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Fließender Übergang

 
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 21:57    Titel: Fließender Übergang Antworten mit Zitat

Hi Leute,
Ich möchte einen Übergang von 0,0,0 über 255,255,255 wieder zu 0,0,0 (alles RGB farben) realisieren, dabei soll bis zum weiß (255,255,255) der vordergrund (Weißer Text) noch sichtbar sein.

Kann mir da jemand helfen??

PS: Das ganze darf nur 1-2 Sekunden dauern zwinkern
PPS: Das ganze geht nur unter verwendung der AK-lib (screen 13 ist mir zu hässlich)
PPPS: Die Auflösung ist mit
Code:
CALL Xscreen(&H111)
definiert (640x480)
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Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Das kannst du so machen:

Code:
SCREEN 12
CLS
warten = 99999     'Wartezeit, damit es nicht zu schnell laeuft
LOCATE 8, 34
PRINT "TESTTEXT"

FOR rgb = 0 TO 63
 OUT 968, 0
 FOR f = 0 TO 2
  OUT 969, rgb
 NEXT
 FOR t = 0 TO warten: NEXT
NEXT

FOR rgb = 62 TO 0 STEP -1
 OUT 968, 0
 FOR f = 0 TO 2
  OUT 969, rgb
 NEXT
 FOR t = 0 TO warten: NEXT
NEXT


Allerdings kannst du die Farben in QB nur in 64 Abstufungen regeln, nicht in 256.

PS: und ganz ohne Lib.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Wartezeit-Generierung empfehle ich aber TIMER, wenn du das Ganze anderen geben möchtest. lächeln
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Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Yeah!!
Danke, Das war genau das was ich brauchte!!! Danke!! Passt (mit ein paar Veränderungen) perfekt!!!

Yahooo!!!! vor Freude klatschen
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Elvis



Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 818
Wohnort: Deutschland, BW

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

[trash]
Wenn man die Wartezeit drastisch reduziert, sieht das
ein wenig wie ein Blitz aus.. lächeln durchgeknallt
[/trash]


Grüße, Elvis
_________________
Geforce 7300GT (256MB GDDR3, Gainward) -- 2x 512MB (DDR2 800, MDT) -- AMD Athlon64 X2 EE 3800+ -- Asrock ALiveNF5-eSATA2+
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Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn man sie drastisch verlängert, ein wenig wie ein Sonnenaufgang...
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mit unterschiedlichen Wartezeiten, und ein bisschen an Kreisen etc. kann man sehr viel damit darstellen, denke ich. happy

mit TIMER macht man das doch in etwa so (oder)?:
Code:

SCREEN 12
CLS
warten = 99 'Wartezeit, damit es nicht zu schnell laeuft
warten2 = 99999
LOCATE 8, 34
PRINT "TESTTEXT"

FOR rgb = 0 TO 63
OUT 968, 0
FOR f = 0 TO 2
OUT 969, rgb
do
loop until timer - timer >= warten
NEXT


hmm ich glaub ich hab' was vergessen...
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, du hast die Zuweisung des TIMER-Werts beim Zeichnen vergessen. zwinkern
Korrekt:
Code:

SCREEN 12
CLS
LOCATE 8, 34
PRINT "TESTTEXT"

Wartezeit!=0.1 ' 1/10 Sekunde pro Frame, musst mal mit rumspielen ;)

FOR rgb = 0 TO 63
StartTime!=TIMER
OUT 968, 0
FOR f = 0 TO 2
OUT 969, rgb
DO
LOOP UNTIL TIMER>=StartTime!+Wartezeit!
NEXT

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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

achg genau da war doch noch was ! verlegen verlegen Naja danke jedenfalls
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