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Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
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ytwinky

Anmeldungsdatum: 28.05.2005 Beiträge: 2624 Wohnort: Machteburch
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Verfasst am: 09.11.2006, 22:28 Titel: |
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Hi,
ich habe die Beschreibung von LBound und UBound mal der Realität angepaßt..
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
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Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
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Verfasst am: 12.11.2006, 18:06 Titel: |
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Hi Leute!
Neues Release:
http://stefan.freebasic.de/DATA/FBRD_06-11-12.chm
Besonders möchte ich auf die Seite "FB-Dialekte" verweisen, die unter Startseite=>Verschiedene Themen=>FB-Dialekte einsehbar ist; darin sind die wichtigsten Änderungen seit v0.17 beschrieben.
ansonsten seht euch mal den Changelog an
http://stefan.freebasic.de/HTML/DL_Ref.HTML
Es fehlt natürlich immer noch eine Menge, aber immerhin bin ich wieder am Ball.
@ytwinky:
Danke für die Files, aber wo genau ist der Fehler an den bisherigen Beschreibungen? Der einzige Unterschied deiner Files ist, dass bei dir keine Hinweise darauf gegeben werden, was FB zurückgibt, wenn eine ungültige Dimensionsnummer angegeben wird. _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
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ytwinky

Anmeldungsdatum: 28.05.2005 Beiträge: 2624 Wohnort: Machteburch
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Verfasst am: 12.11.2006, 18:34 Titel: |
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Hi Dusky_Joe,
..ebend
probiers aus, genau das ist der Unterschied:
z.B. UBound() liefert nicht mehr -1 zurück, deshalb dachte ich, es sollte auch in den Beschreibungen gestrichen werden,
weil diese an sich nützliche Funktion nicht mehr geht..
..oder habe ich es nur falsch gemacht? Glaub ich nicht..
[Edit]
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
..und damit es nicht heißt, mit LBound geht das ja auch nicht:
Dusky_Joe hat Folgendes geschrieben: | Besonders möchte ich auf die Seite "FB-Dialekte" verweisen, die unter Startseite=>Verschiedene Themen=>FB-Dialekte einsehbar ist; darin sind die wichtigsten Änderungen seit v0.17 beschrieben. | ..dieser Hinweis ist gut..
..denn in der wunderhübschen neuen Tabelle Option-Beschreibung sticht gleich der Schreibfehler ins Auge:
'depracted' soll vermutlich 'deprecated' heißen
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
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Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
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Verfasst am: 17.11.2006, 16:56 Titel: |
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Wert mir das mal ansehen mit dem -lang-Param. Ist direkt so aus der en. File abgetippselt, zum Ausprobieren bin ich noch nicht gekommen.
Hab dank für den Shot, ich werde auch da nochmal nachharken.
Zurzeit hab ich mir meine Wochenend-Planung ja so eingerichtet, dass immerhin ein Tag für die lieber "Coder-Verwandschaft" bleibt
Have a nice day
Ciao _________________ fully biological degradable
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ytwinky

Anmeldungsdatum: 28.05.2005 Beiträge: 2624 Wohnort: Machteburch
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Verfasst am: 17.11.2006, 23:56 Titel: |
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Dusky_Joe hat Folgendes geschrieben: | ich werde auch da nochmal nachharken | ..genau, zeig denen mal, was 'ne Harke ist
Aber nun zu einem anderen Punkt: Circle Das englische Wiki hat Folgendes geschrieben: | 'f' is the fill flag. If you specify this flag, the circle/ellipse will be filled with the selected color. This has no effect if you're drawing an arc. | 'f' ist das 'Füllen'-Flag. Wird dieses Flag benutzt, wird der Kreis/die Ellipse mit der gewählten Farbe gefüllt. Dies hat jedoch keinen Effekt, wenn ein Bogen gezeichnet wird.
In anderen Worten: Mit Circle.. können keine Kuchen-Diagramme erstellt werden.
Ich finde diesen Hinweis ganz schön wichtig, zumal es mich 'ne halbe Stunde gekostet hat, das 'rauszufinden'
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 18.11.2006, 00:00 Titel: |
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...und jetzt kommt in spätestens in einer woche ein neues Y-Programm: "Kuchendiagramme in FB"!
Richtig?  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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ytwinky

Anmeldungsdatum: 28.05.2005 Beiträge: 2624 Wohnort: Machteburch
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Verfasst am: 18.11.2006, 00:35 Titel: |
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Keine schlechte Idee
..aber ich spiele noch mit Voltas Berlin-Uhr 'rum..
