|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
General
|
Verfasst am: 12.01.2007, 18:21 Titel: Frage zum Dateizugriff u.ä. |
|
|
moin,
also mein problem mal wieder ist es. Wie kann ich es verwirklichen das ein User einen string eingibt und dieser dann auf doppeltes vorkommen mit einem anderen in einer Datei verglichen wird.Also ich gebe ein "Leipzig" und vorher wurden von dem user shcon andere Städte in dsa programm eingeführt und liegen in einer Datei, jetzt soll nach der eingabe geprüft werden ob es diesen neuen "string" schon gibt oder nicht, wenn nicht dann soll der neue name mit eingefügt werden, wenn ja dann soll das programm so weiter gehen wie ich mir gedacht habe. wisst ihr was ich meine |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 12.01.2007, 19:59 Titel: |
|
|
1.Vorschlag(ungetestet): Code: | Option Explicit
'+------------------------------------------------------------------------------------------+
'| Header: Bestimmen der Übergabeparameter' |
'| AnzeigeCheck:|Il1 sind Alt-0124, Großes i, kleines L, Eins „ä”ö?üáߎę֚Üñ±¸©ø°|
Const Author="StadtSuchen.Bas v016bSE ©2007 by ytwinky, MD"' |
'| (Tastenkombination: keine) |
'| |
'| Zweck : Eingabe auf Vorhandensein in einer vorhandenen Datei prüfen |
'+------------------------------------------------------------------------------------------+
Dim As String Eingabe, Vergleich, Anhang, DateiName="VorhandeneDatei"
Dim As Long SuchDatei=FreeFile
Input"Stadtname eingeben:", Eingabe
Anhang=Eingabe
Open DateiName For Input Access=Read As #SuchDatei
While Not Eof(SuchDatei)
Input #Suchdatei, Vergleich
If Eingabe=Vergleich Then Anhang=""
Wend
Close SuchDatei
If Anhang<>"" Then
Open DateiName For Append Access=Write As #SuchDatei
?#Suchdatei, Anhang
Close SuchDatei
?Anhang &" an " &DateiName &" angefügt!"
End If
?"Eniki..";
Sleep
End |
2.ich weiß nicht, was du denkst..
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|