Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
borisC
|
Verfasst am: 19.12.2006, 12:54 Titel: serieller port unter linux? |
|
|
Wie wird eigentlich ein serieller Port mit FreeBasic unter Linux angesprochen?
Oder genauer:
- wie stelle ich die Parameter ein (baud, parity,...)
- wie lese ich die Daten
- wie schreibe ich Daten
- wie steuer ich die Handshake-Leitungen
Ist vermutlich einfacher als unter windows?
Aber bevor ihr jetzt eine Menge cooler Antworten schreibt, bitte erst das lesen (leider muss ich etwas ausholen):
Ich habe mit VisualBasic6 einen Server für das PLP Protokoll des Psion Organiser II geschrieben, er funktioniert blendend unter Windows, aber nur mäßig bis gar nicht unter WINE.
Nachdem ich eine Menge Anfragen von Linux Usern bekommen habe, ob man nicht auch einen nativen Linux Port erstellen könnte, hab ich mich einmal umgesehen, was denn da so die Möglichkeiten wären. Und da passt wohl FB noch am besten, weil die Syntax ziemlich kompatibel zu VB6 ist.
Also werde ich mich daran machen, das ganze erst einmal unter Windows zu laufen zu bringen, denn von Linux habe ich keine Ahnung (Schande über mich!). Den Linux-port wird dann wohl wer anderer erstellen, und dem möchte ich es nicht unnötig schwer machen.
Daher brauche ich eher grundlegende Infos, und ja keine Guru-Tips.... |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 19.12.2006, 21:02 Titel: |
|
|
Man-Page
sonst einmal studieren, ebenso ist
(Standard-C-Bibliothek) einen Blick wert. Sonst die Special Device-Dateien heissen /dev/ttySx (ttyS0=COM1, ttyS1=COM2 usw.).
Möglicherweise haben die FreeBasic-Entwickler das komplette OPEN "com:..."-API wie in QB früher portiert => Terminalrogramm-Beispiel von
http://www.dreael.ch/Deutsch/BASIC-Knowhow-Ecke/SerielleKommunikation.html
testen. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
borisC
|
Verfasst am: 19.12.2006, 21:20 Titel: |
|
|
dreael hat Folgendes geschrieben: |
Möglicherweise haben die FreeBasic-Entwickler das komplette OPEN "com:..."-API wie in QB früher portiert |
Möglicherweise, hmmm.... Kann das jemand bestätigen?
Das wäre dann ja wirklich sehr einfach. |
|
Nach oben |
|
 |
max06

|
Verfasst am: 20.12.2006, 16:52 Titel: |
|
|
Nur für den Psion Organizer 2?
Ist dieses Protokoll auch mit neueren Versionen kompatibel (Serie 5mx)? Egal, ob Win oder Linux
Aber gut zu wissen, dass der Psion noch nicht ganz ausstirbt
Grüße
Florian |
|
Nach oben |
|
 |
borisC
|
Verfasst am: 20.12.2006, 22:20 Titel: |
|
|
max61989 hat Folgendes geschrieben: | Nur für den Psion Organizer 2?
Ist dieses Protokoll auch mit neueren Versionen kompatibel (Serie 5mx)? Egal, ob Win oder Linux
|
Nein, das ist die Ur-Version des Psion Link Protokolls, und ist mit den späteren Versionen nicht kompatibel.
Aber für diese gibt's ohnehin genug freie Programme, sowohl für Win, Mac und Linux....
Aber falls dich der Organiser II interessiert, dann schau doch mal auf die Psion Organiser II Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
|