Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 22.01.2007, 18:24 Titel: Mini Betriebssystem fuer USB Stick |
|
|
Gibt es eingentlich ein (kostenloses) Betriebssystem (mit graphischer Benutzeroberflaeche), dass man auf einen USB Stick draufbekommt (man soll davon booten koennen) ? Kennt ihr eins?
Ich habe einen 2GB Usb Stick zu verfuegung und win98 se (wenn moeglich waere schoen) _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 22.01.2007, 18:55 Titel: |
|
|
Hübsch - jetzt muss ich es nur noch zum Booten bekommen _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 22.01.2007, 19:07 Titel: |
|
|
Hi,
auf www.pcwelt.de (ich glaub dort war es..) gibt es auch eine Anleitung zum Erstellen von XP-LiveCDs..
Dann könnteste auch XP vom Stick booten..
Voraussetzung:
-Du hast eine XP-CD
-Dein USB-Stick ist bootbar(naja, ich glaub das ist erfüllt )
-Du hast dir eine solche LiveCD auch gebrannt
..und bei 2GB Platz auf dem Stick paßt auch ne Knoppix-LiveCD drauf
..oder Kanotix..
..oder wie Sebastian schon gesagt hat DamnSmallLinux
..oder das allseits beliebte UBuntu(gell, Mao )
[Edit]
Es ist wie immer: Erst googlen, dann posten..
Nicht PCWelt sondern mit BartPE
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 22.01.2007, 19:14 Titel: |
|
|
hab keine xp cd  _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 22.01.2007, 19:40 Titel: |
|
|
Dann kann ich empfehlen:
(nein, nicht openSuSE ytwinky )
DSL=DamnSmallLinux, wie schon Sebastian erwähnt hat. Nicht die übersichtlichste Oberfläche (jedenfalls, als ich 2005 mal getestet hab), lehnt sich an die vom Mac an. Jedenfalls das Object Doc.
Aber alles in allem eine gute Mini-Distro.
Mhm, Knoppix müsste imho auch gehen, da mal s-m-n fragen.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 22.01.2007, 19:48 Titel: |
|
|
Mao hat Folgendes geschrieben: | (nein, nicht openSuSE ytwinky ) | ..ich habe überhaupt nix von openSuSE geschrieben
btw:
Vielen Dank für die Glückwünsche, erst wollte ich den 19-Zöller(V7 N110) ja nicht nehmen(weil kein TFT), aber 100Hz sind nun mal besser als 70Hz und mehr schaffte der alte Belinea nicht.. _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 22.01.2007, 20:37 Titel: |
|
|
Ich weiß, aber die Anspielung auf Ubuntu, da dacht ich, da haste bei mir auch noch openSuSE im Hinterkopf gehabt...
Merkt man da eigentlich einen Unterschied, ich meine 70Hz-100Hz?  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 22.01.2007, 21:07 Titel: |
|
|
OK - Hab jetzt DSL auf CD und kann auch davon booten - klappt alles wunderbar, aber: wie bekomme ich es hin, dass es auch vom USB Stick bootet? Ich habe den gesamten CD inhalt auf den Stick kopiert und dann im Boot-Menü beim hochfahren den USB Stick ausgewählt, allerdings kommt dann ein Fehler. Was machen? _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 22.01.2007, 21:17 Titel: |
|
|
Nun, auf alle Fälle sind 100Hz deutlich augenfreundlicher..
Daß der Bildschirm schneller aufgebaut wird, kann Einbildung sein
Aber nachdem ich die V7-InfDatei installiert hab und den Knopf für die
Bildschirmeinstellung gefunden hab, läift das Ding astrein..
Jetzt muß ich nur noch warten, bis mein Nachbar eine Entsorgungsmöglichkeit
für seinen TFT-Monitor sucht
alfonsospringer hat Folgendes geschrieben: | Was machen? | Vllt mal posten, was für ein Fehler kommt?
Hast du den Stick aktiviert?(also als bootbar markiert?) _________________
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 22.01.2007, 21:36 Titel: |
|
|
bitte auch auf meine Frage antworten und nicht nur monitore besprechen (ja 100hz sind schön)  _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 22.01.2007, 21:45 Titel: |
|
|
Der 19''-Besitzer hat Folgendes geschrieben: | alfonsospringer hat Folgendes geschrieben: |
Was machen? |
Vllt mal posten, was für ein Fehler kommt?
Hast du den Stick aktiviert?(also als bootbar markiert?) |
bitte auch auf meine Frage antworten und nicht nur  _________________
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 22.01.2007, 21:49 Titel: |
|
|
aktiviert? als bootbar markiert? -> wie mache ich das?
Fehlermeldung:
Invalid Saytem Disk _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 22.01.2007, 22:21 Titel: |
|
|
Du hast zwar schön und brav alle Dateien rüberkopiert, aber jedes Laufwerk (auch dein Stick ) hat einen Bootsector.
Darin ist der Bootcode enthalten, also der Code, der ausgeführt wird, wenn von einem Laufwerk gebootet wird. Im Moment ist bei dir dort nur der Code drinne, dass eine Meldung "Invalid disk" (oder irgendwas anderes ) angezeigt wird. In Betriebssystemen versteckt sich dort das, was alles in Gang bringt - weshalb es ohne auch nicht geht.
Schau dich mal bei DSL um. Imho gibt es da irgendwo 'ne Funktion zu. Ansonsten google mal nach "GRUB installieren" und evtl. als Zusatz "USB" oder "Damn Small Linux". Es geht, ich hab's vor 'ner Zeit lang mal gemacht. Damals konnt ich mir das auch mithilfe der Hilfe (xD) von GRUB herausfinden.
Einfach mal auf ein Terminal wechseln und dort "grub --help" eingeben. (Ja, die zwei Bindestriche sollen dort sein. )
Wo dein USB-Stick gemountet ist, das musst du selbst rausfinden. Oder du listest uns mal alle unter /mnt verfügbare Geräte-Dateien auf. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 22.01.2007, 22:37 Titel: |
|
|
den befehl /mnt erkennt die dos box bei mir nicht _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 22.01.2007, 23:01 Titel: |
|
|
"Stecken Sie den USB-Stick in einen freien Anschluss des Rechners, mounten Sie aber das Laufwerk nicht"
was heisst das? _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 23.01.2007, 11:00 Titel: |
|
|
ytwinky hat Folgendes geschrieben: | -Dein USB-Stick ist bootbar(naja, ich glaub das ist erfüllt 8) ) |
Nicht der USB-Stick, sondern das Motherboard bzw. dessen BIOS muss das Booten ab USB-Stick unterstützen. Der USB-Stick muss höchstens ein korrekter Bootsektor besitzen - reine Software-Frage eines SYS- bzw. FIXBOOT-Befehls. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 23.01.2007, 12:38 Titel: |
|
|
alfonsospringer hat Folgendes geschrieben: | und dann im Boot-Menü beim hochfahren den USB Stick ausgewählt | ..offensichtlich kann das MB vom Stick booten
(wenn alfonsospringer mit Boot-Menü das Bios-SetUp meint..) _________________
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 23.01.2007, 18:06 Titel: |
|
|
ich habe beim hochfahren 3 möglichkeiten:
-F2 BIOS Setup
-F5 Boot Menu
-F8 Netzwerk Boot
Ich habe F5 gedrückt und im Folgendem menü den Punkt
-von USB Gerät booten ausgewählt
Zu diesem Zeitpunkt war der Stick das einzige angeschlossene USB Gerät _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
|
Nach oben |
|
 |
|