..da gibts dies Wochenende wahrscheinlich 'ne neue 'Y-Version'
Das ist nämlich keine schlechte Spielwiese für den Line- und Circle-Befehl.
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
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Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
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Verfasst am: 19.11.2006, 00:02 Titel: |
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Circle: Notiert.
Kuchendiagramm:
Ich hoffe doch aber, dass die Sub dann nicht einfach nur die Enden des Bogens über LINE mit dem Zentrum verbindet, und dann per PAINT den Kuchen füllt
Nein, ernsthaft, das wäre keine gute Methode, dabei 'vergisst' FB nur zu gerne ein paar Pixel, nämlich die, die recht nahe am Zentrum liegen.
Anyway, Syntax könnte so aussehen:
Code: | SUB Cookie (centerX AINT, centerY AINT, percent AINT, movepercent AINT, color AINT, filled AINT= 1) |
(AINT steht für AS INTEGER, ich hab mir ein entsprechendes Define geschrieben, und bin seither recht schreibfaul )
movepercent dreht das kuchenstück dann um eine entsprechende Gradzahl.
Have a nice day
Ciao _________________ fully biological degradable
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volta
Anmeldungsdatum: 04.05.2005 Beiträge: 1876 Wohnort: D59192
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Verfasst am: 20.11.2006, 11:14 Titel: |
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Hi,
kein Fehler in der FBHelp, eine Änderung in fbgfx:
Der Header des fbgfx - Image hat sich in FB0.17 geändert.
Erstmal ändert sich nichts für den der nicht über Pointer direkt im Image arbeiten möchte.
Man kann weiter mit dem gleichen Quelltext Imagecreate, put, get usw. arbeiten.
Auch gespeicherte Images mit altem Header werden in FB0.17 erkannt und richtig dargestellt.
Der neue Header hat 32 Byte statt 4 Byte wie bisher. Die ersten 4 Byte sind mit dem alten Header kompatibel.
Darin waren ja in 2 Short Werten Breite (mit bytes-per-pixel) und Höhe des Image codiert.
Die niederwertigsten 3 Bits als bpp Wert konnten 1,2 oder 4 sein (&B001, &B010 oder &B100).
Diese drei Bits auf &B111 (dez. 7) gesetzt, die restlichen Bits auf 0, kennzeichnen den neuen Header.
Code: | Type Image_Header_neu
old_Hd As UInteger ' =7 dann neuer Header
bpp As Integer ' bytes-per-pixel
width As UInteger 'Breite des Image
height As UInteger 'Höhe des Image
pitch As UInteger 'Anzahl Byte pro Zeile
GLuint AS String*12 'vermutlich openGL Infos, noch unklar?
End Type |
Werden Bildpunkte im Image über den Pointer manipuliert muss der neue Headeroffset berücksichtigt werden.
Das Beispiel zeigt wie man den neuen Headeroffset ermittelt und kann mit FB0.15, FB0.16 oder FB 0.17 compiliert werden.
Code: | Dim As Integer breit, hoch ,j, i, hoffs
Dim As Integer Ptr img
Screen 18,32 'Bit per Pixel = 32
breit = 52 'Bildbreite und
hoch = 86 'Bildhöhe sind bekannt
img = ImageCreate (breit, hoch) 'Image bilden
BLoad "bruno.bmp",img 'BMP-Datei in das Image laden
Put (100, 20), img,PSet 'Image anzeigen
hoffs = 1 'alter Header 1 (*4 Byte) Offset
if img[0]=7 then hoffs = 8 'neuer Header 8 (*4 Byte) Offset
'180° Kopfstand
j = hoch * breit 'Anzahl der Pixel
For i = 1 To j\2 'Schleife zum tauschen
Swap img[j-i+hoffs], img[i] 'der Pixel von außen
Next 'nach innen
Put (100, 110), img,PSet 'Kopfstand anzeigen
Print "Kopfstand machen ..."
Sleep
ImageDestroy img
End |
_________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
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ytwinky

Anmeldungsdatum: 28.05.2005 Beiträge: 2624 Wohnort: Machteburch
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Verfasst am: 22.11.2006, 23:04 Titel: |
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Hi,
auch kein Fehler in der Chm-Datei..
Die Beschreibung des IIF-Befehls in der englischen Hilfe und auch im englischen Wiki unterscheidet sich ein wenig von der deutschen Version.
Deshalb habe ich mal einen Vorschlag erstellt
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
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Michael712 aka anfänger, programmierer
Anmeldungsdatum: 26.03.2005 Beiträge: 1593
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Verfasst am: 22.11.2006, 23:18 Titel: |
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Achtung:
Wenn man mit -lang deprecated/qb compiliert, dann wird der alte Image header genommen(stand irgendwo im englischem Forum). _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
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volta
Anmeldungsdatum: 04.05.2005 Beiträge: 1876 Wohnort: D59192
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Verfasst am: 23.11.2006, 10:33 Titel: |
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Hi,
ja, der alte Header wird auch bei bpp=1 also bei den Palettenfarben etc. weiter benutzt. Also bei allen QB kompatiblen Versionen.
Welcher Headeroffset benutzt wird sollte man ab FB0.17 besser selbst nachprüfen.
So die elegante Methode (nach ytwinky ) Code: | ...
headeroffset = IIF(img[0]=7, 8 ,1) 'neuer Header 8 ,alter Header 1(bei Integer Pointer)
...
...
headeroffset = IIF(img[0]=7, 32 ,4) 'neuer Header 32 ,alter Header 4(bei Byte Pointer)
... |
EDIT/ oder Code: | ...
headeroffset = IIF(img[0]=7, 32 ,4) \ Sizeof(img[0])
... |
_________________ Warnung an Choleriker:
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 09.12.2006, 22:03 Titel: |
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Screen:
Jeweils beim Rahmen- und beim Splashscreen-Flag steht: "Rahmenflag kann nicht... kombiniert werden" _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 20.12.2006, 18:06 Titel: |
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Escape (option escape):
erste zeile ("G") muss weg.
die unterschiede zu q- und freebasic sind 2x aufgelistet. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
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Verfasst am: 26.12.2006, 17:10 Titel: |
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Frohes Fest!
Während sich andere die Festtage mit Entenbraten, Plätzchen und elektronischem Spielzeug von Fernost vertreiben, habe ich meine
Versäumnisse der letzten Zeit aufgeholt: Es gibt mal wieder eine neue Version.
Zu Properties u. dgl. bin ich leider noch nicht gekommen, aber immerhin existiert - quasi als Trost - ja schon mal ytwinky's und MD's
Übersetzung von yetifoots Tutorial, sowie das Skriptum "Objektverarbeitende Progammierung mit Freebasic".
Dank dieser beiden Dokumente bin ich inzwischen guter Dinge, die entsprechenden Referenz-Einträge bald nachliefern zu können,
möglicherweise noch in diesem Jahr (aber ich will hier nicht zu viel versprechen...)
Anyway, ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, diese Tutorials evtl. in die Referenz einzuarbeiten; da es sich bei der OOP um
ein recht umfangreiches Thema handelt, wäre es für neue User sicher gut, gleich ein Dokument vor sich zu haben, das alles in einem
Rutsch erklärt; sich die Informationen aus einzelnen Stichwörtern zusammen zu suchen kann etwas mühsam sein...
now, let's see.
Jedenfalls, hier könnt ihr euch den Festtagsbraten abholen:
http://stefan.freebasic.de/HTML/DL_Ref.HTML
Ein paar Besondere Hinweise:
- Wenn ich schon nicht die Bedeutsamste Neuerungen - die OOP in FB - dokumentieren konnte, so doch wenigstens die Änderungen, die sich
im Bereich OPTION ergeben haben. Siehe OPTION sowie alle relevanten Themen dazu.
- Auch im Bereich Bildpuffer hat sich etwas getan: "Die GfxLib=>Interne Pixelformate=>Bildpuffer" wurde komplett überarbeitet. Ich bitte hier um
besonders ausführliches Feedback bezüglich Verständlichkeit.
- Der Aufmerksame Leser wird feststellen, dass sich in 'Interne
Pixelformate' auch eine Überschrift "Alpha-Wert" befindet, unter der
jedoch nur die Notitz "Work in Progress" zu finden ist.
Tatsächlich ist weniger in Progress, als mir lieb wäre. Gedacht hatte ich,
an dieser Stelle eine Art Function zu Präsentieren, wie wir sie von
CUSTOM gewöhnt sind; den Code eben, mit dem freeBASIC das ALPHA-
Blending erledigt.
Hat irgendjemand sachdienliche Hinweise (hmm... klingt das polizeilich...)
Frohes Fest!
Have a nice day
Ciao
Anmerkung:
Dieses Posting ist während des Uploads enstanden - Leser, die sehr kurz nach entstehen dieses Postings versuchen, die angegebene Datei aufzurufen, werden mglw. feststellen, dass dort noch keine neue Datei ist. In diesem Fall bitte ich um ein wenig geduld... _________________ fully biological degradable
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Michael712 aka anfänger, programmierer
Anmeldungsdatum: 26.03.2005 Beiträge: 1593
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Verfasst am: 26.12.2006, 21:16 Titel: |
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Alpha blending...
Hab mir in den letzten 2 Tagen(nein, ich hab nicht so lange gebraucht, hatte wenig zeit ) genau so eine funktion gemacht, jedoch ein wenig ausführlicher:
Code: | Sub putt(xp As Integer, yp As Integer, xs As Single, ys As Single, src As Any Ptr, dest As Any Ptr = Screenptr, antia As Integer =0)
Dim AS UInteger max, breite, hoehe, cd, breited, hoehed, xt, yt
Dim As Ubyte calpha, rot, gruen, blau
Dim As Ubyte ptr cols, cold
breite = cast(uinteger Ptr, src)[2]
hoehe = cast(uinteger Ptr, src)[3]
If dest=Screenptr Then
Screeninfo breited, hoehed
print #1, breited, hoehed
Else
breited = cast(uinteger Ptr, dest)[2]
hoehed = cast(uinteger Ptr, dest)[3]
cast(ubyte ptr, dest) += 32
End IF
cast(ubyte ptr, src) += 32
Dim As UInteger rt, gt, bt, at, counter
Dim AS Ubyte ptr colt
For x As Single = 0 to breite-1 step 1/xs
For y As Single = 0 to hoehe -1 step 1/ys
'If Int(x+0.5) Mod 12 = 0 Then x += 1/xs/2
'If Int(y+0.5) Mod 8 = 0 Then y += 1/xs/2
'If Int(x+0.5-4) Mod 8 = 0 Then x -= 1/xs/2
'If Int(y+0.5-4) Mod 8 = 0 Then y -= 1/xs/2
If (x*xs+xp)<0 Or (y*ys+yp)<0 Or (x*xs+xp)>breited-1 Or (y*ys+yp)>hoehed-1 Then Continue For
''(Int(x*xs+0.5+xp)+Int(y*ys+0.5+yp)*breited
cols = @cast(ubyte ptr, src)[(Int(x+0.5)+Int(y+0.5)*breite)*4]
cold = @cast(ubyte ptr, dest)[(Int(x*xs+0.5+xp)+Int(y*ys+0.5+yp)*breited)*4]
calpha = cols[3]
If antia=1 Then
counter=0
rt=0
gt=0
bt=0
at=0
For x1 As Single = x - 1/xs/2 to x + 1/xs/2 Step 1
For y1 As Single = y - 1/ys/2 to y + 1/ys/2 Step 1
If x1<0 Or y1<0 Or x1>breite-1 Or y1>hoehe-1 Then
continue for
xt=x+(x-x1)
yt=y+(y-y1)
Else
xt=x1
yt=y1
End If
counter+=1
colt = @cast(ubyte ptr, src)[(Int(x1)+Int(y1)*breite)*4]
rt += colt[r]
gt += colt[g]
bt += colt[b_]
at += colt[3]
Next y1
Next x1
rt+=cols[r]*1
gt+=cols[g]*1
bt+=cols[b_]*1
at+=cols[3]*1
counter+=1
'print #1,at/counter
calpha=at/counter
rot = (rt/counter*calpha+cold[r]*(255-calpha))/255
gruen = (gt/counter*calpha+cold[g]*(255-calpha))/255
blau = (bt/counter*calpha+cold[b_]*(255-calpha))/255
Else
'hier beginnt der alpha teil
rot = (cols[r]*calpha+cold[r]*(255-calpha))/255
gruen = (cols[g]*calpha+cold[g]*(255-calpha))/255
blau = (cols[b_]*calpha+cold[b_]*(255-calpha))/255
'und hier endet er
End If
cast(Uinteger ptr, dest)[(Int(x*xs+0.5+xp)+Int(y*ys+0.5+yp)*breited)] = RGB(rot, gruen, blau)
'If dest=screenptr Then
' pset0 (Int(x*xs+0.5)+xp,Int(y*ys+0.5)+yp), RGB(rot, gruen, blau)
'Else
' pset dest,(Int(x*xs+0.5)+xp,Int(y*ys+0.5)+yp), RGB(rot, gruen, blau)
'End If
Next y
Next x
End Sub
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Cols und cold steht für color_source und color_destination, also die Farbwerte(jeweils R, G, B getrennt!).
