Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MisterD

|
Verfasst am: 12.01.2007, 00:28 Titel: |
|
|
hab grade mal mein gesammeltes studiumswissen zusammengekrazt und mit 8 getakteten D-FFs und n bisschen and und or nen zähler gebaut, funktioniert ganz gut, ist nur leider etwas unübersichtlich.. hab die anleitung noch nicht glesen und irgendwie kabelenden waren nie verbunden, ich konnte also nur direkte kabel legen oO
funktioniert aber super, zählt einwandfrei 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F im kreis
ich fahr mir gleich mal die anleitung rein, wenns keine möglichkeit für sowas gibt bitte hinzufügen ;p
und eventuell noch nen umschalder für die Darstellung der Logikdinger, gibt ja auch so dinger, die einem D recht ähnlich sind (D für and, D mit runder linker seite für or usw, amerikanische variante is das glaubich) und eventuell noch was für and/or-gatter mit mehr als nur zwei eingängen wär auch was und eventuel ein paar AOI gatter oder sowas.. und was auch cool wäre wären so selber erstellbare subbausteine, dass man praktisch n doppelklick auf so nen kasten machen kann und dann innendrin ein und ausgänge festlegen kann und ne eigene schaltung in den kasten reinbauen oder sowas
/edit: ok, mehrfacheingänge geht wohl.. aber was mir dennoch fehlt ist eben, dass kabel wirklich nur werte annehmen, wenn sie mit den ausgängen verbunden sind. Wenn ich von einem clock eingang auf einen zweiten weiterverbinde wird das signal nicht weitergegeben. das is etwas doof :/ aber ansonsten: schick  _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Bad_King gesperrt

|
Verfasst am: 12.01.2007, 15:13 Titel: |
|
|
Viele Doppelposts hier im Thread..... Und ein Tripplepost  |
|
Nach oben |
|
 |
Key

|
Verfasst am: 12.01.2007, 15:45 Titel: |
|
|
mit mehreren wochen/monaten dazwschen... |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 12.01.2007, 16:36 Titel: |
|
|
Aber schließlich kann man sich damit rechtfertigen, dass das hier auch gemacht wird.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Bad_King gesperrt

