Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bad_King gesperrt

|
Verfasst am: 21.11.2006, 21:51 Titel: Wolfenstein3D für Handy oder Nintendo DS umproggen |
|
|
Hi,
ich hab den Sourcecode von Wolf3D. Jetzt will ich ihn so umproggen, dass er auf meinem Handy (So ein unaufklappbares Foto-Nokia-Teil von 2005) oder auf dem Nintendo-DS läuft. Wie kann ich das machen, und was muss ich beachten? |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 21.11.2006, 21:53 Titel: |
|
|
bweachten musst du, dass du auf einem handy keinen c-code ausführen kannst und wohl auch höchstens Java als "PC-Sprache". alles andere sind eigene sprachen. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Bad_King gesperrt

|
Verfasst am: 21.11.2006, 21:57 Titel: |
|
|
Dachte ich mir schon. Was muss ich dann machen und beachten, wenn ich den ganzen Code in Java umschreiben will? Oder gibt es einen C to Java konverter? |
|
Nach oben |
|
 |
jb

|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 21.11.2006, 22:03 Titel: |
|
|
der steinalte wolfenstein-code (WOW WAS FÜR EIN WORTSPIEL xD) wird nicht mit java zusammenarbeiten. java is generell objekt-orientiert und da kannst du nicht einfach diesen alten code draufspielen. ich würd einfach sagen: vergiss es weißt du überhaupt was der unterschied ziwschen einem monitor und einem handy-display ist? da haben wir nämlich schon die erste hürde! du bräuchtest wohl einiges an erfahrung in 3d-programmierung, um den verkorksten code, der auf geschwindigkeit optmiiert ist und zu 100% mit interrupts realisiert wurde, auf ein handy-display zu übertragen. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Bad_King gesperrt

|
Verfasst am: 21.11.2006, 22:04 Titel: |
|
|
ja, aber wie mach ich das, dass nicht die Pfeiltasten, sondern die Tasten vom Handy abgefragt werden? |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 21.11.2006, 22:05 Titel: |
|
|
siehst du, da hast du es schon wieder? das ist eine komlpett andere umgebung! andere peripherie! andere apis! andere software! und 1000mal langsamer! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 21.11.2006, 22:06 Titel: |
|
|
Die Idee kannst du schonmal komplett knicken.
Da ich mal davon ausgehe, dass du den Source nichtmal verstehen kannst.
Dann kommen wir zur technischen Seite:
wenn du das ganze compilierst und dann disassemblierst, kannst du sehen (oder auch nicht ), dass das ganze Code für den x86-Intel-Prozessor ist. Ein Gameboy hat jedoch 'nen völlig anderen Prozessor. Von daher, du könntest "Böser Wolf" auch gleich neuschreiben.
Dann mal weiter: dein Handy wird nicht "stark" genug sein, imho. Außerdem belegts doch recht viel Speicherplatz, auch wenn's alt ist - also ich würd mir das überlegen (wenn's ginge).
Und die Konverter-Arbeit kannst du auch nicht verwenden. Ein Konverter kann (fast) nie exakte Abbilder des ursprünglichen Codes erstellen.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Bad_King gesperrt

|
Verfasst am: 21.11.2006, 22:06 Titel: |
|
|
Ja.... Gibt es sonst noch ego-shooter fürs handy? |
|
Nach oben |
|
 |
Paul aka ICC, HV-Freak
|
Verfasst am: 21.11.2006, 22:09 Titel: |
|
|
king01 hat Folgendes geschrieben: | ja, aber wie mach ich das, dass nicht die Pfeiltasten, sondern die Tasten vom Handy abgefragt werden? |
Garnicht. Finde erstmal entsprechende Docs, Manuals, Datenblätter etc. von deinem Handy und dann sehen wir weiter.
Glaubst du, WIR machen sowas jeden Tag??
Schlag dir das mal ganz schnell wieder aus dem Kopf, absolut unrealistische Idee.
Gruß,
Paul. _________________

