|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dusky_Joe
Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 07.02.2005, 20:00 Titel: Maus? Interrupts? Hilfe! |
|
|
Hi Leute!
Ich hab mich gerade so richtig mit FB angefreundet! Trotzdem gibts noch einiges, das mir unklar ist....
Ich wollt mir gerade ein paar Button-Subs anlegen, so ein bisschen VB-Style... oder so....
Nur gibts da ein problem...: Der Sinn eines Buttons ist, angeklickt zu werden. Oder?
Aber wie frägt man den Mausstatus ab?
Ich meine, die QB-Methode läuft ja über die QLB, und ich denke nicht, dass die zu FB kompatibel ist...
Oder hat FB vllt eingebaute Mausroutinen? Immerhin verwandelt sich ja auch der Mauscursor, wenn man ihn über ein Fenster fährt..?
By the way:
Gibts eigentlich schon so was wie ne Befehlsreferenz?
Oder zumindest ne unvollständige?
Thx für die AWs schon mal im Voraus! _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
|
|
Nach oben |
|
|
Dusky_Joe
Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 08.02.2005, 12:23 Titel: |
|
|
Danke!
Das ist genau das, wonach ich gesucht habe!
Sieht nach ein bisschen arbeit aus, da was passendes zu finden, aber brauchen kann man die immer! _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
|
Dusky_Joe
Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 08.02.2005, 17:12 Titel: |
|
|
Hmmm.. also so ganz so gut, wie ich dachte ist die referenz jetz doch ned... erklärt werden eigentlich bloß die QB-Befehle (bzw warum manche von ihnen in FB nicht mehr verfügbar sind...) und von neuen Befehlen gibts praktisch gar nix...
Beispiel:
a = @b
Habe bis jetzt noch nirgends davon gelesen, dass das die FB-Version von
a = VARPTR(b)
ist.
Und da die INTERUPTS auch mit Inline-Assembly nicht aufrufbar sind, weiß ich immer noch nicht, wie ich den Mausstatus abfragen kann....
weiß irgend jemand weiter?
Thx für AWs! _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
|
Mecki Igel
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 985 Wohnort: Niederbayern
|
Verfasst am: 08.02.2005, 18:15 Titel: |
|
|
Hi,
Wenn du Ergänzungen hast, kannst du den Webmaster ja unterstützen, indem du ihm diese zuschickst
Zu deiner Mausfrage:
Wenn du mit SDL arbeitest, gehts so: Code: | MouseB = SDL_GetMouseState(@MouseX, @MouseY)
SDL_GetRelativeMouseState(@RelMouseX, @RelMouseY) | Ah, und natürlich Code: | dim mousex as integer, mouseY as integer | Grüßle,
Mecki _________________ » Yodl.de: So sucht man gestern.
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de |
|
Nach oben |
|
|
Dusky_Joe
Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 08.02.2005, 22:26 Titel: |
|
|
Sehr gut, danke!
Soll ich das dann generell so verstehen, dass fb keine eigenen Mausroutinen hat, sondern alles in der DLL ausgelagert hat?
Naja, bleibt eigentlich egal, hauptsache, es geht *g*
... vllt sollte ich mir die BI mal genauer ansehen...
Die Rel's sollen bedeuten, dass die Koordinaten Relativ zum Fensterrand sind, oder?
Also dann, bis bald _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|