|
Verfasst am: 12.01.2007, 18:25 Titel: |
|
|
Key hat Folgendes geschrieben: | mit mehreren wochen/monaten dazwschen... |
achso... Ich hab nicht ans Datum geschaut. |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 12.01.2007, 18:49 Titel: |
|
|
version zwei sieht "besser" aus:
/edit: Und direkt version drei hinterher, jetzt skalierbar.
immer Vier bausteine
AND XOR
DFF DFF
ergeben einen block, jede wiederholung verdoppelt die "reichweite" des zählers, der da zählt jetzt schon bis 2^6 = 64 "Sub-Bausteine" fehlen da echt
Die initialisierung mit der 1 oben kann übrigens gleichzeitig als enable-signal benutzt werden, wenn man ne 0 draus macht pausiert der counter das zählen
/edit2: ok das mit dem anhalten funktioniert nicht ganz, nur in manchen situationen.. hatte vorhin ein paar glückstreffer  _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 12.01.2007, 20:44 Titel: |
|
|
Zitat: | hab die anleitung noch nicht glesen und irgendwie kabelenden waren nie verbunden, ich konnte also nur direkte kabel legen oO |
Das geht auch nicht, als die Funktion noch gab, gab es die Lustigsten Fehler
Als alternative gibt es ein von mir sogenanntes "Multikabel"
Beim dicken Ende kannst du das Signal rein geben und dann "auf dem Strich" abgereifen.
(Ist eine neuere Version, kaum mehr Ahnung was anders ist )
http://fileanchor.com/87314-d
Zitat: | und was auch cool wäre wären so selber erstellbare subbausteine, dass man praktisch n doppelklick auf so nen kasten machen kann und dann innendrin ein und ausgänge festlegen kann und ne eigene schaltung in den kasten reinbauen oder sowas |
Die Idee hatte ich auch schon
Wenn ich mal wieder Lust auf ein Mamumt Projekt habe ...
Das einzige fest Vorhande Bauteil wäre ein NOR, alles andere wäre dann daraus abgeleitet.
Das gäbe dann auch einen niedlichen Quellcode zum Simulieren. _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 12.01.2007, 20:53 Titel: |
|
|
Könntest du bitte auch eine Linux version machen, bzw den Quelltext veröffentlichen? Ich möchte das Programm auch einmal testen  _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
|
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 12.01.2007, 23:08 Titel: |
|
|
eine kleine aber wichtige bitte hätt ich noch: Wenn man auf die kabelenden klickt lösch doch bitte erst das kabel statt den baustein. wenn man den baustein löschen will kann man direkt draufklicken, die kabel kann man nur löschen wenn man vorher einen der bausteine am jeweiligen ende killt :/ _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 12.01.2007, 23:15 Titel: |
|
|
Also luschtich in der Standart-Version is ja schon ma, dass net geprüft wird, ob die Kabels irgendwo hin gehen, und soweit ich was von Schaltungen versteh, generell werden SO niemals Verbindungslinien in schaltplänen gezeichnet... ma angenommen, du willst den i4004 nachbilden... da blixt nimmer dursch... und was ich noch net rausbekommen hab... was wird da simuliert? Ich klick auf Sim, dreh am Mausrad das das da schön blinkert rechts, aber im Prog tut sich irgendwie rein gar nix?!?!?!?!
...
DigitalSimulator find ich hübscher... |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 13.01.2007, 01:24 Titel: |
|
|
boa mit diesen bus ein und ausgängen gehts direkt ordentlich
aber ich hab keine volladdierer benutzt, die sind doch langweilig ;p
und ich hab die frequenz jetzt mal auf 8Hz gestellt, zwei minuten für einen kompletten durchlauf bis 2^9=512 warn mir bisschen viel, so dauerts nurnoch eine x) _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 13.01.2007, 14:52 Titel: |
|
|
MisterD hat Folgendes geschrieben: | eine kleine aber wichtige bitte hätt ich noch: Wenn man auf die kabelenden klickt lösch doch bitte erst das kabel statt den baustein. wenn man den baustein löschen will kann man direkt draufklicken, die kabel kann man nur löschen wenn man vorher einen der bausteine am jeweiligen ende killt :/ |
Mal nach denken.
Geh mit "g" auf das Kabel um es "anzuheben" und drück dann "w" zum Absetzten.
Dann kannst du es löschen.
Andereseits, ist das nur eine kleine Änderung.
Die mach ich nachher schnell.
PMedia hat Folgendes geschrieben: | und was ich noch net rausbekommen hab... was wird da simuliert? |
Nimm zum Beispiel einen Schalter, häng ein Kabel dran, klick dann auf Simulieren und dann klick auf den Schalter den du vorher gezeichnet hast.
PMedia hat Folgendes geschrieben: | ma angenommen, du willst den i4004 nachbilden...
...
DigitalSimulator find ich hübscher... |
Ja, mein Programm hat einige Macken, das gebe ich zu.
Andereseits Funktioniert einiges doch recht gut.
Wie auch schon gesagt, ich hab schon einige Zeit nicht mehr daran gearbeitet und ich würde heute vieles Grundlegend anders machen.
Edit://
Quellcode: http://fileanchor.com/87424-d
Exe: http://fileanchor.com/87425-d _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 13.01.2007, 20:59 Titel: |
|
|
Zitat: | Geh mit "g" auf das Kabel um es "anzuheben" und drück dann "w" zum Absetzten.
Dann kannst du es löschen. |
ehm damit hebst du auch den baustein an oder? oO und dann verschiebst du das kabel mit dem baustein zusammen, gewinnst also nix _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 16.01.2007, 22:39 Titel: |
|
|
dank toggle-flipflops noch ne einfachere version:
/edit: Grad noch was rausgefunden: Wenn ich den Takt auf 1kHz stell zählt der genausoschnell wie auf 100kHz, braucht aber jeweils nur 10% cpu.. eventuell solltest du aus deinem SLEEP ein "SLEEP 0" machen, vielleicht schafft er dann mehr  _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 17.01.2007, 17:49 Titel: |
|
|
MisterD hat Folgendes geschrieben: | /edit: Grad noch was rausgefunden: Wenn ich den Takt auf 1kHz stell zählt der genausoschnell wie auf 100kHz, braucht aber jeweils nur 10% cpu.. eventuell solltest du aus deinem SLEEP ein "SLEEP 0" machen, vielleicht schafft er dann mehr  |
Gute Idee, ich werde es beim nächsten Update einbauen. _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 17.01.2007, 21:08 Titel: |
|
|
a) final-version sozusagen, kommt jetzt sozusagen ohne takt aus:
und b) weil ich so gern mal übertreib hab ich mal n ganzen bildschirm so vollgepflastert, zählt bis 2^27 = 134217728, bei ner taktfrequenz von einem Kilohertz auf dem Taktgeber läuft der 134218 sekunden oder auch 37 stunden oder auch etwa anderthalb tage bis er einmal komplett durch ist - leider wird dank dem sleep-bug ne maximale frequenz von ungefähr 500Hz erreicht womit das ganze dann drei tage dauern würde - so lang lass ich den nicht an
 _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 18.01.2007, 20:46 Titel: |
|
|
Du könnstest ansonsten auch selbst den Quellcode Modifizieren.
Irgendwie sind solche Konstruke Klassiker:
Die Mechaniker bauen mit Hilfe von Zahnrädern eine "Maschine" deren Achse sich erst nach X-Fachen Erdalter eine Umdrehung macht und die Elektronik-Leute machen das gleiche mit LEDs und Flipflops  _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
|
Nach oben |
|
 |
|