Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Leader4
|
Verfasst am: 17.12.2006, 22:14 Titel: Frage zu Print Using |
|
|
Hallo!
Wenn ich mit Variablen vom Typ Double arbeite, werden diese bei kleineren Werten als 10^-1 in exponentieller Schreibweise geschrieben (also z. B. 8,5 * 10^-2 statt 0.085). Wie kann ich auch sehr kleine Zahlen vom Typ Double ordentlich in Dezimalschreibweise anzeigen lassen? Ich denke, dass müsste doch mit Print Using zu machen sein, bin aber aus der Beschreibung nicht schlau geworden, wie man hierbei die Exponentialdarstellung unterbinden kann.
Weiß jemand, welche Print-Using-Parameter ich für dieses Problem verwenden muss bzw. gibt es einen anderen "Trick", die Zahlen ordentlich darzustellen?
Freundliche Grüße,
Leader4.  _________________ Ein richtiger Programmierer muss so richtig faul sein und sich den ganzen Tag mit der Frage beschäftigen, wie man mal wieder etwas einfacher machen kann. |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 17.12.2006, 22:23 Titel: |
|
|
Code: | Print Using "#.##########", zahl |
sollte gehen.
Wenn nicht, dann gebe ich die Frage an ytwinky weiter, ich meine nämlich, er hat mal ein Beispiel gemacht, wie es mit ner funktion aus vbcompat.bi geht. _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
|
|
Nach oben |
|
 |
Key

|
Verfasst am: 17.12.2006, 22:28 Titel: |
|
|
Code: | PRINT USING "#.#######"; zahl |
isses glaub ich.. also mit semikolon. vllt geht auch beides  |
|
Nach oben |
|
 |
Leader4
|
Verfasst am: 17.12.2006, 23:02 Titel: |
|
|
Nein, das funktioniert leider beides nicht (das mit dem Komma führt zu einem Syntaxfehler und das mit dem Semikolon ändert nichts an der Darstellung der Zahl in Exponentialschreibweise).
Grüße,
Leader4. _________________ Ein richtiger Programmierer muss so richtig faul sein und sich den ganzen Tag mit der Frage beschäftigen, wie man mal wieder etwas einfacher machen kann. |
|
Nach oben |
|
 |
Key

|
Verfasst am: 17.12.2006, 23:07 Titel: |
|
|
also
Code: | DIM zahl AS DOUBLE
zahl = 0.0054
PRINT USING "#.####";zahl
GETKEY |
zeigt bei mir wunderschön "0.0054" an
ohne PRINT USING isses "5,4e-003" |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 17.12.2006, 23:10 Titel: |
|
|
Versuchs einfach mal mit Format[$]()
..und wenn du dir etwas Zeit nimmst und die Forensuche nach Format$ bemühst findest du noch mehr interessante Sachen
(unter Anderem hat einer 'herausgefunden', daß auch Format$ nicht ganz fehlerfrei ist)
@Key:
und was zeigt er bei an?
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Key

|
Verfasst am: 17.12.2006, 23:15 Titel: |
|
|
54.00%e-4
hat halt zuwenig stellen hinterm komma^^[/code] |
|
Nach oben |
|
 |
Leader4
|
Verfasst am: 17.12.2006, 23:34 Titel: |
|
|
Okay, ich merke jetzt, wo das Problem liegt. Das Problem lag an meiner etwas älteren FBasic-Version, die ich mal als IDE runtergeladen habe. Hab mir jetzt die 0.16 downgeloaded und hier tritt das Problem unter Verwendung von Print Using nicht mehr auf.
Also danke euch
m. f. G.
Leader4. _________________ Ein richtiger Programmierer muss so richtig faul sein und sich den ganzen Tag mit der Frage beschäftigen, wie man mal wieder etwas einfacher machen kann. |
|
Nach oben |
|
 |
|