stück am aktuellen (VGA-Out und S-Video-Out) und noch ein ZweitPC unter Windoof 95 / BeOS happy
Will halt nur den DVI auch nutzen. Wie bereits geschrieben, isses der rein digitale DVI-D (Dual). Daher ist ein reiner Adapter, soweit ich weiß, nicht möglich, denn für den bräucht ich ja Analoge Signale...
ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

DVI Liefert über die Pins auch Analog aus ..

Eigentlich hat DVI 2 Digital-Kanäle, und eine Analog (das sind die 4 Pins, im Quadrat) .. Aber, das kommst in der tat darauf an, was das für ne Graka is .. Die meisten können das Problemlos. (Erkennst du anhand der Horizontal oder Vertikal-Stellung des massePins, welcher zwischen die 4 Quadratisch angeordneten Analog-Pins liegt.

(Kann ich garnicht glauben, das die heutigen Krakas kein Analog mit liefern, im DVI)

MfG
TPM
MisterD

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

geh mal in einem elektronikgeschäft deiner wahl vorbei und frag einfach nach? oO die wissen das sicher und können dir auch direkt sagen wie viel sowas kostet.
PMedia

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, bei DVI-D is das "Quadratische" nur ein Schlitz. Das ist der reine Digitalausgang. Elektronikgeschäft meiner Wahl? In unserem Gebiet is das nur Expert, und die Kollegen hier haben keine Ahnung, die kriegens fertig und verkaufen mir nen DVI-Monitor, nur nicht das gewünschte...

in diesem WikiPedia-Bild ist es der 4. Stecker von oben, welcher an meiner GraKa dran ist.
Den würd ich gerne nach VGA haben. Den, den ihr meint, ist höchstwahrscheinlich der erste, zweite oder fünfte. Dass die Analog ausgeben ist mir bekannt. Und meiner ist halt rein digital, daher wollt ich wissen ob irgendeiner weiß ob es einen Konverter dafür gibt, und ob der unter 100 T€uros kostet.
ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

@PM .. sry. kanns ned öffnen, is n svg oder so

Gib ma den Themenlink pls.

MfG
TPM
PMedia

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

OH ... das is ned gut.

Da wirst wohl um nen Genlock oder nen Trilock ned rum kommen ..
Aber, Obs da schon was für DVI gibt, kann ich dir nicht sagen, aber .. günstig werden die teile sicher nicht sein. Die waren bei VGA-Norm schon sau teuer ... meiner hatte damals rund 800DM gekostet. und der hat nur VGA auf FBAS und umgedreht gemacht. bei 1024x768 (aber lief nur fehlerfrei mit 800x600)

MfG
TPM
PMedia

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tja...

Einen Genlock für VGA hab ich auch, mit 8MB VRAM, hat mich gar nix gekostet happy
(Was der Schrott so alles hergibt xDD)
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Erfahrung von mir: Ich selber habe noch überall alles gute, alte VGA-Bildschirme mit dem 15-poligen Sub-D-Analogstecker. Aus der Kundschaft habe ich aber auch schon DVI-Only-PCs (bzw. deren Grafikkarten) erhalten. Bisher hat es dort auch immer mit einem Übergangsadapter geklappt, der bei mir immer in der Schublade in der PC-Werkstatt für solche Fälle bereitliegt.

Einen solchen Adapter hatte ich bei meinem Materiallieferanten einmal für umgerechnet etwa 18 Euro bekommen.
PMedia

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

15-Polig? Meine sind 27-Polig xD (Glaub ich, jedenfalls warens nicht 15, das weiß ich)

na egal, ich hab hier 4 Taxan Ergovision TCO 880 TCO, wovon 2 verwendet werden. Es sind VGA-Bildschirme.

Da an meiner Graka bereits ein VGA-Stecker dran ist, denke ich ma wurde der Adapter gespart, zumal er mit reinem DVI-D ja eh nicht möglich ist...
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Verwechselst du da grad VGA mit LPT? lachen VGA is immer 15-polig... mein tft hat vga und dvi, mein graka auch, aber ich bleibe beim vga, anschluss (allein schon wegen meinem kvm-swtich happy)
PMedia

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

?
Oops

http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_(Anschluss)

bestätigt übrigens, DVI-D kann kein Analog!

Ja, ich hab was verwechselt, mein paps hat noch ein 9-Poliges (!!) VGA-Kabel von nem alten PC rumzuliegen gehabt happy
Auf der einen Seite 15 Pins, auf der andern 9...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz