Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Windows Explorer lahmt....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 30.12.2006, 02:29    Titel: Windows Explorer lahmt.... Antworten mit Zitat

Hi,
seit ein paar Tagen bruacht der Windows Explorer bei mir immer mehr als 5 sekunden, um das kontextmenü zu öffnen, wenn ich rechts auf eine datei klicke. viren kann ich ausschließen, hab vorhin mit der aktuellesten antivir-version geprüft. woran kann das nur liegen?
Flo
aka kleiner_hacker

BeitragVerfasst am: 30.12.2006, 13:09    Titel: Re: Windows Explorer lahmt.... Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
Hi,
seit ein paar Tagen bruacht der Windows Explorer ...

da haste die antwort
MICROSOFT WINDOWS

wahrscheinlich iser damit beschäftigt, bill gates alles über dich zu erzählen...

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao

BeitragVerfasst am: 30.12.2006, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wir lachen uns schon sonstwas ab... mit den Augen rollen

@Jojo:
Ähnliches hatte ich mal, als ich aus Versehen 2 Firewalls installiert hatte - aber mittlerweile auch bei manchen DVD's (auch wenn sie nur drinne liegen, im Laufwerk) oder bei einigen MP3-Playern/USB-Sticks. neutral
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 30.12.2006, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja gell kleiner_hacker, fleißig in QB Programmieren, aber Microsoft schlechteden... Kopf schütteln Außerdem passiert das auch wenn ich offline bin.

Hm, also ich glaub zur Zeit hab ich nur eine Firewall durchgeknallt Aber vlt könnte es ja auch am Antivir-Guard liegen...?
Wobei, eher nicht - Ich kann euch sagen: Mein 500er hat die selbe Firewall und den selben Virenscanenr und is VIEL schneller. Ja sogar mein 350er is schneller im Explorer!
Manuel

BeitragVerfasst am: 30.12.2006, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Betriebssystem? Mal einen Spyware-Scanner (Ad-Aware, Spybot Search & Destroy...) drüberlaufen lassen? Solche Probleme treten idR. meist durch Spyware auf, die der AntiVir in der kostenlosen Version leider überhaupt nicht erkennt^^.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Michael712
aka anfänger, programmierer

BeitragVerfasst am: 30.12.2006, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Manuel hat Folgendes geschrieben:
Welches Betriebssystem? Mal einen Spyware-Scanner (Ad-Aware, Spybot Search & Destroy...) drüberlaufen lassen? Solche Probleme treten idR. meist durch Spyware auf, die der AntiVir in der kostenlosen Version leider überhaupt nicht erkennt^^.

Spybot S&D hat bei mir auch mal das gleiche Problem gelöst. Der ganze Desktop war bei mir mal langsamer, also nicht nur Kontextmenü im Explorer, sondern überall. ICh würde auch mal im Task-Manager nachgucken, ob irgendein Prozess viel CPU Auslastung braucht, denn sowas schließt meistens auch auf Viren, Spyware oder sonstiges. Ja, es könnte trotzdem ein Virus sein, auch wenn du gescannt hast. Antivir erkennt auch nicht alles zwinkern

Wenn das nichts hilft, dann kannst du mal mit hijackthis scannen lassen, und das Ergebnis bei http://hijackthis.de/ hochladen, da wird dann geprüft, ob was schädliches auf deinem PC ist, soweit ich weiß wird die registry und alle laufenden Prozesse geprüft/geloggt.

