Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 23.12.2006, 15:39 Titel: WLAN-Netzwerk |
|
|
Jetzt, wo mein WLAN zum Router funktioniert, habe ich eine Frage:
Ein zweiter rechner ist über LAN an den router angeschlossen, sie haben also bei 192.168.1.* als IP. mit der windows-suche finde ich allerdings den jeweils anderen rechner nicht. was muss ich machen? _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Lutz Ifer Grillmeister

|
Verfasst am: 23.12.2006, 15:45 Titel: |
|
|
evtl blockiert die firewall?
hab ich schonmal geschafft, und stundenlang nach der ursache gesucht, warum die verbindung scheinbar nur in eine richtung funktionierte...
Lutz Ifer _________________ Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 23.12.2006, 15:50 Titel: |
|
|
das wär ne lösung...  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 23.12.2006, 15:55 Titel: |
|
|
Ham die beide die gleiche Arbeitsgruppe?
Ist auf dem anderen auch ein Verzeichnis freigegeben? _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 23.12.2006, 16:15 Titel: |
|
|
ja, beides. ich werd's später nochmal versuchen. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 23.12.2006, 16:19 Titel: |
|
|
Schonmal versucht, den jeweils anderen PC anzupingen?
Wenn das nicht geht, dann liegts wirklich an der Firewall oder sonstwas
Aber ich hab schon oft erlebt, das man per Windows-suche die anderen PCs nicht gefunden hat, obwohl sie in der gleichen Arbeitsgruppe waren. _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
|
|
Nach oben |
|
 |
Stormy

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
|
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 23.12.2006, 21:19 Titel: |
|
|
Stormy hat Folgendes geschrieben: | Bei dem neuen WLAN-Router von T-Online kann man seine Rechner-IP fest eintragen lassen, so dass man auch fixer im Netzwerk gefunden wird oder auch Konfigurationen vornehmen kann (Portfreigabe u.ä). |
Auf einem "rechten" DHCP-Server wie beispielsweise dhcpd unter Linux oder Microsoft DHCP-Serverdienst unter Server 2003 (und Windows 2000/NT 4.0 Server genauso) ist dies alles ein "alter Hut", da man dort statische Reservationen für einzelne Ethernet-MAC-Adressen vornehmen kann => Sind dann wie die gelben Mietparkplätze mit KFZ-Kennzeichen (entspricht MAC-Adresse) auf einem Schildchen, wenn man den DHCP-Pool mit einem Parkplatz vergleicht.
Aber es stimmt schon, bei den Hardware-Routern besitzt noch lange nicht jede Firmware dieses Feature. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
|