Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 31.12.2006, 00:08 Titel: |
|
|
Aber die IDE, die in FB geschrieben ist, bentutzt soweit ich gesehen habe sehr viele API-Funktionen, und ist somit nicht unter Linux nutzbar. Desswegen hoffe ich auf eine neue IDE, die ich unter Linux nutzen kann. Denn sonst hat man immer veraltete Highlights, etc. _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
|
|
Nach oben |
|
 |
croco97

|
Verfasst am: 01.01.2007, 16:56 Titel: |
|
|
Ist es denn so schwer, für den Emacs ein entsprechendes Sprachformatfile für Freebasic zu erstellen? In jedem Falll einfacher, als ne komplette IDE neu zu programmieren...
Grüsse!
Croco |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 01.01.2007, 19:16 Titel: |
|
|
Das Problem ist nur, das auch irgendeiner das ganze aktuell halten muss.
Aber mit einer IDE, die nur für FreeBASIC ist, kann man auch "spezial" Sachen einbauen, die in anderen Editoren nicht sind. _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
|
|
Nach oben |
|
 |
vander
|
Verfasst am: 03.01.2007, 12:01 Titel: |
|
|
ytwinky hat Folgendes geschrieben: | Das wirft natürlich die Frage auf:"Und nu?" |
Kennt jmd die Codeblocks IDE? Im dortigen Forum habe ich gelesen das schonmal jmd support für FB einbauen wollte. Hab mal angefragt was daraus geworden ist. Die IDE ist IMO nicht schlecht.
P.S. Für Spezialsachen gibts ein Plugin Interface  |
|
Nach oben |
|
 |
vander
|
Verfasst am: 21.01.2007, 15:47 Titel: |
|
|
Bei dem Interesse hier, da muß es wohl noch genug gute alternativen zu FBIde geben Falls doch noch jmd mitliest ...
Ich hab mich inzwischen etwas mit C::B beschäftigt. Für ein gutes Syntax Coloring im Editor reicht ein angepaßtes Lexer File für den VB-Lexer aus. Damit funktionieren dann einige Sachen wie Folding oder multiline comments nicht
Ein großes Problem ist, das bei FB die integrierten Funktionen schier uferlos sind. Es gibt knapp 500 Schlüsselwörter und die haben zum großen Teil nichts mit Basic als Sprache zu tun, abwärtskompatibilität ist echt zum Problematisch ist auch das einige Schlüsselwörter in verschiedensten Kontexten eingesetzt werden können. Um diesen Wust zu ordnen bräucht man einen Lexer speziell für FB. Alles in allem hab ich beim rumbasteln jedenfalls ne Menge über FB gelernt.
Wenn sich keine unüberwindlichen Probleme auftun werd ich mir als nächstes das einbinden des Compilers und das erstellen von Templates als nächstes anschauen. Ein Debugger wäre auch nicht schlecht, aber da habe ich noch k.A. ob das mgl ist. |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 21.01.2007, 16:37 Titel: |
|
|
vander hat Folgendes geschrieben: | Bei dem Interesse hier, da muß es wohl noch genug gute alternativen zu FBIde geben | 1. Ja
2. VonGodric möchte eine neue FBIde machen, kein Wort mehr von FBIde 0.47
Es gibt:
BE
FBEdit
SciTe
Proton
Context
JellyFishPro <-- , wie konnte ich den vergessen
(Um nur einige zu nennen..)
Ich hab auch mal eine für Dos gemacht(aber den Link suche ich jetzt nicht)
..wie du siehst viele Möglichkeiten..
Debugger gibt es auch:
GDB
Insight
My Debugger..wenn du (auch im englischen Forum) ein wenig suchst ,findest du viel..
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
vander
|
Verfasst am: 22.01.2007, 16:20 Titel: |
|
|
Ich hab den FBEdit gestern schon runtergeladen, bin aber jetzt erst zum ausprobieren gekommen Jetzt wundert es mich nicht mehr das es keine Fragen nach nem Nachfolger für die FBIde gibt, das Teil macht nen echt guten Eindruck Sogar die Integration von Insight ist schon vorgesehen Werd mir auch mal den neuen Debugger anschauen, vllt it das ja auch so'ne positive Überraschung  |
|
Nach oben |
|
 |
|