Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Quark48
Anmeldungsdatum: 16.10.2004 Beiträge: 559 Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern
|
Verfasst am: 17.02.2005, 15:21 Titel: Tutorial für Einsteiger in QB |
|
|
Hallo!
Jetzt habe ich mir mal endlich die Zeit genommen, um ein eigenes Tutorial für Einsteiger in die Programmierung in QB anzufangen. ich weiß, es ist noch nicht ganz "ausgereift", aber lest es mal durch, und sagt mir eure Meinung dazu! Nur dann erst kann ich es "richtig" verbessern... Wenn keiner was sagt, daa meine ich, dass alles OK ist, und das hat ja auch keinen Sinn.
Zu finden ist mein Tut auf meiner HP unter "QuickBasic". (Als RTF-Datei zum Downloaden; ~ 10KB)
Kurzlink:
http://www.beepworld.de/memberdateien/members61/quarkx/einfachqb.rtf
Ich freue mich auf eure Antworten! _________________ Grüßle, Stefan
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht!
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/ |
|
Nach oben |
|
|
Paul aka ICC, HV-Freak
|
Verfasst am: 17.02.2005, 23:39 Titel: |
|
|
Ich finds bisher schon recht in Ordnung, aber vielleicht kommt das davon, dass ich QB schon recht gut beherrsche
Also ein Tipp: Den Teil mit dem 16-Bit Variablen usw. kannste weglassen. Als Anfänger will man zuerst nur das nötigste Wissen. Man fängt bei 0 an. In anderen Kapiteln kann man dann noch neuere Befehle hinzufügen und das Programm verbessern.
Also nur Mut, mal sehen was rauskommt _________________
|
|
Nach oben |
|
|
r3001
|
Verfasst am: 18.02.2005, 11:30 Titel: |
|
|
Ich finde es recht schick, jedoch fehlen mir Übungsaufgaben Auch wären ein paar mehr Beispiele nicht schlecht gewesen. Aber bisher ist es wirklich nicht schlecht, bin mal auf die nächste Auflage gespannt
R |
|
Nach oben |
|
|
Dusky_Joe
Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 18.02.2005, 16:24 Titel: |
|
|
Ja, Beispiele wären nicht schlecht gewesen...
Wie einige vllt wissen, schreib ich grade am freeBASIC-Handbuch. Wenn ich mit der Referenz fertig bin (bin grade beim I, kann also noch dauern.....) werd ich auch mit nem richtigem Tutorial anfangen, eben für freeBASIC. Hättest du was dagegen, wenn ich dein Material als Basis für mein FB-Tut verwende? Dann könnten wir uns gegenseitig verbessern *g*
Aber wie gesagt, hat noch zeit *g* _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
|
Triton
|
|
Nach oben |
|
|
jb
|
Verfasst am: 23.02.2005, 21:44 Titel: |
|
|
Naaaa ja......
Also, für einen Anfänger fängst du etwas zu unstrukturiert an.
Erst die Bildschirmmodi, dann aber erst am Schluss CLS.
Die Anfänge sind ganz OK, aber was du unbedingt verändern solltest, ist die Gliederung.
EDIT:
Da fällt mir auf, was hat denn der SCREEN 13 für eine Auflösung,
320 * 400 ???
NEIN, der hat 320 * 200!!
Sorry, aber der Kurs ist nicht für Anfänger verständlich,
vielleicht solltest du dir ein BISSCHEN mehr Zeit dafür nehmen...
jb |
|
Nach oben |
|
|
Michael Frey
|
Verfasst am: 27.02.2005, 17:19 Titel: Ich hab mal schnell drüber geschaut |
|
|
"Wenn man aber als Ergebnis von ner Geteiltaufgabe eine
ganze Zahl haben will, (Z.B. bei 10 / 3) muss man den
anderen Schrägstrich nehmen \ (AltGr und ß)."
Bitte keine "muss" bei Programmieren! Es geht nähmlich z.B. int(10/3)
Und Anfägern muss man nicht dazu nötigen in QB alles zudeklarien:
"DIM Zahl1 As Single
DIM Zahl2 As Single
Zahl1 = 1.5
Zahl2 = 3
PRINT Zahl1 + Zahl2"
Diese Beide Dim oben fallen weg weil single standert ist.
Und bei Strings haste vergessen das da ein $ rangehöhrt und ganz allgemein hast du die Typen Zeichen Variabel nicht erwähnt
Zu Quadrat-Wurzel:
PRINT SQR(16)
geht auch
? 16^.5
oder
? 16^(1/2)
Nimm das Hochzeichen ^ noch auf, es ist immer wieder für was gut (ich sage nur Höhere Mathematik)
bei der Nummern Aufzählung der Screens fehlt Screen 0,
Apropo stell das mit den Screens weiter hinten ins Toturiel und erwähne den passenden Befehl (SCREEN) |
|
Nach oben |
|
|
Quark48
Anmeldungsdatum: 16.10.2004 Beiträge: 559 Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern
|
Verfasst am: 28.02.2005, 17:45 Titel: |
|
|
Hallo!
OK werd ich machen - ich bin grad Zeitmäßig recht "eingeklemmt"
Aber du verwirrst einen Anfänger damit, dass Single vordefiniert ist. Lass ihn lieber was zweimal hinschreiben, als nur einmal und dann kennt er sich nicht mehr aus...
Ich schreib das aber erst recht am Schluss hin, da hast du recht, dass das auch mal gesagt werden muss... _________________ Grüßle, Stefan
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht!
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/ |
|
Nach oben |
|
|
jb
|
Verfasst am: 28.02.2005, 19:42 Titel: |
|
|
Tut mir Leid, wenn das jetzt blöd klingt, aber ich finde,
du solltest den Kurs noch einmal von Grund auf ändern.
Außerdem solltest du sicherstellen, dass
1. der Kurs sachlich korrekt ist (was für eine Auflösung hat denn der SCREEN 13 ???)
2. Der Kurs ausführlich genug ist
3. du auch Sprüche wie "ist ganz einfach" vermeidest
4. der Kurs gegliedert ist
5. du ein paar Beispielprogramme einbaust
6. du den Kurs nicht zu trocken aufbaust.
jb |
|
Nach oben |
|
|
Quark48
|
Verfasst am: 01.03.2005, 20:41 Titel: |
|
|
Hallo!
OK, ich werds nochmal machen ---
Danke für deine Hinweise _________________ Grüßle, Stefan
|
Nach oben |
|
|
Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 02.03.2005, 20:49 Titel: |
|
|
Triton hat Folgendes geschrieben: | Modus - Modi
|
Jaaaa. das kenn ich aus der AKLib-Readme
Einmal steh Modi, dann wieder MODEN
Sorry ak, aber das musste sein _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
|
|
Nach oben |
|
|
Devilkevin aka Kerstin
|
Verfasst am: 03.03.2005, 21:30 Titel: |
|
|
Gant nett eigentlich, es fehlen natürlich ein paar Sachen wie Grafiken (Simples Zeug wie LINE, CIRCLE etc.), und Schleifen !
Außerdem solltest du noch ein paar Allgemeine Befehle hinzufügen (wie z.B.: COLOR, SLEEP und andere kleine Sachen) _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
|
Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 04.03.2005, 16:10 Titel: Re: Ich hab mal schnell drüber geschaut |
|
|
Michael Frey hat Folgendes geschrieben: | "/3)
Und Anfägern muss man nicht dazu nötigen in QB alles zudeklarien:
"DIM Zahl1 As Single
DIM Zahl2 As Single
Zahl1 = 1.5
Zahl2 = 3
PRINT Zahl1 + Zahl2"
Diese Beide Dim oben fallen weg weil single standert ist.
|
Ich denke schonm, dass man das erwähnene sollte, damit man später keine probleme beim umsteigten auf defint hat! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
|
|
Nach oben |
|
|
helium
|
Verfasst am: 04.03.2005, 17:57 Titel: |
|
|
Meine Kritik habe ich einfach mal in Kommentaren im Text festgehalten. _________________ Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit.
Zuletzt bearbeitet von helium am 05.03.2005, 18:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Quark48
|
Verfasst am: 05.03.2005, 15:41 Titel: |
|
|
OK - ich werds nochmal überarbeiten.
Aber das dauert, und der Zeitdruck ist hoch.
Ich werds schon machen.
Danke für eure Kritik! _________________ Grüßle, Stefan
|
Nach oben |
|
|
|