@Manuel: Noch schnell editiert? Zunge rausstrecken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 30.12.2006, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

HM, ich könnte wirklich mal Hijack This ausprobieren... Das seltsame ist ja ,dass es gar keine hohe prozessorauslastung gibt...

edit: ich seh nix verdächtiges:

Code:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 16:00:08, on 30.12.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Sygate Firewall\smc.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\xampp\apache\bin\apache.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\Programme\xampp\apache\bin\apache.exe
C:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\Winamp\winamp.exe
C:\Programme\Sinus 1054 data\Wifiusb.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\Firefox.exe
C:\Programme\Trillian\trillian.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe
C:\DOKUME~1\Jojo\LOKALE~1\Temp\Rar$EX00.844\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://127.0.0.1/
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_07\bin\ssv.dll
O2 - BHO: WebSpeechBHO Class - {83A30C59-3A50-49E6-9DAF-4923C4EA3C23} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\WebSpeech.4.0\LgxIEBar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [DAEMON Tools] "C:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe" -lang 1033
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RunDLL32.exe NvMCTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [SmcService] C:\PROGRA~1\SYGATE~1\smc.exe -startgui
O4 - HKCU\..\Run: [Aureon 5.1 Fun Mixer] C:\WINDOWS\system32\Aureon 5.1 Fun Mixer.exe /minimize
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_07\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_07\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: WebSpeech - {1CE4DE72-7FCC-4eb8-8F66-AE6A56A0A54D} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\WebSpeech.4.0\LgxIEBar.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Seite/Markierung vorlesen (WebSpeech) - {1CE4DE72-7FCC-4eb8-8F66-AE6A56A0A54D} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\WebSpeech.4.0\LgxIEBar.dll
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: Apache2 - Unknown owner - C:\Programme\xampp\apache\bin\apache.exe" -k runservice (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Remote Packet Capture Protocol v.0 (experimental) (rpcapd) - Unknown owner - %ProgramFiles%\WinPcap\rpcapd.exe" -d -f "%ProgramFiles%\WinPcap\rpcapd.ini (file missing)
O23 - Service: Sygate Personal Firewall (SmcService) - Sygate Technologies, Inc. - C:\Programme\Sygate Firewall\smc.exe

edit: auch ad-aware meldet mir nur ein tracking cookie, keine sonstigen meldungen. traurig
Flo
aka kleiner_hacker

BeitragVerfasst am: 31.12.2006, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja gell kleiner_hacker, fleißig in QB Programmieren, aber Microsoft schlechteden... Kopf schütteln

damals wars besser... kein größenwahn...
bis win 3.1 wars gutt, ab 98 hab ichs auf die komlexheit von guis geschoben., 2k + xp (wobei 2k kaum zickt):billy

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao

BeitragVerfasst am: 31.12.2006, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Du kennst dich auch überhaupt net aus, oder?
Informiere dich mal über die zeitlichen Überschneidungen von QB und NT.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel

BeitragVerfasst am: 31.12.2006, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

kleiner_hacker hat Folgendes geschrieben:
Ja gell kleiner_hacker, fleißig in QB Programmieren, aber Microsoft schlechteden... Kopf schütteln

damals wars besser... kein größenwahn...
bis win 3.1 wars gutt, ab 98 hab ichs auf die komlexheit von guis geschoben., 2k + xp (wobei 2k kaum zickt):billy
Die Sache ist, kleiner_hacker, dass du an einer völlig falschen Stelle das Zeug geschrieben hast. Wir wollen in diesem Thread nicht Microsoft schlechtreden, wir wollen Jojo helfen. Da nützen ihm dann solche Posts natürlich wenig peinlich . Nichts gegen die Diskussion selbst, aber die ist hier (gerade der ERSTE Post nach der Problembeschreibung von Jojo) völlig deplatziert.

@Thema: Hast du vielleicht irgendwelche Netzlaufwerke o.Ä. mal eingerichtet und beim Abschließen vergessen, es zu entfernen? Das Problem hatte ich auch mal nach einer LAN-Party, als ich die (nicht mehr vorhandenen) Netzlaufwerke rausgehauben habe, lief alles wieder einwandfrei...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 31.12.2006, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

@hacker: Microsoft war noch nie ohne irgendwelche monopol-gelüste unterwegs....

@manuel: ich weiß nicht genau, was du jetzt unter netzlaufwerken verstehst. aber ich habe z.B. auf dem desktop zu einem Laufwerk auf einem anderen rechner, der selten an ist... wenn du also sowas meinst...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz