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General



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 20:59    Titel: Bibliotheken Antworten mit Zitat

Hallo,
ma ne blöde frage, was sind denn Bibliotheken, und wie kann ich mit den umgehen.???
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Eastler_dart



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi General,

weiß natürlich (noch) nicht, wie tief du in der Materie Programmieren drin steckst, versuchs also mal ganz allgemein zu halten:

Bibliotheken sind Ansammlungen von Befehlsfolgen, die du zu deinem Programm zusätzlich mit aufrufen kannst, wenn du eine solche Bibliothek in deinem Quellcode mit eincompilieren läßt.

Ein konkretes Beispiel:
Du programmierst immer wieder mal Programme.
Manche Sachen darin brauchst du in vielen deiner anderen Programme ebenfalls - z.B. eine Eingaberoutine.
Du erstellst also eine SUB in deinem Programm, die dem Nutzer deines Programmes ein Eingabefeld zeigt, in der dieser Nutzer dann Daten eintippen kann, nach seinem Return gibt die Sub diese Eingabe an dein Hauptprogramm zurück.
So eine Routine wirst du auch in deinem nächsten Programm brauchen, das du schreibst.
Somit kannst du diese SUB in eine separate Datei, nennen wir sie mal "Eingabe.bas" abspeichern. In deinem nächsten Programm bindest du diese dann mittels dem include-Statement in deinem Listing mit ein, dann steht dieses Unterprogramm auch in deinem neuen Programm zur Verfügung.
Hast du dann mehrere solcher immer wieder verwendbarer SUBs oder FUNCTIONs, die du aus einer separaten Datei in dein Programm einbindest, dann ist das eben eine ganze "Bibliothek" voller nutzbarer Unterprogrammen.
Dies ist ein ganz einfaches Beispiel, was den Sinn von Bibliotheken erklärt.
Einfach deshalb, weil die Bibliothek in diesem Beispiel aus einem für dich lesbaren Basic-Quellcode besteht.

Wenn hier im Forum oder zwischen Programmierern über solche Bibliotheken gesprochen wird, sind meistens Unterprogramm-Ansammlungen gemeint, die bereits compiliert sind. Dann kannst du nicht mehr in diese Bibliothek einsteigen und im Quellcode Änderungen machen.
Die einzelnen Unterroutinen stehen dir jedoch voll zur Verfügung. Du bindest die gesamte Bibliothek (meißt mittels INCLUDE) in dein Programm mit ein und rufst dann nach Bedarf Funktionen daraus per Befehl+Parameter auf.

Bibliotheken gibt es zu vielen Programmierbedürfnissen. Die einen beherschen die Grafikbefehle besonders gut, andere können mit Musik/Tönen/Sound umgehen, wieder andere haben Routinen um den Joystick relativ einfach abzufragen.
Die namhaften Bibliotheken, (von denen auch einige bereits mit FreeBasic ausgeliefert werden) sind zumeißt Multitalente, können also bei mehreren Themen gleichzeitig helfen.

Ich persönlich beschäftige mich grad mit Allegro.
Allegro kann z.B. Grafik, Sound, Maus, Joystick und vieles mehr.
Allegro ist eingentlich erstellt worden, um es in der Programmiersprache C einzubinden, aber FreeBasic ist ebenfalls bereits für Allegro vorbereitet.
Die Allegro-Bibliothek gibt es in Versionen für Windows, Dos und auch für Linux-Systeme. Somit betrachte ich Allegro halt für eine gute Wahl, da ich mit FreeBasic ja ebenfalls Programme erstellen will, die auf den genannten 3 Systemen laufen können.

Gibst du dann dein Super-Duper-Programm mal weiter, mußt du deinem Programm immer eine z.B. Allegro.dll mit dazugeben, daß dein Programm dann auch läuft (=die Allegro-Funktionen einlesen kann).

Hoffe, das klärt mal deine Frage allgemein.


Eastler
_________________
Kaum macht mans richtig, schon geht's
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General



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

WOW erstma danke für diese ausführlich Erklärung , jetzt ist mir das schon alles ein bissel klarer
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