Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

grafk

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hi
2x verwarnt


Anmeldungsdatum: 12.01.2005
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 12.02.2005, 23:15    Titel: grafk Antworten mit Zitat

ich hab ne frage wegen ner grafik:

mit welchem befehl erstelle ich 3dimensionale würfel und kugeln

ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke schonmal im voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 12.02.2005, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
alsp einen direkten Befehl gibt es keinen. Sowas müsste man sich allso
selber programmieren Schau mal bei den Programmen die bei der QBMonFAQ dabei sind da gibts ein paar Dinge.

Edit: Achte auf deinen Titel wen du einen Thread eröffnest
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!


Zuletzt bearbeitet von Kai Bareis am 12.02.2005, 23:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 12.02.2005, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

kleiner witzbold cool

So was gibts in QB nicht!
Muss man sich alles selber schreiben mit den Augen rollen
Tjaja.

Schau mal auf www.qbasic.de, da gibts ne ganze sammlung an guten Grafik-Tutorials, auch welche für 3d-grafik....

is aber viel arbeit, sich da einzulesen....


Ach ja, noch was:
Es gibt natürlicha auch vorgefertigte Lösungen für solche Probleme. Allerdings sind die wenigsten davon open source. Aber du wirst ne ganze menge libs finden.

eine LIB ist so eine art compilertes BAS-Programm, das von QB verwendet werden kann. dazu brauchst du aber QB 4.5 oder QBX 7.1. Die rufst du dann auf mit:

QB /L libname

Die besten Libs, die ich kenne, stehen alle auf qbasic.de zum download bereit *g*


Welche Lösung dir jetzt lieber ist, musst du selber wissen.
Tja dann, viel Spaß damit *g*
Wenn du noch fragen hast, poste einfach ins forum *g*
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 12.02.2005, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wieder ein sehr aussagekräftiger Titel: "grafk". Echt toll.

Zu deiner Frage: einen Befehl dazu gibt's nicht und 'ne Kugel ist ein Kreis auf einem flachen Bildschirm egal wie du sie drehst. Wenn, dann müsstest du ihr schon eine Oberfläche geben und die seitlich beleuchten um einen 3D-Effekt zu erzielen.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2529
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 12.02.2005, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

3D-Routinen musst Du grundsätzliche eigene kreieren. Ich kann Dir nur mit einem Download aus meiner Sammlung als Beispielprogramm dienen:

http://www.dreael.ch/Deutsch/Download/Pyramide3D.html
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab auch ne 3D-Engine, leider auf QB nicht sehr gut funktionsfähig da QB schlichtweg zu langsam für eine ausführlöiche Verarbeitung ist.. Wenn de willst schau ich ma und lad se irgendwo hoch, hab glaub ich sogar schon ne Doku gemacht weil ich ma Beta released hatte..

Aber Kugeln, sprich Smooth oder Vektor-3d-grafiken kann die ned, nur Dreiecke, musste halt dann aus mehreren Dreiecken ne "Kugel" zusammensetzen.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 16:02    Titel: 3D-Zeugs... Antworten mit Zitat

Hallo!

Das große Problem am 3D-Zeichnen ist, dass es auf dem Bildschirm nur Zwei Dimensionen gibt; man kann Punkte über die
X-Achse (0 ist Links, je größer die Zahl in X, desto mehr rechts) und
Y-Achse (0 ist Oben, je größer die Zahl ist, desto weiter gehts runter)
"ansprechen".

Bei 3D gibts aber (natürlich im namen schon drin) DREI ACHSEN
X und Y wie bei 2D
und noch Z, je größer Z ist, desto weiter gehts nach hinten.

Das große Problem ist, dass man (zumindest ich) viel rumprobieren muss.(Z-Achse wie in der Schule hälfte nehmen, usw..)

MfG Quark48
Alias Spangengesicht zwinkern
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

das is simpler Strahlensatz. in meiner Lib alles verarbeitet lächeln
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 03.03.2005, 22:34    Titel: Re: 3D-Zeugs... Antworten mit Zitat

Quark48 hat Folgendes geschrieben:

Das große Problem am 3D-Zeichnen ist, dass es auf dem Bildschirm nur Zwei Dimensionen gibt; man kann Punkte über die
X-Achse (0 ist Links, je größer die Zahl in X, desto mehr rechts) und
Y-Achse (0 ist Oben, je größer die Zahl ist, desto weiter gehts runter)
"ansprechen".

Bei 3D gibts aber (natürlich im namen schon drin) DREI ACHSEN
X und Y wie bei 2D
und noch Z, je größer Z ist, desto weiter gehts nach hinten.


Auf dem Karopapier in der Schule gibts auch nur 2 "Dimensionen" lachen
Dummes Kommentar ich weis mit den Augen rollen
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz