Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

mehere fragen......

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
costi

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 20:39    Titel: mehere fragen...... Antworten mit Zitat

hey leutz!

komme aus da python welt
und will mir jetzt nen remote-administration-tool schreiben
hab gehoert dass freeBasic sehr klein .exe dateien etrstellt und werde deswegen damit meiene glueck versuchen

also zu meiner frage:
ich finde keien anstaendige documentation (oder bin ich zu wervoehnt?)
und wuerde gerne folgende sachen wissen:

file acces
sockets (tcp, ipv4)
eintrag in der windoof registry zum erneuten ausfuehren nach neustart
und ne lib um http requests zu bearbeiten (wenn nicht worhanden pls ein paar string parsing techniken)

vielen dank!

edit:
aso, ioch muss auch wissen wie man system befhele ausfuehrt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal: falsche Kategorie. Ist es denn so schwer, zu lesen?! Selbst wenn man aus der Python-Sparte kommt?! mit den Augen rollen

Dann nun zum Eigentlichen:
findest du alles über Forensuche. Zunge rausstrecken zwinkern
Dokumentationen...tja, was willste denne wissen? Je nachdem, aber für den Anfang ist freeBASIC.de sehr empfehlenswert. lächeln Allerdings nicht den Fehler machen, wie viele vor dir: NICHT das Komplettpaket herunterladen, falls du den FB-Compiler noch nicht auf deinem Rechner hast. lächeln
Auch wenn FB jetzt zum Teil eine eigene Sprache ist, in Grunddingen ist FB zu QB kompatibel:
Demzufolge mal entweder Forensuche zum Beispiel für Sockets und File-Handling verwenden. Oder nur für File-Handling die QB-MonsterFAQ zu Rate ziehen. zwinkern
Sockets realisierst du am Besten über WinAPI (->Winsock), dazu entweder Forensuche oder freeBASICnopaste, das is' 'nen System zum Einstellen von Quellcodes, mit Syntax-Highlighting. Imho ist da auch 'nen Beispiel zu Sockets drin.
Oder, noch 'ne andere Möglichkeit (womöglich die Einfachste Zunge rausstrecken): im examples-Ordner nachschauen. Dort sind 2 Beispiele für Winsock. lächeln
Und für HTTP-Requests brauchste keine Lib. zwinkern
Denn wenn du Sockets hast, kannste das Protokoll, jedenfalls das, was du wirklich brauchst, selbst implementieren. lächeln zwinkern
String-Parsing-Techniken - schau mal wieder in die Monster-FAQ oder auf JB-Electronics unter "Programmieren" oder oder oder. zwinkern
Btw, das Thema String-Parsing wurde hier vor kurzem auch von Manu angeschnitten, dreael's split()-Funktion ist gut dafür geeignet. lächeln (Lässt sich ja zu Slash's umbasteln, das Ganze. lächeln)
Für Windows-Registry: da gibts imho auch 'nen Beispiel zu im examples-Ordner. zwinkern

Sry, wenn'd dir jetzt 'nen bissl zubombardiert und "weniger-freundlich-begrüßt" von mir vorkommst, is' aber nicht so. zwinkern
Is' halt bloß so, dass solche Fragen andauernd gestellt werden. neutral

Btw, weder klingt das nach 'nem RAT (eher nach 'nem Spionagetool, so ähnlich wie es Mosucker war - halb RAT, halb Spionage). zwinkern
Und dann würd ich dafür kein Protokollaufsatz wie HTTP verwenden, sondern eine Art eigenes Protokoll definieren, was auf TCP/IP-Sockets aufsetzt. lächeln

/edit:
@PMedia: Siehste jetzt, was ich mit "man sieht an den Smiley, wenn ich 'nen beschissenen Tag hab" meinte? durchgeknallt :Lol:
costi

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Code:

Btw, weder klingt das nach 'nem RAT (eher nach 'nem Spionagetool, so ähnlich wie es Mosucker war - halb RAT, halb Spionage). zwinkern

naja, um genau das zu verhindern wird der server beim ausfuehren, den benutyer "aufklaeren"

Code:

Und dann würd ich dafür kein Protokollaufsatz wie HTTP verwenden, sondern eine Art eigenes Protokoll definieren, was auf TCP/IP-Sockets aufsetzt. lächeln

der clou soll ja sein, dass man einen web-browser als client werwenden kann

Code:
Sry, wenn'd dir jetzt 'nen bissl zubombardiert und "weniger-freundlich-begrüßt" von mir vorkommst, is' aber nicht so. zwinkern
Is' halt bloß so, dass solche Fragen andauernd gestellt werden. neutral

joa newcommer stellen in der regel immer die selben fragen, deshalb sollte man die faq am besten mit <blink> tags darstellen happy

edit:
wieso muss man in frreBasic eigentlich so wiele triviale angaben machen?

gruss
costi
Mao

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Blink-Tags funktionieren aber nicht in allen Browsern und sind nur irgendeine "Zusatzerfindung" mitten im ersten Browserkrieg gewesen. zwinkern

Das mit dem Webbrowser als Client...die Idee ansich ist ja nicht schlecht - aber wie willst du einen immer aktuellen Screenshot in einer statischen Datei (ich mein jetzt nicht den Unterschied zwischen HTML und PHP Zunge rausstrecken) einbinden. Also ich meine, der Browser sendet 'nen Request an den Server. Der antwortet mit 'ner vom RAT generierten HTML-Page. So weit so gut, aber dort ist dann nur das Bild vom Zeitpunkt des Requests drinne. Das lässt sich zwar mit Reload-Tags umgehen, aber das immer nur im 1-Sekunden-Takt und dann auch noch recht nervig, da die Seite meist mehr als 1 Sekunde zum Aufbau braucht. zwinkern
Nächste Sache: wie willst du die Mausbewegungen und Klicks im Browserfenster auf dem Screenshot registrieren? Ich meine, JavaScript mit Umrechnung mittels Maßstab (im Browser-Fenster wird ja dann 'nen verkleinertes Bild dargestellt, wenn du benutzerfreundlich sein willst zwinkern) okay, aber nicht jeder hat JavaScript aktiviert. Und genau das ist ja der Knackpunkt an deiner Idee - "normale" RAT's kannst du nicht von 'nem I-Net-Cafè aus ausrufen. Mit der Idee, ich denke mal, dass du auch das einigermaßen bedacht hast, bei dem Vorschlag mit dem Browser als Clienten, gibt's da aber noch 'nen kleines Problem: in I-Net-Cafè's und anderen öffentlichen Orten/Zugängen sind solche "Sicherheitsprobleme" abgeschaltet und lassen sich meist nicht aktivieren. neutral
costi

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

so kompilziert wird das ganze nicht:
man wird nur befehle senden und datein ertsellen/bearbeiten koennen

Zitat:

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 21:01 Titel:
Blink-Tags funktionieren aber nicht in allen Browsern und sind nur irgendeine "Zusatzerfindung" mitten im ersten Browserkrieg gewesen. zwinkern

war metapherisch gemeint zwinkern

freeBasic sieht aber doch viel anstrengender aus als ich dachte traurig

edit:
http://www.freebasic.de/fbnp/?view=245:
60 zeilen fuer einen echo-server plus ein bischen error-handling?
ist das in basic eigentlich immer so?

Zuletzt bearbeitet von costi am 18.12.2006, 22:25, insgesamt einmal bearbeitet
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

[spam]Zu Maos Antworttext: So viele Smilies in einem Beitrag sieht man selten. grinsen [/spam]

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

@costi:
Ich weiß. zwinkern
Wollte aber mal korrekt drauf antworten. grinsen

@Sebastian:
Ja, hatte heut wiedermal 'nen schwerwiegenden, traumatischen Tag. Und nun versuch ich, mich mit den Smileys aufzuheitern. durchgeknallt lachen
Nee, aber ernsthaft jetzt: man merkt daran wirklich meine Stimmung. cool Untrügliches Zeichen. durchgeknallt
Sieht aber auch wirklich unübersichtlich und b00n1g aus. lachen
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mao hat Folgendes geschrieben:
Erstmal: falsche Kategorie. Ist es denn so schwer, zu lesen?!

=> Verschoben, damit alles seine Ordnung hat.
Mao

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

War halt bloß 'nen bissl genervt, weil in letzter Zeit häufiger mal solche Sachen falsch von Newcomern einsortiert waren. neutral
Aber nicht nur innerhalb der FB-Abteilung (das stört ja nichtmal soooo sehr), eher zwischen QB und FB.
Machte halt den Anschein nach "Ah, hier is' das erste Forum, wo ich als normaler User posten kann. Steck ich's hier rein, brauch ich mir das andere net erst durchlesen.". grinsen
costi

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm
ich hab mich aber dan doch fuer tcl entschieden
nimmts mir nicht uebel cool
freebasic ist meiner meinung nach (soweit ihc es mitgerkriegt habe) einfach zu komplex, da kann ich ja gleich c/c++ nehmen
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

costi hat Folgendes geschrieben:
hmmm
ich hab mich aber dan doch fuer tcl entschieden
nimmts mir nicht uebel cool
freebasic ist meiner meinung nach (soweit ihc es mitgerkriegt habe) einfach zu komplex, da kann ich ja gleich c/c++ nehmen

Das kann man jetzt als positives Argument sehen happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OdinX

BeitragVerfasst am: 20.12.2006, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

freebasic ist im vergleich zu anderen sprach nicht die bohne von komplex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ytwinky

BeitragVerfasst am: 21.12.2006, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Einspruch:
freeBASIC kann ganz schön schwierig sein:DR_D's Test.rar zeigt das..
Gruß
ytwinky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
costi

BeitragVerfasst am: 21.12.2006, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

und genau das verstehe ich nicht, c/c++ ist zb komplex, weil es hardware nah ist - es kann nicht abders. aber sowas wie freeBasic da kann man doch hemungslos seine konzepte und ideen einbaun - warum macht man es dan so komplex?
Michael712
aka anfänger, programmierer

BeitragVerfasst am: 21.12.2006, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also meiner Meinung nach ist FB so komplex/umfangreich wie nötig, und so einfach wie möglich grinsen
Das ist ja eigentlich im Vergleich zu QB nicht viel anders, also von der Syntax her. Beim neuen komplier kann man ja sogar QB-kompat modus auswählen, wo man kein OOP/FreeBASIC-Sachen hat, also bestimmte Sachen sind einfach deaktiviert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die folgende Problematik existierte schon seit der Existenz von Computerplattformen mit BASIC: Man kann den Weg wählen, alles schöne Built-In-Befehle einzubauen (z.B. schon in GW-BASIC hat niemand CALL INTERRUPT auf 10h direkt gemacht, um den Videomodus zu ändern, sondern SCREEN benützt) oder den Befehlssatz eher schlank behalten und mit Befehlen wie USR() und SYS die Einbindung von Maschinensprache und damit Zugang zu Features gewähren, die nicht vom internen Befehlssatz abgedeckt sind.

TCP/IP-Sockets haben schon seinerzeit bei QB nie den Weg in den internen Befehlssatz gefunden, weshalb mein berühmter TCP/IP-Artikel komplett auf CALL INTERRUPT-Aufrufe aufbaut.

Zum Glück sind auch in FreeBasic Bibliotheken möglich. Was ich mir schon überlegt habe, wenn ich mehr Zeit dafür hätte, wäre als Projekt eine Platform Abstraction Library, d.h. eine Bibliothek, die 100% portierbare FreeBasic-Programme ermöglichen soll und daher z.B. unter Windows die Win32-API-Aufrufe auf DLLs komplett einkapselt und unter Linux dasselbe mit den dortigen Standard-C-Libraryfunktionen/Kernel-System Calls macht. Vielleicht könnte man dann für GUIs auch ein Pendant zu Javas AWT (Abstract Windows Toolkit) entwickeln, welches in Windows auch wieder Win32-Aufrufe macht, unter Linux entsprechende X11-Windowmanageraufrufe und unter DOS eine ganz einfache eigenen GUI bereitstellt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz