Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

RPG Textadventure
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fire



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 08:34    Titel: RPG Textadventure Antworten mit Zitat

Zurzeit sitze an einem RPG Textadventure projekt, welches ich nun vorstellen möchte:

Zurzeit heißt es (noch) Andorra, aber vllt werde ich es umbenennen, weil es ja einen echten kleinstaat mit diesem namen gibt, aber das ist nur nebensächlich.

Man spielt einen Jugendlichen der bei seinen armen, kranken Eltern wohnt.
Er soll für seinen Vater ein paar besorgungen machen, und muss dazu in die Welt hinaus.
Unter anderem soll er in die nahe gelegene stadt Angkor gehen um etwas zu kaufen. Dort kann man auf den Markt gehen und/oder in die Taverne, Bibliothek, Kirche, usw.
Meistens ist angegeben was man antworten kann, z.B.:
[z] gehe wieder zurück
usw.

aber man kann auch ab und zu mit ganzen sätzen antworten.
Wenn man mit jemanden reden will:
rede/spreche/sprich mit xyz

oder um zu kaempfen:
kaempfe mit xyz/ toete xyz

es gibt noch einige andere möglichkeiten, aber das werdet ihr dann sehen.

man bewegt sich auf einer welt karte indem man die Himmelsrichtung eingibt:
n/s/w/o oder die Pfeiltasten betätigt.

städte betritt man indem man die jeweilige taste drückt meistens [r]

man kann das spiel auch speichern(3 spielstände möglich)
bei dem aktuellen download, hab ich eine spielstand beigelegt, es ist der Spielstand 1.

In meinem Spiel kann man in der Welt herumlaufen, gegen monster kämpfen, neue Berufe lernen, und einiges mehr.

Allerdings ist das bisher nur eine Vorab version.

Aber egal, hier ist der Link:
http://rapidshare.com/files/14658283/Andorra_beta.zip.html


würde mich über ein paar antworten freuen.
Am besten mit ein paar verbesserungstipps und/oder wenn ihr einen Bug findet, bitte bescheid sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Coole Sache.

Allerdings spiel ich Textadventures lieber im Vollbildmodus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

[OT]
Ich würde nicht nur empfehlen, das wegen dem Staat umzubenennen: es gibt auch eine 2D-Engine namens "Andorra". zwinkern
[/OT]
Sonst hört sich's ganz gut an. lächeln
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fire



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

@PMedia: einen vollbildmodus kann ich noch eben einbauen, no problem

@Mao: was eine engine auch noch! geschockt
oh mann, dann muss ich es wirklich mal umbenennen. traurig

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge und/oder ideen für einen neuen Projektnamen habt, bitte posten.

Danke schonmal für eure posts!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fire



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mal ein paar Screenshots gemacht:

Die Charaktereigenschaften:
http://img171.imageshack.us/my.php?image=andorradatenky6.jpg

Der einfache Kampfbildschirm:
http://img527.imageshack.us/my.php?image=andorrakampfpu2.jpg

und die Weltkarte:
http://img48.imageshack.us/my.php?image=andorrakartebf4.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. Habs mir jetz nich angeguckt, aber wie schauts mit Speichern aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fire



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 16:49    Titel: Re: RPG Textadventure Antworten mit Zitat

fire hat Folgendes geschrieben:

...
man kann das spiel auch speichern(3 spielstände möglich)
bei dem aktuellen download, hab ich eine spielstand beigelegt, es ist der Spielstand 1.
...

wie schon gesagt drei spielstände

mit F11 speicherst du mit F12 lädst du
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fire



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

hier ein weiterer Screenshot:

Das ziemlich volle Inventar:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 17:43    Titel: Re: RPG Textadventure Antworten mit Zitat

fire hat Folgendes geschrieben:
fire hat Folgendes geschrieben:

...
man kann das spiel auch speichern(3 spielstände möglich)
bei dem aktuellen download, hab ich eine spielstand beigelegt, es ist der Spielstand 1.
...

wie schon gesagt drei spielstände

mit F11 speicherst du mit F12 lädst du
Readme.txt hat Folgendes geschrieben:
Die folgenden funktionieren nur auf der Strasse:
save -speichern
load -laden
option-Optionen
beruf-bisheriger Karrierebaum
Gilt das auch für F11/F12?
Ich finde 3 Slots sind ein wenig wenig traurig
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fire



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

die F-tasten funzen sogut wie überall.
bis auf in Kämpfen oder so, aber das is ja klar


meinste 3 sind ein bissl wenig?
Wie viele sollten es denn sein? Unendlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fire



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

wo wir gerade beim thema speichern sind, soll ich es so machen, dass wenn ein spielstand bereits existiert, nochmal danach fragen soll:
"Die Datei existiert bereits, soll sie wirklich überschrieben werden?"
"Dabei wird der vorherige Spielstand verloren gehen."
(oder so ähnlich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, 0..9 wäre mir eigentlich genug..
Du kannst naklar 100mal fragen, ob wirklich überschrieben werden soll(mit Hinweis darauf, daß der Spielstand dann weg is..)
Du kannst aber auch Backups der Spielstände anlegen und eine Wiederherstellung anbieten(mit Alt-W(iederherstellen) oder so..)
Machma grinsen
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fire



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

ok, dann mach ich mal ein paar mehr spielstände.
Erst mal 5 und dann wirds sich zeigen ob des reicht, wenn nicht mach ich noch ein paar mehr.

ein backup? ich weiß nicht, ich glaub das lass ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fire



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

So hab hier eine neue Demo version:
http://rapidshare.com/files/14858841/Andorra.rar.html

Neuerungen:
-wie versprochen: 5 Spielstände grinsen
-leere Spielstände haben jetzt eine andere Farbe
-Vollbildmodus möglich grinsen
-neue (kleine) Location: Die Mühle
-paar kleine andere Sachen

da dann postet mal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fire



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

hat denn niemand interesse?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meteorus



Anmeldungsdatum: 03.02.2007
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich habe zwar noch nichts geschrieben, aber ich schaue es mir regelmäßig an.

mfg Meteorus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtige Regeln, vor allem für Homepages: Nur weil jemand deine Diesnte (in diesem fall das spiel) dankend annimmt, heißt das noch lang nicht, dass er dir mit freudenschreien entgegenkommt und dich mit lob überschüttet zwinkern
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fire



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

ja, da haste recht, aber wenn niemand was postet, dann weiß ich auch net ob noch interesse besteht.

Bitte postet doch eure kritikpunkte, egal ob positiv oder negativ,
auch verbesserungsvorschläge würde ich dankend annehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Imho programmiert man doch nicht, weil man andere zufriedenstellen will (Schule, Job mal außen vor gelassen grinsen), sondern weil man _selbst_ was erreichen möchte. So war/ist das jedenfalls bei mir.
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fire



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

ja das is richtig, aber ich ein bischen kritik kann nie schaden, genauso wie verbesserungsvorschläge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz