Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
General
|
Verfasst am: 15.02.2007, 21:12 Titel: Suchmaschine |
|
|
also mein problem is folgendes, bzw. da habe ich mir ma gedanken gemacht.Gehen wir m davon aus wir haben eine Datei und da sind 100 Namen drinne gespeichert, nun will ich die Datei öffnen(kein thema) und nach einem bestimmten namen suchen , wie mache ich das, einfach per if wird ja denke cih ma net gehen, |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 15.02.2007, 21:15 Titel: |
|
|
Das zauberwort heißt instr, es prüft das vrkommen eines strings in einem anderen string, kurzes beispiel:
Code: |
dim as string name, vergleich
name = lcase("Max Mustermann") ' kleinschreibung
[..datei öffnen und so..]
line input #1, vergleich
vergleich = lcase(vergleich) ' kleinschreibung
if instr(vergleich, name) Then [irgendwas]
|
_________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
General
|
Verfasst am: 15.02.2007, 21:20 Titel: |
|
|
ja ok so is das schon jut, aber gehen wir ma davon aus ich habe in die datei vorher schon ein paar namen reingeschrieben, wie lese ich dann einen bestimmten namen aus ??den ich meinetwegen haben will
also sozusagen der pc fragt welchen name ich suchen möchte wenn dieser existiert dann wird er mit seinen anderen eigenschaften ausgegeben wenn net dann kommt fehler , die eigenschaften sind ma daher gesponnen
Code: |
dim as string vergleich,namen
input"Welchen Namen moechten sie haben";namen
open"namen.txt" for binary as #1
do until eof(1)
line input #1,vergleich
vergleich=lcase(vergleich)
if instr(vergleich, namen) then ?"Diesen namen gibt es hier"
else
?"Leider ist der Name nicht vorhanden"
end if
sleep
|
alsosowas ich weiß net ob man das so machen kann ?? |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 15.02.2007, 21:27 Titel: |
|
|
fehlt nur noch das loop nach dem endif, sonst stimmt's. aber wieso versuchst du's nicht selbst - das tut sicherlich nicht weh und hilft dir mehr als ein forenbeitrag!  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
General
|
Verfasst am: 15.02.2007, 23:42 Titel: |
|
|
ok alles klar habs alles hinbekommen, aber gehen wir jetzt am davon aus ich suche einen namen in der besagten datei, finde diesen dann auhc und möchte dann diesem Namen bestimme eigenschaften zuweisen, zum beispiel Punkte in einem Spiel, wie kann ich das machen ohne ne neue datei zu erstellen, also sozusagen hinter dem gewünschten namen die eigenschaften auflisten oder Punkte is ja nu rille |
|
Nach oben |
|
 |
General
|
Verfasst am: 16.02.2007, 13:06 Titel: |
|
|
ma noch ne frage.Gehen wir mal davon aus ich habe eine Liste von namen und in dieser Liste von namen steht der Name "Bernd" an 8. stelle hintter dem Namen stehet auch noch eine Anzahl an Punkten(1000 Pkt.) so nun möchte ich diesen namen rausfiltern , da weiß ich schon wie es geht aber wie machen ich das ich an der 8.stelle wo "Bernd" steht die Punktzahl die dahinter steht überschreiben. ich hoffe ihr wisst was ich meine |
|
Nach oben |
|
 |
|