Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bad_King gesperrt

|
Verfasst am: 11.12.2006, 15:24 Titel: Auf Netzwerkcomputer einloggen |
|
|
Hi,
ich will mich mit meinem Laptop übers Netzwerk in mein benutzerkonto auf dem anderen Computer einloggen. Wie mach ich das?
Also ich will gliech wo ich Benutzername und Passwort eingeben kann, mich auf dem Rechner einloggen. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Bad_King gesperrt

|
Verfasst am: 11.12.2006, 15:38 Titel: |
|
|
ich hab mich da mal mit dem Rmote-Programm von Windows eingeloggt. Aber will mich direkt bei der Windows-Anmeldung auf dem anderen Computer einloggen. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 11.12.2006, 15:55 Titel: |
|
|
Hm, dann konfiguriere den PC mal so, dass es dort nur ein Konto gibt und dieses automatisch geladen wird. Wenn du das nicht willst, dann musst du halt nach dem Starten immer erstmal 'nen Konto auswählen.
Dann schreibst' dir 'nen kleinen Telnet-Server, der auf Verbindungen wartet und wenn eine ankommt, 'nen Einloggen-Dialog gegenüber erscheinen lässt.
Auf der Client-Seite kannst du einfach Windows' telnet.exe <IPdesServers> <Port> verwenden.
Hab ich selbst auch schon so gemacht.
Wenn du 'nen paar Designhilfen brauchst, dann installier mal irgendwo Linux (falls nicht schon vorhanden) und versuche, dich dort mittels telnet einzuloggen. (Drauf achten, dass der entsprechende Daemon geladen ist!) _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 11.12.2006, 17:55 Titel: |
|
|
king01 hat Folgendes geschrieben: | ich hab mich da mal mit dem Rmote-Programm von Windows eingeloggt. Aber will mich direkt bei der Windows-Anmeldung auf dem anderen Computer einloggen. |
Ich glaube nicht das Windows in diesem Anmelde Zustand Netzwerkverbindungen animmt? Über VNC (Tip: ultraVNC) geht sowas sicher am einfachsten, wens es nur Konsolenbasiert sein soll tut Telnet (oder eben SSH mit PuTTY) seinen Dienst perfekt  |
|
Nach oben |
|
 |
Bad_King gesperrt

|
Verfasst am: 12.12.2006, 16:03 Titel: |
|
|
Bei ultra VNC sieht man auch alles in nem Fenster. Und ich will dass NIEMAND auf dem Laptop angemeldet ist, während ich von meinem Laptop aus am Benutzerkoto vom Computer eingeloggt bin.
Wenn man Windows startet kommt doch (ich habs so eingestellt) so ein Dialog, wo man Benutzername und Passwort eingeben muss. Und da will ich dann den Benutzernamen von dem Computer, auf den zugegriffen werden soll, eingeben. Und ich will NICHT mich erst auf dem Laptop einloggen!!!
edit:
Bei uns in der schule da Gibt man seinen Benutzernamen und Passwort ein und dann sind die eigenen Dateien immer dieselben. Blos die Daten von Desktop werden nicht gespeichern und die Software ist vom Computer abhängig.
Ich will also dass wenn man seinen Namen eingibt in ein Benutzerkonto reinkommt, in dem nichts gesepichert ist (also wie ein neues), aber NUR die Eigenen Dateien sind die vom Server.
Info: Alles was großgeschrieben ist, ist nicht geschrieen, sonden nur betont |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 12.12.2006, 17:14 Titel: |
|
|
So etwas nennt sich Server.
Dafür is' es übrigens notwendig, dass ein entsprechendes Betriebssystem (zum Beispiel Linux, oder auch Windows 2003 Server Edition, Windows 2000 Server/Advanced Server/Datacenter Server, je nach Ausstattung, wobei du die beiden letzteren wohl kaum brauchen wirst ) auf dem Server installiert ist. Und mit irgendwelchen Home-Lizenzen kannste das ohnehin knicken.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 12.12.2006, 17:43 Titel: |
|
|
Zum Thema Server: Was hier wahrscheinlich eher angesprochen wurde, ist der Betriebsmodus Domäne von Windows, also mit Domaincontroller. Setzt eine Serverlizenz voraus. Für die Interessierten: Microsoft bietet kostenlose Evaluationslizenzen an (habe von Server 2003 selber eine solche), bei denen man praktisch alles machen kann, ausser dass sie nach einem halben Jahr ablaufen => zum einmal etwas damit herumspielen/pröbeln ausrechend. Ansonsten lautet die preiswerte Variante Samba unter Linux. Habe damit selber meinen Fileserver/PDC fürs Geschäft realisiert inkl. Roaming Profiles, NETLOGON.BAT & Co.
Beim Arbeitsplatzbetriebssystem eignen sich XP Professional, Windows 2000 und NT 4.0 Workstation, dagegen XP Home Edition ist ungeeignet, weil dort genau diese Funktionalität entfernt wurde. Mit Einschränkungen sind auch Windows 95, 98 und ME für die Domänenanmeldung verwendbar, in dem man bei den Netzwerkeigenschaften unter "Client für Microsoft-Netzwerke" das Häkchen "An NT-Domäne anmelden" setzt. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
max06

|
Verfasst am: 12.12.2006, 18:40 Titel: |
|
|
Also mit WinXP home kann man sich nicht an einer Domäne anmelden? Schwach... |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 12.12.2006, 19:06 Titel: |
|
|
Folgendes habe ich erfolgreich selbst gemacht:
Auf dem "Server-PC" läuft RealVNC als Service. Es läuft also auch dann schon, wenn man noch nicht angemeldet ist und nur der Anmeldebildschirm zu sehen ist. Am Laptop startet man den RealVNC Client und stelle mit IP-Adresse und Passwort die Verbindung her und melde sich am Ziel-PC an, als ob man davor säße.
Wenn du auf dem Client-PC kein Windows am Laufen haben willst, kannst du eine LiveCD verwenden, die einen VNC Client dabei hat. Such mal z.B. nach "ThinStation". Diese Client-LiveCDs hab ich aber noch nicht ausprobiert. _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Bad_King gesperrt

|
Verfasst am: 12.12.2006, 22:25 Titel: |
|
|
Ich hab WinXP Professional..... |
|
Nach oben |