|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
K-Niggel
|
Verfasst am: 14.02.2005, 16:15 Titel: Wie an einem anderen PC nutzen? |
|
|
Hallo,
Wie kann man eine erzeugte .exe an einem anderen PC nutzen? Ich habe die Datei auf Diskette gesepichert (CD wollte ich dafür nicht verschwenden) und auf dem anderen PC starten. Nur jetzt bekommt der andere PC im DOS-Fenster ne Fehlermeldung:
Befehl oder Dateiname nicht gefunden. Geben Sie den Pfad des Laufzeitmoduls ein.
Hä? Wenn ich die Datei in meinem QB-Verzeichnis starte, dann gehts ohne Probleme.
Wie können jetzt die anderen das Tool nutzen?
MfG
K-Niggel |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Kai Bareis

|
Verfasst am: 14.02.2005, 18:35 Titel: |
|
|
habe schon lang mal ein Bild gemacht
 _________________ MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht! |
|
Nach oben |
|
 |
Gremlin

|
Verfasst am: 14.02.2005, 21:08 Titel: |
|
|
Ich frage mich nur, warum das nicht standardmäßig aktiv ist, welchen Vorteil bringt das? (Größe?) _________________ Tja, hier konnte ihre Werbung stehen.
Pech gehabt.  |
|
Nach oben |
|
 |
Quark48

Anmeldungsdatum: 16.10.2004 Beiträge: 559 Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern
|
Verfasst am: 14.02.2005, 21:28 Titel: |
|
|
Hallo!
Wenn man das Laufzwitmodul extra braucht (...die BRUN45.EXE benötigt), wird die kompilierte EXE-Datei dann etwas kleiner; wenn du aber "Selbstständige EXE-Datei" nimmst, wird in die kompillierte EXE-Datei das Laufzeitmodul eingefügt.
Tipp:
Damit wird am Schluss eigentlich kein Riesenteil eingespart, aber nimm lieber "Selbstständige EXE-Datei erstellen" her.
In Bayern: ´Ghupft wei gschprunga (Für Mecki )
Im Rest der Welt: Gehüpt wie gesprungen...
MfG das Spangengesicht  _________________ Grüßle, Stefan
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht!
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/ |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 14.02.2005, 22:49 Titel: |
|
|
@ Gremlin: Bei QBX 7.1 ist das Standardmäßig ausgewählt, nur qb45 ist es anders rum....
aber irgendwie haben ja alle angst vor dem englischen compiler, wie *g*
Hmmm, das entfremdet jetzt die diskussion vllt ein bisschen, aber die eigentlich frage ist ja eh schon geklärt.
Also: Warum benutzt ihr die Version von qb, die ihr benutzt?
Also, ich bevorzuge qbx, weil es in einigen bereichen schneller ist (z.B. Tastaturabfrage), und ein paar mehr befehle im repertoir hat (z.B. REDIM PRESERVE).
Und ihr? _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
 |
Quark48

Anmeldungsdatum: 16.10.2004 Beiträge: 559 Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern
|
Verfasst am: 14.02.2005, 22:55 Titel: |
|
|
Hallo!
Wenn ich erst mal den Coprozessor und nen 486DX für meinen 486er habe, dann benutze ich QB 7.1! Diese Version unterstützt endlich mal richtig den Coprozessor und kann ihn bei bedarf auch emulieren! *grins*
Sonst benutze ich immer noch QB 4.5, der Rest steht als Anhang unter jedem Text von mir
MfG das Spangengesicht  _________________ Grüßle, Stefan
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht!
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/ |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 14.02.2005, 23:01 Titel: |
|
|
Hallo.
Zitat: | Also: Warum benutzt ihr die Version von qb, die ihr benutzt?
Also, ich bevorzuge qbx, weil es in einigen bereichen schneller ist (z.B. Tastaturabfrage), und ein paar mehr befehle im repertoir hat (z.B. REDIM PRESERVE). |
Ich favorisiere auch QBX. Es ist einfach das Umfangreichere. Wenn ich allerdings Wert darauf lege, dass die Codes universell laufen (z.B. beim Wettbewerb), nehm ich QB 4.5 und verzichte auf die erweiterten Funktionen und versuche ggf. Ersatz dafür zu schaffen.
Ein weiterer Vorteil von QB 4.5 ist, dass der SHELL Befehl weniger Fehler hervorrufen kann als bei QBX.
Viele Grüße!
Sebastian
PS: Irgendwie weicht das jetzt vom eigentlichen Thread ab. Vielleicht spalten wir den Thread auseinander. Naja, mal sehen, was noch kommt.  _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
jb

|
Verfasst am: 16.02.2005, 21:02 Titel: |
|
|
Wo wir grade beim Thema sind, kann es sein, dass
der Befehl
Code: |
WAIT &H3DA, 8
WAIT &H3DA, 8, 8
|
unter QBX nicht funktioniert, oder etwas Anderes bedeutet, da sich QBX
bei mir da mal aufgehängt hat?
jb |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 16.02.2005, 21:07 Titel: |
|
|
kann schon vorkommen,dass gewisse sachen anders interpretiert werden... ich benutz immer noch qb4.5, weil...hm...warum eigentlich  |
|
Nach oben |
|
 |
Gremlin

|
Verfasst am: 16.02.2005, 21:51 Titel: |
|
|
Also, ich benutze QB 4.5, das liegt aber daran, dass ich es anfangs bevorzugt habe, eben weil ich so eine bessere Hilfe (weil ich auch kein bis wenig Englsich konnte), ich hatte aber parallel PDS, QB7.1, QBX oder wie es heute heißt, was darin "ausartete", dass ich dei Codes immer in 2Ordnern suchen musste, aber vielleicht steig ich ja demnächst um. _________________ Tja, hier konnte ihre Werbung stehen.
Pech gehabt.  |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 16.02.2005, 21:57 Titel: |
|
|
Ja, des kenn ich, (zwar ned wegen doppelten versionen, sondern generell wegen meiner ordnerstruktur: ) Ich hab nen Hauptorder C:\BASIC, und in dem sind dann ewig viele unterordner, z.b. PDS, OLDBASIC, SOURCE, Projekte, Tools, ....
Hab das problem so glelöst, dass ich einfach ein "HTML-Desktop" geschrieben hab, also einfach ein Navigationsframe, über den ich die verschiedenen Ordner aufrufen kann.
Das ganze is inzwischen so ausgeartet, dass ich in dem Desktop links auf ordner von 4 Sprachen gelegt hab, außerdem noch n haufen dos-misc, ....
Kann ich nur empfehlen *g* _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 18.02.2005, 23:31 Titel: |
|
|
Bie mir passt gar nix:
QBASIC 1.1+ Alte prgs: C:\BASIC
QB4.5 mit Allem anderen(Meine spiele,snippets,...): C:\QB4.5\
Pds:
C:\QB4.5\PDS\ _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|