Zuletzt bearbeitet von Paul am 21.11.2006, 22:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 21.11.2006, 22:09 Titel: |
|
|
mann, was bist du denn für einer? in deinem alter dürftest du noch nicht mal gta spielen!
also: keine weitern empfehlungen an king01, bitte! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 21.11.2006, 22:13 Titel: |
|
|
Öhm, also ich denk mal, jeder hat schonmal Altersgrenzen gebrochen - ob das nun bei Spielen oder sonstwo war.
Aber imho wurde Böser Wolf doch in Deutschland verboten, oder?
/edit:
Egoshooter für's Handy, dazu ist es zu Schwach. Aber Shooter generell: Splinter Cell. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 21.11.2006, 22:14 Titel: |
|
|
richtig. wegen der ganzen nazi-scheiße. und an 3d-spielen fällt mir sowieso nur ein abstecher aus der ElderScrolls reihe auf dem N:GAGE ein. aber das is ja nicht nach king01's geschmack. das ist ihm sicherlich nicht brutal genug. da tötet man keine menschen. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 21.11.2006, 22:16 Titel: |
|
|
Dann bin ich doch mal ganz klar für closen.
Immerhin gibt hier ein Threadstarter klar zu, Wölfchen4B zu besitzen.
Frag mich aber generell, was an Ego-Shootern sooo toll sein soll. Du latschst durch irgendeine Billig-Map, knallst Leute ab und bekommst dafür Punkte. Spaßig.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Bad_King gesperrt

|
Verfasst am: 21.11.2006, 22:17 Titel: |
|
|
Dass böser Wolf in DE verboten wurden ist, ist jetzt schon 13 Jahre her.....
Aber Spear Of Destiny wurde nicht verboten. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 21.11.2006, 22:18 Titel: |
|
|
Viele "Nachfolger" von Wolf4B wurden nicht verboten - obwohl genauso hart bzw. noch härter.
Und dass es 13 Jahre her ist, tut nix zur Sache.
Hacken ist auch schon seit Jahrzenten verboten - ist es jetzt dadurch aufgehoben?  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 21.11.2006, 22:25 Titel: |
|
|
nur weil irgendwas irgendwann mal verboten ist, heißtz das nicht, dass es das heute nicht mehr ist! und deswegen darfst du (und auch jeder andere im board, ausgenommen unsere österricher/schweizer) das nicht spielen. was du in der freizeit machst, is mir relativ egal, aber auf einem öffentlichen board solltest du beser nicht davon sprechen... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 21.11.2006, 22:43 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht wie alt king01 ist, aber solange es keinen Beweis gibt, dass er unter 18 ist, handelt er absolut legal. (Wiki-Link) Ein Closen halte ich für zu voreilig . (Bin aber gern lernfähig und lasse mir gerne sagen, wann wo king01 mal sagte, wie alt er sei)
@Thema: Mit der PSP hättest du sogar eine Chance, einen DOS-Emulator herzukriegen, mit dem du dann Wolf3D starten kannst. (Ich habe selber einen, die Konfiguration ist für Anfänger zwar ziemlich haarig, aber WENN es läuft, läuft es 1a, wie bei Linux IMHO^^. ) Das Ganze befindet sich allerdings noch in den Kinderschuhen. Ich habs vor längerer Zeit mal ausprobiert, bei mir fror Wolf3D nach dem Hauptmenü allerdings sofort ein. (Das war vor ca. einem halben Jahr btw. , ob die Entwickler mittlerweile weiter sind, weiß ich nicht...)
Was Nintendo DS angeht... ka^^. _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
Key

|
Verfasst am: 21.11.2006, 23:09 Titel: |
|
|
king01 hat Folgendes geschrieben: | Ja.... Gibt es sonst noch ego-shooter fürs handy? |
mir fällt da jetz spontan doom1 ein, für das ma jemand nen emulator fürs SE p800/900 gebastelt hatte. lief ganz gut is nur mit tocuscreen und stift sehr umständlich ... |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 21.11.2006, 23:33 Titel: |
|
|
Jetzt mal ganz davon abgesehen das du a) nicht 18 bist b) das Ding nicht zum laufen bekommen wirst und c) rechtlich wieder auf dem aktuellen Stand bist ... is dir eigentlich bewusst das du das nicht einfach neu compilieren kannst und das läuft dan auf einer komplett anderen Hardware/OS läuft?
Zuletzt bearbeitet von Devilkevin am 21.11.2006, 23:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|