Bitte nicht auf sauberkeit, etc achten, hatte eigentlich nie vor das zu veröffentlichen
Wenn ich gleich Lust und Zeit habe, dann pack ich das in eine Custom Funktion, wie das ursprünglich mal war, das habe ich allerdings nicht gespeichert... _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
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Michael712 aka anfänger, programmierer
Anmeldungsdatum: 26.03.2005 Beiträge: 1593
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Verfasst am: 27.12.2006, 00:22 Titel: |
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Code: | Function custom_blend(Byval src As Uinteger, Byval dest As Uinteger, Byval param As Any Ptr ) As Uinteger
Dim As Uinteger pixel
Dim As Ubyte ptr color_src, color_dest
Dim As Ubyte red, green, blue, alpha
color_src = Cast(Ubyte ptr, @src)
color_dest = Cast(Ubyte ptr, @dest)
If param <> 0 Then
alpha = *Cast(Ubyte ptr, param)
'ein alpha wert für alle pixel
Else
alpha = color_src[3]
'aus jedem Pixel den alpha wert lesen
End If
red = (color_src[2]*alpha + color_dest[2]*(255-alpha)) / 255
green = (color_src[1]*alpha + color_dest[1]*(255-alpha)) / 255
blue = (color_src[0]*alpha + color_dest[0]*(255-alpha)) / 255
pixel = RGBA(red, green, blue, 255)
Return pixel
End Function
Screenres 230, 100, 32
Color &Hffffff, &Hffffff
Cls
Dim As Any Ptr bild
Dim As Ubyte alpha_wert = 100
bild = Imagecreate(100, 100, RGBA(255, 0, 0, 255))
Circle bild, (50, 50), 10, RGBA(0, 255, 0, 150)
Line bild, (50, 0)-(50, 99), RGBA(0, 0, 255, 255)
Line bild, (0, 50)-(99, 50), RGBA(0, 0, 255, 0)
Put (10,0), bild, custom, @custom_blend, 0
Put (120,0), bild, custom, @custom_blend, @alpha_wert
Sleep |
Das Beispiel ist nur nicht so gut, weiß nicht, was man da nehmen könnte
(doppelpost nur aus dem Grund, da es sonst zu unübersichtlich wird bei so viel code) _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
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Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
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Verfasst am: 01.01.2007, 15:51 Titel: |
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@Programmierer!
Danke für die schnelle Antwort!
Ich hab noch schnell einen kleinen Vergleich angelegt, also deine CUSTOM-Func mit FB-ALPHA verglichen. In einigen Fällen ergeben sich zwar minimale Diskrepanzen zw. ALPHA und CUSTOM, die bleiben dann aber tatsächlich bei 1, also CUSTOM erzeugt r = &HD3 und ALPHA gibt r = &HD2 aus.
Anyway, was man tatsächlich SIEHT ist in jedem Fall das selbe, und reinstellen wollte ich die Func ja nur, um die Technik zu erklären, mit der das Blending funktioniert; das ist dir exzellent gelungen.
Viel Spaß weiterhin!
@ all Others:
Habe es im letzten Jahr leider nicht mehr geschafft, das Ref-Update fertig zu bringen, allerdings sind immerhin die Einträge PROPERTY, OPERATOR und THIS fertig. CONSTRUCTOR (Klassen) und DESTRUCTOR (Klassen) sind in arbeit, die entsprechenden _toren-Einträge für Module sind überarbeitet.
Release im Laufe der Woche
Have a nice day
Ciao
PS Happy new year _________________ fully biological degradable
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Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
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Verfasst am: 04.01.2007, 01:21 Titel: |
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Hi Leute!
...und wieder eine neue Version.
Unter der altbekannten Adresse
http://stefan.freebasic.de/HTML/DL_Ref.HTML
kann jetzt die Januar-Version der Referenz geladen werden.
Wer den Changelog überfliegt, dem mag er relativ kurz vorkommen, täuscht aber, da die Referenz (wie fast jedes mal) um ca. 30KB (CHM-Version) gewachsen ist.
Diesmal waren vor allem PROPERTY, OPERATOR, CONSTRUCTOR/DESTRUCTOR, THIS und PUBLIC/PRIVATE Hauptarbeitsgebiete.
Auf ein ergiebiges neues Jahr, und viel Spaß euch am Programmieren!
Have a nice day
Ciao
Dusky_Joe _________________ fully biological degradable
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ytwinky

Anmeldungsdatum: 28.05.2005 Beiträge: 2624 Wohnort: Machteburch
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Verfasst am: 05.01.2007, 22:05 Titel: |
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Hi Dusky_Joe,
bin gerade am Downloaden und möchte nur sagen:
Das neue Jahr fängt ja gut an.
Saubere Arbeit, weiter so..
..ohne die Befehlsreferenz könnten viele Fragen nämlich nicht so einfach beantwortet werden
Gruß
ytwinky _________________
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