Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

anzahl der zeichen im einem string zählen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
proXy

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 01:29    Titel: anzahl der zeichen im einem string zählen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen......

Ich hab mich, nachdem ich mich etwas mit qbasic beschäftigt hab, mal an ein kleines programm gemacht, das die anzahl der zeichen eines strings zählen (und später dann noch nach häufigkeit ordnen) soll:

Code:
DECLARE SUB zaehlen ()

DIM SHARED anzahl%(126)

CLS

PRINT "HUFFMANN-CODE:"

PRINT "=============="

PRINT

INPUT "Text eingeben:", text$

CALL zaehlen

REM CALL ordnen

PRINT anzahl%(97)

PRINT anzahl%(98)

PRINT anzahl%(99)

PRINT anzahl%(100)

SUB zaehlen

FOR i = 1 TO LEN(text$)

zeichen$ = MID$(text$, i, 1)

anzahl%(ASC(zeichen$)) = anzahl%(ASC(zeichen$)) + 1

NEXT i

END SUB

Doch ständig wird irgend ein fehler gemeldet, denn ich nach seeehr langem suchen immer noch nicht gefunden hab! traurig Ich wäre froh, wenn mir diesbezüglich jemand behilflich sein könnte... zwinkern

Gruss und Dank im Voraus...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpionAtom

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 03:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach: Die SUB kannte den Text nicht.
Außerdem hab ich mir erlaubt, die Ausgabe etwas umzugestalten

Code:
DECLARE SUB zaehlen (text$)

DIM SHARED anzahl%(126)

CLS

PRINT "HUFFMANN-CODE:"

PRINT "=============="

PRINT

INPUT "Text eingeben:", text$

CALL zaehlen(text$)
REM CALL ordnen(text$)

FOR i = 32 TO 126
   PRINT CHR$(i); ": "; anzahl%(i),
NEXT

SUB zaehlen (text$)

FOR i = 1 TO LEN(text$)

zeichen$ = MID$(text$, i, 1)

anzahl%(ASC(zeichen$)) = anzahl%(ASC(zeichen$)) + 1

NEXT i

END SUB

proXy

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Autsch... da hät ich noch lange suchen können. zwinkern

Danke für deine schnelle Hilfe! zwinkern
proXy

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich melde mich nun doch nochmals zu wort.. zwinkern

Der nächste Schritt soll sein, die arrays nach anzahl der häufigkeit zu ordnen (kleinste anzahl zuerst!).
Ursprünglich wollte ich das prog mit python schreiben. Dort gibt es sogenannte dictionaires (ähnlich arrays) bei denen der schlüssel eine bestimmte position im dictionaire hat und ausserdem ein string sein kann.
Nachdem ich das programm nun aber im qbasic schreiben will, tauchte das problem auf, das arrays als "schlüssel" nur zahlen aufnehmen können. Ich hab kurzerhand den ascii-code genommen. Nun, da ich das ganze nach häufigkeit des zeichens ordnen möchte, stellt dies ein problem dar. Hat jemand eine idee, wie dies zu lösen sein könnte??

PS:
-Später möchte ich die häufigkeiten mehrerer zeichen addieren und dies wiederum speichern. Es soll dabei immer noch "ersichtlich" sein, aus welchen zeichen diese summe stammt... Ich hoffe, keine unlösbare
aufgabe... zwinkern
-Ich liege in meinem Glauben, dass die "schlüssel" der arrays nur zahlen sein könne, nicht falsch, oder??
SpionAtom

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du unter Schlüssel das verstehst, was ich als Index verstehe, so stimmts. Die können nur ganzzahlige Werte sein.

Du kannst dieses Problem umschiffen, indem du ein zweites Array anlegst (oder ein zweidimensionales). Beide Arrays sind gleich lang, in einem steht, um welches Zeichen es sich handelt, in dem anderen steht die Häufigkeit des Zeichens.

Code:

dim ArrayZeichen$(26), ArrayHaeufigkeit(26)
ArrayZeichen$(1) = "A": ArrayHaeufigkeit(1) = 5
ArrayZeichen$(2) = "B": ArrayHaeufigkeit(2) = 3
ArrayZeichen$(3) = "C": ArrayHaeufigkeit(3) = 6
.
.

dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

SpionAtom hat Folgendes geschrieben:
Ganz einfach: Die SUB kannte den Text nicht.

Typischer Fall für einen meiner berühmten Artikel:

http://www.dreael.ch/Deutsch/BASIC-Knowhow-Ecke/SUB-Unterprogramme.html

Dort wird sonst das ganze Thema der Variablen-Sichtbarkeiten ausführlich durchgekaut.

proXy hat Folgendes geschrieben:
-Ich liege in meinem Glauben, dass die "schlüssel" der arrays nur zahlen sein könne, nicht falsch, oder??

Dictionaries kenne ich selber auch und verwende auch ich an vielen Orten noch recht häufig, z.B. Shellscript unter Linux, PHP und VBScript (alle drei beherrschen dies).

Ansonsten hast Du vollkommen richtig erkannt, dass in QB Arrays in dem Sinn nur als starre Gebilde operieren, die man zu Beginn dimensioniert (wobei dies aber auch erst zur Laufzeit geschehen kann - Stichwort REM $DYNAMIC) und nicht in dem Sinn dynamisch wachsen können. REDIM PRESERVE ist in dem Sinn überhaupt nicht mit der dynamischen Speicherverwaltung richtiger Dictionaries zu vergleichen...

Von daher ist für Deine spezielle Anwendung auch der ASCII-Code des Buchstabens noch am ehesten geeignet, z.B.
Code:
DIM haeufigkeit%(ASC("A") TO ASC("Z"))

FOR i%=1 TO LEN(wort$)
  z% = ASC(UCASE$(MID$(wort$, i%, 1)))
  haeufigkeit%(z%) = haeufigkeit(z%) + 1
NEXT i%

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Assoziatives_Array
proXy

BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmals Danke für eure Hilfe! Ich hätte nicht gedacht, dass es für qBasic noch funktionierende Foren oder überhaupt Programmierer gibt.. grinsen

Ich konnte mein Problem mit eurer Hilfe ohne grössere Zwischenfälle lösen. zwinkern

Eine kleine Frage hätt ich aber noch: Das Resultat der ganzen Sache ist der String "chiffre$", der beispielsweise so aussieht: 01010001000110110101 grinsen
Bei Hashsummen (z.B. md5) sieht das resultat ähnlich aus, ausser das es mit den Zeichen des ascii-codes dargestellt wird. Wie läuft diese Umwandlung von binär zu ascii genau ab??

Ansonsten funktioniert meine Huffmankomprimierung (nicht dekomprimierung lächeln ) schon recht ordentlich. Falls sich jemand dafür interessiert:
Code:
DECLARE SUB ersetzen ()

DECLARE SUB code ()

DECLARE SUB ordnen2 ()

DECLARE SUB ordnen ()

DECLARE SUB zaehlen ()

DIM SHARED anzahluns%(126), symboluns$(126), symbol$(126), anzahl%(126), pfad$(126)

COMMON SHARED n, chiffre$, text$

CLS

PRINT "   _     _        ___  ___                       ______          _      "

PRINT "  | |   | |      / __)/ __)                     / _____)        | |     "

PRINT "  | |__ | |_   _| |__| |__ ____   ____ ____    | /      ___   _ | | ____"

PRINT "  |  __)| | | | |  __)  __)    \ / _  |  _ \   | |     / _ \ / || |/ _  )"

PRINT "  | |   | | |_| | |  | |  | | | ( ( | | | | |  | \____| |_| ( (_| ( (/_/ "

PRINT "  |_|   |_|\____|_|  |_|  |_|_|_|\_||_|_| |_|   \______)___/ \____|\___)"

PRINT

INPUT " Texteingabe:", text$

CALL zaehlen

CALL ordnen

CALL code

CALL ersetzen

PRINT

PRINT " Textausgabe:"; chiffre$

PRINT

PRINT " Kompression: x%"

SUB code

FOR i = 1 TO n

pfad$(i) = ""

NEXT i

DO WHILE n <> 1

count = 0

DO WHILE count <> LEN(symbol$(1))

count = count + 1

z$ = MID$(symbol$(1), count, 1)

pfad$(ASC(z$)) = "1" + pfad$(ASC(z$))

LOOP

count = 0

DO WHILE count <> LEN(symbol$(2))

count = count + 1

z$ = MID$(symbol$(2), count, 1)

pfad$(ASC(z$)) = "0" + pfad$(ASC(z$))

LOOP

count = 0

anzahl%(1) = anzahl%(1) + anzahl%(2)

anzahl%(2) = 0

symbol$(1) = symbol$(1) + symbol$(2)

symbol$(2) = ""

CALL ordnen2

LOOP

END SUB

SUB ersetzen

chiffre$ = ""

count = 0

DO WHILE count < LEN(text$)

count = count + 1

z% = ASC(MID$(text$, count, 1))

chiffre$ = chiffre$ + pfad$(z%)

LOOP

END SUB

SUB ordnen

REM Alle Symbole, die im Text vorkommen, werden nach symbol/anzahl uebertragen! n gibt die anzahl der verschiedenen zeichen an.

n = 1

FOR i = 33 TO 126

IF anzahluns%(i) <> 0 THEN

symbol$(n) = symboluns$(i)

anzahl%(n) = anzahluns%(i)

n = n + 1

END IF

NEXT

n = n - 1

REM es wird nun nach haeufigkeit sortiert. (Bubblesort-Algorithmus)

FOR i% = 1 TO n

FOR j% = n TO i% + 1 STEP -1

IF anzahl%(j%) < anzahl%(i%) THEN

SWAP anzahl%(j%), anzahl%(i%)

SWAP symbol$(j%), symbol$(i%)

END IF

NEXT j%

NEXT i%

END SUB

SUB ordnen2

leer = 0

FOR i = 1 TO n

FOR j = n TO i + 1 STEP -1

IF anzahl%(i) = 0 THEN

symbol$(i) = " "

SWAP anzahl%(i), anzahl%(n)

SWAP symbol$(i), symbol$(n)

ELSEIF anzahl%(j) = 0 THEN

symbol$(j) = " "

SWAP anzahl%(j), anzahl%(n)

SWAP symbol$(j), symbol$(n)

leer = 1

ELSEIF anzahl%(j) < anzahl%(i) THEN

SWAP anzahl%(j), anzahl%(i)

SWAP symbol$(j), symbol$(i)

END IF

NEXT j

NEXT i

IF leer = 1 THEN

n = n - 1

END IF

END SUB

SUB zaehlen

FOR i = 33 TO 126

anzahluns%(i) = 0

symboluns$(i) = CHR$(i)

NEXT i

FOR i% = 1 TO LEN(text$)

zeichen$ = MID$(text$, i%, 1)

anzahluns%(ASC(zeichen$)) = anzahluns%(ASC(zeichen$)) + 1

NEXT i%

END SUB

SpionAtom

BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Den Ascii-Wert erhälst du ja mit ASC(zeichen$), die Umkehrfunktion dazu ist CHR$(ascii). Dem übergibst du eine Nummer (Integer 0-256).

Umwandlung von Binärzahlen zu Zeichen ist wie folgt: Jedes Ascii-zeichen wird mit 8 Bit verschlüsselt, damit ergeben sich 256 verschiedene Zeichen. Du musst also immer 8 Bit lesen und den Dezimalwert dazu ausrechnen.

Bei der Huffman-codierung ist es aber doch so, dass du die Codierung für die einzelnen Zeichen ausrechnest. Ich erinnere mich noch schwach an diesen Huffman-Baum, mit dem man sowas codieren konnte... Ist leider schon zu lange her für mich, dass ich das gelernt habe^^. Aber das Thema ist interessant, ich werd mich auch mal dran setzen, das zu programmieren.
proXy

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei der Huffman-codierung ist es aber doch so, dass du die Codierung für die einzelnen Zeichen ausrechnest. Ich erinnere mich noch schwach an diesen Huffman-Baum, mit dem man sowas codieren konnte... Ist leider schon zu lange her für mich, dass ich das gelernt habe^^. Aber das Thema ist interessant, ich werd mich auch mal dran setzen, das zu programmieren.

Die Huffmancodierung nutzt folgende zwei Gegebenheiten, um Zeichen kürzer zu codieren und somit einen Text zu komprimieren:
1.) In einem Text kommen normalerweise nicht alle Zeichen des Ascii-Codes vor. Lässt man diese nicht verwendeten Zeichen weg, ist es möglich, die verwendeten Zeichen mit deutlich weniger Bits zu codieren. (In einem normalen Text werden kaum mehr als 60 verschiedene Zeichen verwendet. Deutlich weniger als die 256 im Ascii-code lächeln )
2.) Einige Zeichen weisen in einem Text eine deutlich höhere Häufigkeit als andere auf. Das "e" wird in einem Text öfters als beispielweise das "?" zu finden sein. Deshalb werden beim Huffmancode die Zeichen je nach Häufigkeit mit einer anderen Länge codiert. Je häufiger ein Zeichen, desto kürzer soll sein Code sein.

Da die verschiedenen Zeichen aber verschieden lange Codes aufweisen, weiss man nicht, wo ein Zeichen aufhört und das nächste beginnt. Deshalb ist zur Entschlüsselung ein sogenannter Huffman-Baum nötig. (Einfach mal googlen, man findet genügend Beispiele zwinkern )
Man kann für jeden zu komprimierenden Text einen individuellen Baum erstellen, oder einen "Allgemeingültigen", der nach empirischen Erhebungen der Häufigkeit der einzelnen Buchstaben in der deutschen Sprache in einem durchschnittlichen Text, erstellt wurde. (Killersatz.. *ggg*)

Zurück zu meinem Programm: Ein individueller Baum wird in der Subroutine "code" erstellt. Anstatt einer graphischen Darstellung wird der Code von jedem Zeichen in "pfad$(ASC(zeichen))" als String gespeichert. Danach wird im Eingabetext (text$) einfach Zeichen für Zeichen erstetzt und in "chiffre$" gespeichert.
Natürlich wird aber im String "chiffre$" jede Null und jede Eins mit 8 Bit (Ascii-code) verschlüsselt; der Eingabetext wurde also keineswegs komprimerit sondern noch verlängert worden. grinsen Deshalb meine Frage, wie ich aus dem binären String einen "Ascii-String" machen könnte:

Zitat:
Den Ascii-Wert erhälst du ja mit ASC(zeichen$), die Umkehrfunktion dazu ist CHR$(ascii). Dem übergibst du eine Nummer (Integer 0-256).

Umwandlung von Binärzahlen zu Zeichen ist wie folgt: Jedes Ascii-zeichen wird mit 8 Bit gespeichert, damit ergeben sich 256 verschiedene Zeichen. Du musst also immer 8 Bit lesen und den Dezimalwert dazu ausrechnen.

Um den binären String in einen "Ascii-String" umzuwandeln, müsste ich ihn also in Blöcke zu je 8 Bit einteilen. Wandle ich nun einen solchen Block ins dekadische Zahlensystem um, erhalte ich eine Zahl zwischen 0 und 256. mit "ASC(diese Zahl)" würde ich ein Symbol erhalten, das ich anstelle des 8 Bit langen binären Blocks einsetzen könnte. Somit wäre der Eingabetext auch wirklich komprimiert. Sehe ich das so richtig??

Wenn ja, 3 weitere Probleme:
1.) In den meisten binären Strings (in 7 von 8 ) wird es nicht möglich sein, das alle Blöcke genau 8 Bit lang sind. Beim letzten Block wird dies meist nicht der Fall sein. Dieses Problem ist noch relativ einfach zu lösen: Den letzten Block einfach solange mit Einsen oder Nullen "auffüllen", bis er 8 Bit lang ist. Man muss dann einfach irgendwo speichern, wieviele Bits noch "angehängt" wurden, die Nachricht wieder eindeutig entschlüsseln zu können.
2.) Nicht alle "Nummern" im Ascii-Code sind auch mit Zeichen besetzt worden. "7" wurde beispielsweise für ein "BEEP" reserviert.
3.) Wie lässt sich ein binärer Sting in eine dekadische Zahl umwandeln? Gibt es dafür eine Funktion?

PS: Genauere Infos zum Huffmancode: http://www.inf.fh-flensburg.de/lang/algorithmen/code/huffman/huffman.htm
SpionAtom

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Binärzahl zu Dezimal solltest du zuhauf finden, wenn du danach suchst.
Für das Speicherproblem würde ich mir den Datei-Modus Binary mal ansehen. Damit hab ich selbst noch nie gearbeitet, aber vielleicht ists das richtige.
Skilltronic

BeitragVerfasst am: 02.02.2007, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Mit "ASC(diese Zahl)" würde ich ein Symbol erhalten, das ich anstelle des 8 Bit langen binären Blocks einsetzen könnte. Somit wäre der Eingabetext auch wirklich komprimiert. Sehe ich das so richtig??

Ja, ganau.

Wenn ja, 3 weitere Probleme:
1.) In den meisten binären Strings (in 7 von 8 ) wird es nicht möglich sein, das alle Blöcke genau 8 Bit lang sind. Beim letzten Block wird dies meist nicht der Fall sein. Dieses Problem ist noch relativ einfach zu lösen: Den letzten Block einfach solange mit Einsen oder Nullen "auffüllen", bis er 8 Bit lang ist. Man muss dann einfach irgendwo speichern, wieviele Bits noch "angehängt" wurden, die Nachricht wieder eindeutig entschlüsseln zu können.
2.) Nicht alle "Nummern" im Ascii-Code sind auch mit Zeichen besetzt worden. "7" wurde beispielsweise für ein "BEEP" reserviert.
3.) Wie lässt sich ein binärer Sting in eine dekadische Zahl umwandeln? Gibt es dafür eine Funktion?

zu 1.) Ich habe in meinem Beispiel (s.u.) genau das gemacht. Maximal werden sieben Bit angehängt, also braucht man drei Bit, um zu speichern, wieviele. Ich habe diese drei Bit dem String chiffre$ vorangestellt, danach wird die Zahl der Bits in chiffre$ plus eben dieser drei auf das nächstgrösste Vielfache von acht normiert, indem Nullen angehängt werden. Beim Dekomprimiren später, müsste man dann eben zuesrt die drei führenden Bits einlesen bzw. auswerten und dann hinten ensprechend viele Bits abschneiden.

zu 2.) Das ist doch im Prinzip egal, der komprimierte Text soll ja später sowieso nicht mehr angezeigt werden und beim reinen Speichern oder Lesen ist es ja wurst, ob es sich um irgendein Sonderzeichen handelt. Byte ist Byte.

zu 3.) Eine Funktion gibt es dafür in QBasic nicht, dazu musst du den String zerlegen und die Bitwerte jeweils mit ihrem Stellenwert im Byte malnehmen oder so.

Ich habe mir mal erlaubt, deinem Programm eine weitere SUB hinzuzufügen. Die kannst du in dein Programm einfügen, nur muss die Veriable neutext$ als SHARED deklarieren. In der werden die Bytes abgelegt, die aus den Bits aus chiffre$ gewonnen werden.

Code:
...

CALL ordnen

CALL code

CALL ersetzen

CALL wandeln

PRINT

PRINT " Textausgabe:"; chiffre$

PRINT

PRINT " Komprimierter Text:"; neutext$

PRINT

k = (LEN(text$) - LEN(neutext$)) / LEN(text$) * 100

PRINT " Kompression:"; : PRINT USING "###.#"; k; : PRINT " %"

------------------------------------------------------------------------------------

SUB wandeln

neutext$ = ""

anhang$ = ""

l = LEN(chiffre$) + 3

rest% = 8 - 8 * (l / 8 - FIX(l / 8))

merkrest% = rest%

FOR p% = 2 TO 0 STEP -1

zhp% = 2 ^ p%

IF rest% >= zhp% THEN

rest% = rest% - zhp%

anhang$ = anhang$ + "1"

ELSE

anhang$ = anhang$ + "0"

END IF

NEXT

chiffre$ = anhang$ + chiffre$

FOR r% = 1 TO merkrest%

chiffre$ = chiffre$ + "0"

NEXT

FOR stelle% = 1 TO LEN(chiffre$) - 1 STEP 8

byte% = 0

FOR bit% = 0 TO 7

wert% = 2 ^ (7 - bit%) * (ASC(MID$(chiffre$, stelle% + bit%, 1)) - 48)

byte% = byte% + wert%

NEXT

neutext$ = neutext$ + CHR$(byte%)

NEXT

END SUB

Das geht sicher noch eleganter, aber es sollte funktionieren. Die Beschränkung auf Zeichen von 33-126 finde ich nicht so gut. Umlaute, Satzzeichen oder Absätze (ENTER) bringen auf diese Art das Programm zum Absturz.

Gruss
Skilltronic
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz