Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Screen Befehle???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Seb



Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Henfenfeld

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 19:20    Titel: Screen Befehle??? Antworten mit Zitat

Hallo!
Wie sind die Screen-Befehle in QBasic?
Wenn ich z.b. "Screen 12" habe und dann wieder auf das normale Fenster kommen will, welchen Screen Befehl muss ich dann eingeben?
_________________
MfG
Seb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
Screen 0

Hilfe von QBasic:
Code:
Die nachfolgende Tabelle beschreibt die Bildschirmmodi:

----------MDPA, CGA, Hercules, Olivetti, EGA, VGA oder MCGA Grafikadapter----
SCREEN 0: Nur im Textmodus
    * 40 x 25, 40 x 43, 40 x 50, 80 x 25, 80 x 43, oder 80 x 50 Textformat,
      8 x 8 Zeichenfeldgr”áe (8 x 14, 9 x 14, oder 9 x 16 mit EGA oder VGA)
    * Zuweisung von 16 Farben zu jedem der 16 Attribute (mit CGA oder EGA)
    * Zuweisung von 64 Farben zu jedem der 16 Attribute (mit EGA oder VGA)
    * In Abh„ngigkeit von der Textaufl”sung und dem Adapter, 8 Bildschirm-
      speicherseiten (0-7), 4 Seiten (0-3), 2 Seiten (0-1), oder 1 Seite (0)

-----------------------CGA-, EGA-, VGA- oder MCGA-Adapter---------------------
SCREEN 1: 320 x 200 Grafik
    * 40 x 25 Textformat, 8 x 8 Zeichenfeldgr”áe
    * Zuweisung von 16 Hintergrundfarben und einer aus zwei S„tzen der 3
      Vordergrundfarben unter Verwendung der COLOR-Anweisung mit CGA
    * Zuweisung von 16 Farben zu 4 Attributen mit EGA oder VGA
    * 1 Bildschirmspeicherseite (0)
SCREEN 2: 640 x 200 Grafik
    * 80 x 25 Textformat, 8 x 8 Zeichenfeldgr”áe
    * Zuweisung von 16 Farben zu 2 Attributen mit EGA oder VGA
    * 1 Bildschirmspeicherseite (0)

---------------------Hercules-, Olivetti- oder AT&T-Adapter-------------------
SCREEN 3: Hercules-Adapter erforderlich, nur f?r Monochrom-Monitore
    * 720 x 348 Grafik
    * 80 x 25 Textformat, 9 x 14 Zeichenfeldgr”áe
    * Normalerweise 2 Bildschirmspeicherseiten (0-1); 1 Seite (0), falls
      ein zweiter Bildschirmadapter installiert ist
    * PALETTE-Anweisung wird nicht unterst?tzt
    * Rufen Sie den Hercules-Treiber MSHERC.COM auf, bevor Sie den
      Bildschirmmodus 3 verwenden
SCREEN 4:
    * Unterst?tzt die Olivetti Personal Computer Modelle M24, M240, M28,
      M280, M380, M380/C und M380/T und AT&T Personal Computer, der
      Serie 6300
    * 640 x 400 Grafik
    * 80 x 25 Textformat, 8 x 16 Zeichenfeldgr”áe
    * Zuweisung von 1 von 16 Farben als Vordergrundfarbe (ausgew„hlt durch
      die COLOR-Anweisung); Hintergrund ist als schwarz festgelegt.
    * 1 Bildschirmspeicherseite (0)
    * PALETTE-Anweisung wird nicht unterst?tzt.

-----------------------------EGA oder VGA-Adapter-----------------------------
SCREEN 7: 320 x 200 Grafik
    * 40 x 25 Textformat, 8 x 8 Zeichenfeldgr”áe
    * Zuweisung von 16 Farben zu jedem der 16 Attribute
    * Falls 64KB EGA Adapterspeicher, 2 Bildschirmspeicherseiten (0-1);
      ansonsten 8 Seiten (0-7)
SCREEN 8: 640 x 200 Grafik
    * 80 x 25 Textformat, 8 x 8 Zeichenfeldgr”áe
    * Zuweisung von 16 Farben zu jedem der 16 Attribute
    * Falls 64KB EGA Adapterspeicher, 2 Bildschirmspeicherseiten (0-1);
      ansonsten 4 Seiten (0-3)
SCREEN 9: 640 x 350 Grafik
    * 80 x 25 oder 80 x 43 Textformat, 8 x 14 oder 8 x 8 Zeichenfeldgr”áe
    * Zuweisung von 16 Farben zu 4 Attributen (64 KB Adapterspeicher) oder
      64 Farben zu 16 Attributen (mehr als 64 KB Adapterspeicher)
    * Falls 64KB EGA Adapterspeicher, 1 Bildschirmspeicherseite (0);
      ansonsten 2 Seiten (0-1)

-----------------EGA oder VGA Adapter, nur f?r Monochrom-Monitore-------------
SCREEN 10: 640 x 350 Grafik, nur f?r Monochrom-Monitore
    * 80 x 25 oder 80 x 43 Textformat, 8 x 14 oder 8 x 8 Zeichenfeldgr”áe
    * Zuweisung von bis zu 9 Pseudofarben zu 4 Attributen
    * 2 Bildschirmspeicherseiten (0-1), 256 KB Adapterspeicher erforderlich

-----------------------------VGA oder MCGA-Adapter----------------------------
Screen 11 (VGA oder MCGA)
    * 640 x 480 Grafik
    * 80 x 30 oder 80 x 60 Textformat, 8 x 16 oder 8 x 8 Zeichenfeldgr”áe
    * Zuweisung von bis zu 256 KB Farben zu 2 Attributen
    * 1 Bildschirmspeicherseite (0)
Screen 12 (VGA)
    * 640 x 480 Grafik
    * 80 x 30 oder 80 x 60 Textformat, 8 x 16 oder 8 x 8 Zeichenfeldgr”áe
    * Zuweisung von bis zu 256 KB Farben zu 16 Attributen
    * 1 Bildschirmspeicherseite (0)
Screen 13 (VGA oder MCGA)
    * 320 x 200 Grafik
    * 40 x 25 Textformat, 8 x 8 Zeichenfeldgr”áe
    * Zuweisung von bis zu 256 KB Farben zu 256 Attributen
    * 1 Bildschirmspeicherseite (0)

Siehe auch    SCREEN-Anweisung

_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Seb



Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Henfenfeld

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Geht nicht:

<Link nicht mehr verfügbar>
_________________
MfG
Seb


Zuletzt bearbeitet von Seb am 01.12.2006, 17:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Link geht doch.
Programm auch.

Dein Problem ist, das QBasic vorher im Fenster und nachher im Vollbildmodus läuft.
Wie man das löst, weiss ich spontan auch nicht.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight


Zuletzt bearbeitet von Michael Frey am 29.11.2006, 19:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Seb



Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Henfenfeld

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Der Link geht schon, aber Screen 0 geht nicht.
Ich habe einmal ein test-Programm erstellt.(siehe oben den Link)
_________________
MfG
Seb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hab gerade ein kleines durch einander zwinkern

Link geht doch.
Programm auch.

Dein Problem ist, das QBasic vorher im Fenster und nachher im Vollbildmodus läuft.
Wie man das löst, weiss ich spontan auch nicht.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
croco97



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Verbesserungsvorschlag:

Code:

'CLS Das brauchst du nicht, da jeder Screen-Befehl sowieso ein CLS bewirkt
'CLEAR Das brauchst du nicht am Anfang des Programms
SCREEN 12
'PRINT "Hallo..."
' Hier siehst du nicht richtig, ob's funktioniert. Besser:
CIRCLE (300, 300), 100
' SLEEP 1
PRINT "Wir sind in Screen 12..."
PRINT "Press Enter"
INPUT a$
SCREEN 0
PRINT "Jetzt sollten wir wieder in Screen 0 sein."
PRINT "Versuch, etwas zu malen:"
PRINT "Wenn nach dem Enter-Druck unzulaessiger Funktionsaufruf kommt, dann hat's geklappt..."
PRINT "Press Enter"
INPUT a$
CIRCLE (300, 300), 100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seb



Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Henfenfeld

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, aber leider geht es nicht.
Bei mir ist das Fenster dann immernoch so groß, wie mein Bildschirm traurig

Code:
CIRCLE (300, 300), 100

^^Funktioniert leider auch nicht
_________________
MfG
Seb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Circle soll ja auch nicht funktionieren, da das nur ein test ist, ob du im Screen 0 bist. Screen 0 ist textmodus, also gehen dort keine Grafik befehle.
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seb



Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Henfenfeld

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist das Fenster dann immernoch so groß, wie mein Bildschirm traurig

Wie ändere ich das?
_________________
MfG
Seb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man wahrscheinlich nicht ändern.
Die beste möglichkeit ist dann, dass du FreeBASIC verwendest grinsen
Da geht das zwinkern
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

programmierer hat Folgendes geschrieben:
Das kann man wahrscheinlich nicht ändern.
Die beste möglichkeit ist dann, dass du FreeBASIC verwendest grinsen
Da geht das zwinkern

Dann beginnt die Berühmte Diskussion über das komische Konsolen Fenter durchgeknallt .
Wobei in Freebasic kann man das je ellegant lössen, in dem man im Grafikmodus bleibt und einfach am Vollbild Flag rumspielt zwinkern
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz